Netzteil mit falschen Kabeln genutzt - 4 Platten zerschossen

RaptorTP

Fleet Admiral
Ohhh man,

dachte nicht das ich hier in der Datenrettung mal was schreiben muss.

Ich mach keine halben Sachen ... wenn !

Und zwar habe ich 4x 2 TB Platten an einem Stromkabel angeschlossen.
Soweit so gut.

Hatte ein be quiet E9 dran. Das dann gegen ein Enermax getauscht.
Alle Kabel dran. Rechner kurz an und sofort wieder aus.

Mmmhhh ... das ganze bissi hin und her gesteckt und dann irgendwann gemerkt das die Kabel garnicht die gleichen sind.

Soo, es waren 2x Seagate und 2x WD Platten.

Das Kabel ist per 4pin Molex angeschlossen (an SATA Platten)

Hat da einer schon Erfahrungen drin ?

Es sind Windows Spiegelungen gewesen.
Heißt theoretisch, ich müsste nur 2 Platten zum Laufen bekommen.

Verrückt, extra gespiegelt und doch alle gegrillt.

Leicht verspanntes Gefühl zwischen mir und dem Kumpel der mir das Netzteil angedreht hat.
Wollte einfach das NT tauschen für Gehäuse Tests, ist mir das E9 400 einfach realitätsnäher, da großere Ausmaße und eben keine modulare Kabel. Also echt Challenge für ein Gehäuse ;)

Bin für jeden Tip dankbar.

Platten nochmal kaufen und Platine tauschen ?
oder schauen das man die Platine fixed ?

Guten Rutsch .... oh man ... :(

Anhänge

• IMG-20191231-WA0017.jpeg
    IMG-20191231-WA0017.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 749
  • IMG_20191231_164745.jpg
    IMG_20191231_164745.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 743
  • IMG_20191231_164755.jpg
    IMG_20191231_164755.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 789
  • IMG_20191231_134307.jpg
    IMG_20191231_134307.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 822
  • IMG_20191231_134240.jpg
    IMG_20191231_134240.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 810
Kannst du Platinen reparieren?
Sind die Daten so wichtig, dass du 5 Jahre alte Platten jetzt um jeden Krampf retten musst?

Neue HDD holen und somit Lehrgeld zahlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und TheRealX
Kann ich, hab auch gute Möglichkeiten zum Löten.

Viele Erinnerungen drauf :(

RaptorTP schrieb:
Platten nochmal kaufen und Platine tauschen ?
oder schauen das man die Platine fixed ?

Würde hier direkt Platine tauschen bevor man da rum werkelt und eventuell eine halb defekte Platine dann vollständig die Daten schreddern lässt.
In der Regel kann man für die Disks die Platinen für 20-30€ einzeln kaufen, einfach mal nach HDD Typ + Platine googlen.
Reicht ja eine Platine pro Typ um alles zu retten, wäre dann noch relativ günstig.

Aber Enermax Kabel einfach an BeQuiet NTs zu stecken ist in der Tat schon grob fahrlässig... wer den Schaden hat.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Du hast ein Modulares Kabel eines anderen Hersteller einfach angschelossen ohne Pin-Belegeung zu prüfen?!
Ist ja fst wie mit 200 km/h und Augenbinde in den Gegenverkehr zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Myron, JohnathanSeagul und 6 andere
Ich verstehe irgendwie nicht was du genau gemacht hast. Wie ist die falsche Spannung auf die SATA-Kabel gekommen?

Oder ist das 'neue' NT kaputt gegangen?

Wie kann man denn ein Netzteil falsch anschließen, das ist doch technisch gar nicht möglich?

Kann sein das es möglich ist die Platine auszutauschen, in dem Fall muss man aber unbedingt auf die genauer Nummer achten da bei den Platten im laufe der Zeit gern mal unterschiedliche Versionen verbaut werden, was dann natürlich zu Problemen führt. Danach kann man dann nur noch hoffen das keine der anderen Komponenten dabei beschädigt wurde.

ICH HABE KEINE AHNUNG HIERVON!!!

Dennoch versuche ich es gerne mit einem Rat.
Schraub doch erst mal eine Platine aus bzw. ab. Ob man da etwas erkennen kann.
Wenn man da was sehen kann, würde ich versuchen eine mal nachzukaufen, um zu sehen, ob die Idee, die du auch schon hattest überhaupt Sinn macht. Aber es sollte besser Sehr nah dran sein, nachdem was ich so bei YouTube Videos hier und da aufgeschnappt habe.
Sagen wir mal du hast Glück und das funktioniert dann.
Dann erst würde ich alle nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und RaptorTP
SirSilent schrieb:
Wie kann man denn ein Netzteil falsch anschließen, das ist doch technisch gar nicht möglich?

