Netzteil mit Lautstärke nahe 0

KingEtzel

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
Hi!

Ich mache in dem Zimmer, in dem mein PC steht, Sprachaufnahmen mit einem Kondensatormikrofon. Das nimmt praktisch alles auf; leider auch mein altes lärmendes Netzteil.

An sich ist mein PC ja schon veraltet, aber für mehr als den täglichen Bürokram und die Aufnahmen benutze ich den nicht. Die Anforderungen an ein neues Netzteil wären dementsprechend einfach nur: so leise wie möglich!


(AMD Athlon XP2000+
GeForce 4 Ti4200)



Eine Sprecherkabine zu bauen / kaufen kann ich leider nicht finanzieren. Das würde ja mindestens in die 200-300€ gehen. Da kauf ich lieber ein neues Netzteil, um den Lärm zu reduzieren.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Also ich weiß jetzt nicht wie leise das tatsächlich sein muss.
Ob ein Seasonic S12II-330 oder 380 ausreicht von der Lautstärke her?
Ansonsten gäbs noch passive (meist teuer) oder aber die Semi-Passiven Netzteile von Nesteq. Da schaltet sich der Lüfter nur unter Last ein - ist also in 99% der Zeit aus.
 
Aber wenn der Lüfter angeht, dann nicht grad leise ;)

Enermax Pro82+ sind auch recht leise.
Ansonsten hilft wohl nur Semi passiv oder gar komplett passiv. In beiden Fällen brauchste dann aber wohl zumindest einen Gehäuselüfter.
 
Naja - ich glaub kaum, dass er mit mit XP2000+ und der GF4Ti die 450Watt des Netzteils wirklich so belesatet bekommt, dass der Lüfter losgeht ...
 
BeQuiet wird seinem Ruf/Namen nicht gerecht und die Teile haben ne horrende Reklamationsquote.
Ich kann nur das Votum für das Seasonic S12 unterstützen. Das ältere, also nicht das S12II sondern das S12 soll sogar noch etwas leiser sein, da die Lüfterdrehzahl ~100rpm unter dem S12II liegt.

Lass, wenn dein System nicht wirklich drauf ausgerichtet ist, die Finger von irgendwelchen passiven Lösungen. Auch Semipassiv solltest du unterlassen.
Du brauchst in jedem Fall einen Luftstrom durch den PC. Wenn du den Lüfter nicht im Netzteil hast brauchst du ihn im Gehäuse. Das Netzteil hat zudem noch enie abschirmende Funktion, da der Lüfter auf der Innenseite sitzt.

@ Die Leute die hier ernsthaft passive Netzteile vorschlagen:
Das kann nicht wirklich euer Ernst sein. Da habt ihr wohl wieder was aufgeschnappt und haltet das für empfehlenswert?

Passivsysteme setzten sehr offene Gehäuse (oder Heatpipesysteme) vorraus, damit die Wärme via Konvektion abgeführt werden kann. Dann musst du dir aber auch noch Gedanken machen, wie du deine Festplatten ausreichend gedämmt bekommst.

@TE
Schau dir mal das Review an:
http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12II-330/index.html
Da gibts auch anständige Schallpegelmessungen.

Das S12 380Watt ist das erste Netzteil, was nach nem passiven Netzteil im Lautstärkevergleich genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Antworten :)

Hab grad mal das Gehäuse aufgeschraubt und geguckt - da ist im Moment ein HEC-300LR-PT drin mit einer Gesamtleistung von 300W. Ich denke, ein 450W-Gerät sollte bei meiner jetzigen Konfiguration nicht ins Schwitzen geraten ;)

Am besten wär es, wenn ich meinen PC einfach in einen anderen Raum abschieben könnte, damit _gar nix_ auf der Aufnahme ist. Geht aber bei der Länge der Gerätekabel nicht ... Ein wenig Rauschen vom Lüfter des Netzteils kann ich ja auch rausfiltern, nur dieses hochfrequente Sirren gepaart mit lautem Rauschen ist einfach zu viel für meine Nachbearbeitungsprogramme...


10dB Lautstärkeunterschied und kein Sirren wären ja schon mal ein großer Fortschritt beim Seasonic S12 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider musste ich selbst schon die Erfahrung machen daß die Lüfter in den Seasonics starke Qualitätsschwankungen haben.
Manche sind quasi unhörbar,andere Klackern und scleifen was das Zeug hält.