Doch, wenn man Kabel eines anderes HErstelelrs verwendet, die Pin-Belegung ist nicht gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
AAS schrieb:
Doch, wenn man Kabel eines anderes HErstelelrs verwendet, die Pin-Belegung ist nicht gleich.
Das ist natürlich übel das es da keinen Standart gibt.

@SirSilent
@askling

Das ist leider durchaus möglich weil unterschiedliche Netzteile zwar den gleiche Stecker für das Kabelmanagement nutzen können aber dabei nicht die gleiche Pinbelegung haben müssen. Die Geschichte ist nämlich nicht standardisiert. Schon grillt man sich mit den falschen Kabeln die Hardware.....

Wadenbeisser schrieb:
Kann sein das es möglich ist die Platine auszutauschen, in dem Fall muss man aber unbedingt auf die genauer Nummer achten da bei den Platten im laufe der Zeit gern mal unterschiedliche Versionen verbaut werden, was dann natürlich zu Problemen führt. Danach kann man dann nur noch hoffen das keine der anderen Komponenten dabei beschädigt wurde.

RaptorTP schrieb:
Kann ich, hab auch gute Möglichkeiten zum Löten.

Viele Erinnerungen drauf :(

Löten musst du nicht, die Platinen sind in der regelt "gesteckt".
Aber wenn Überspannung auf den Platten war, sehe ich tiefschwarz für deine Daten.

hä watt ? ... nee sorry

Also be quiet war vorher drin.

Enermax sollte da rein.
Hab ich vom Kumpel - modular mit nem Sack voller Kabeln.
So, und dann beim hin und her testen hab ich fesrgestellt das die modularen Kabel von unterschiedlichen Netzteilen sind !!

Das be quiet ist nicht modular.
Sowas würde ich auch nie machen - ich gehöre "normal" nicht zu den Anfängern.
Jetzt hat es mich erwischt.

Again what learned ! Passiert mir auch nicht mehr !

SirSilent schrieb:
Auch wenn er es sicher nicht hören will, aber für die Nummer ist nur er alleine Schuld.
Er wollte schlau sein und hat einfach die Kabel vom alten Netzteil für das neue genommen.
Leider passten die auch noch und er wusste offensichtlich nicht das die Hersteller keiner Norm folgend müssen was die Pinbelegung angeht.
Richtiges Netzteil+richtige Kabel = alles klar
Richtiges Netzteil+falsche Kabel = AUTSCH! Dann kommt Strom da an, wo es nicht soll.

/Edit: richtiger Fehler....falsche Person....dann ist doch der Kumpel schuld....der keine Ahnung hat

RaptorTP schrieb:
hä watt ? ... nee sorry

Also be quiet war vorher drin.

Enermax sollte da rein.
Hab ich vom Kumpel - modular mit nem Sack voller Kabeln.
So, und dann beim hin und her testen hab ich fesrgestellt das die modularen Kabel von unterschiedlichen Netzteilen sind !!

Das be quiet ist nicht modular.
Sowas würde ich auch nie machen - ich gehöre "normal" nicht zu den Anfängern.
Jetzt hat es mich erwischt.

Again what learned ! Passiert mir auch nicht mehr !

Ou shit....
Russisch Roulette quasi, mein Beleid, das ist übel...

Und was kann dein Kumpel nun dafür?

Platinen zu tauschen ist möglich, darauf muss aber die gleiche Firmware (kalibrierung) sein,wie die auf der Platte ist . Und da reicht es nicht einfach irgendein PCB von der selben Art Festplatte zu nehmen. Ich hatte mal solch ein Problem mit nem Kurzschluss auf nem PCB einer Platte.

Diese habe ich dann nach Kanada gesendet und dort wurde die Firmware auf ein neues PCB gespielt.

https://www.onepcbsolution.com/fitr.html

waren ca 40Euronen für eine Platte mit Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, BFF, AudioholicA und 2 andere
bei den HDD's ist doch auf der Platine immer das selbe bauteil was bei Überspannung o.ä. sich weghaut (rest wird geschützt, ähnlich einer Sicherung)..
mit einem der ahnung davon hat, sollte man das Bauteil tauschen können und ggf. ist nicht mehr kaputt gegangen bei.
(bin mir aber nicht zu 100% sicher, mit meinem Wissen. evtl. kann es jemand bestätigen oder auch nicht)

Das Bauteil müsste ganz weit vorne sein, wenn auf der Platine keine Spannung ist. Kann man damit anfangen. Somit bekommt man wieder spannung drauf.
mit etwas glück sieht man ja was verschmortes.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wadenbeisser schrieb:

Nicht nur das, auch die Firmware muss identisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
ok nochmal - ich Netzteil bekommen und NUR das Zeug aus dem Karton benutzt.

Kabel aber unterschiedlich !!

Ich nix schuld ! Aber ich habe den Schaden - richtig.

Ich pack morgen noch 2x Bilder dazu, bevor das nochmal zur Sprache kommt ;)

Zurück
Oben