Die Reklamationsflut bei den BeQuiet NT's sind Hauptsächlich auf die Serie aus dem Jahr 2007 zurück zu führen,da gab es Probleme mit den Lüfteranschlüssen.
Von der Lautstärke her sind die Imho mit das beste was auf dem Markt ist.

Die 350W ausführung sollte für deinen Rechner mehr als ausreichend sein.
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html
 
Das Pro82+ ist eig leise.
Probiers einfach mal aus... Die 385W Variante sollte reichen... Ansonsten haste im Inet ja 14 Tage Rückgabe.
Und wenn dir das nicht reicht, hilft wohl nur noch (Semi-)passiv. Und passiv = teuer ;)
 
Du solltest auf jeden Fall eins der semi-passiven Netzteile ausprobieren. Zusätzlich empfehle ich noch Dämmmatten ins Gehäuse und sämtliche andere Geräte auch auf silent zu trimmen. Die beste Variante ist aber, eine Aufnahmekabine zu bauen. Zumal du da auch den Schall gut hinbekommst. Bringt ja nichts, ein teures Kondensator-Mic zu benutzen und dann im Wohnzimmer aufzunehmen :)

Eine andere Variante wäre noch ein Gehäuse mit passivem, externem Netzteil, wie du es von Notebooks kennst, zu kaufen. Das geht zwar nur bei geringer Leistung, aber dein System ist ja nicht sonderlich anspruchsvoll. Mein HTPC hat z.B. deutlich mehr Performance als dein System jetzt und läuft quasi-silent.
 
ich habe selber ein be quiet dark power pro p7 450 watt und es ist wirklich absolut flüsterleise.
Das einzige was ich in meinem system heraushöre ist die festplatte :D
also wenn es dir das geld wert ist greif zu ;)

mfg
 
Das P7 ist so teuer weil es Kabelmanagement hat ... Entweder Seasonic S12II, Enermax Modu82+ oder das von mir genannte FSP was komplett Lautlos arbeitet.
 
Wieder einmal danke, danke, danke :) So komm ich meinem Ziel hoffentlich näher.

Eine kleine Frage am Rande hätte ich dann aber noch: Passt ein ATX2-Netzteil von den Abmessungen her in ein ATX1-Gehäuse?

...Der Stecker steht dann ein Stück über am Anschluss, okay, aber ansonsten ;)...
 
Also ich habe ein XP System (XP-M 2500+) mit einer 9600 Pro passiv. CPU ist auch passiv mit Sonic Tower. Platte ist im Scyte Quiet Drive auf dem Boden, der gedämmt ist. NT 400 Watt passiv von Amacrox.
2 Noctua 120er Lüfter ( einer vorne, einer hinten). Beide laufen auf 1% per Speedfan. (1% daher, weil das Sockel A Board von Abit erst zwischen 1-10% Lüfterregelung einen Unterschied zu 100% zeigt, d. h. zwischen 11-100% keine Änderung.

Ich höre nur ein leises säuseln. Keine Festplattenzugriffen, keine Vibrationen, kein NT fiepen.

Temps:
Board 40°C
CPU 52°C
Festplatte 38°C
Graka hat keinen Sensor, wenn ich den Finger auf die Passiv Kühlung lege ist etwas mehr als handwarm.

Wozu brauchst du eine GeForce 4 Ti4200 ?
 
Erstaunlich, das Amacrox ist bekannt für ein lautes Fiepen unter last.
 
MunichRules schrieb:
NT 400 Watt passiv von Amacrox.

I-HaTeD2 schrieb:
Erstaunlich, das Amacrox ist bekannt für ein lautes Fiepen unter last.
kommt drauf an, welches modell er meint. das amacrox calmer 400 (400 watt) ist der größte schrott, unter last fiept es deutlich hörbar. die bezeichnung "amacrox noiser" würde besser passen.

das amacrox calmer 560 (baugleich mit dem fortron zen) hat ebenfalls 400 watt, ist aber unter last absolut geräuschlos. kostet deutlich mehr, dafür ist es wirklich "silent".
 
Ist mir bekannt, schließe ich aber aus dem oben genannten Grund aus. Oder wieso soll man mehr zahlen für ein Baugleiches Modell?
 
die beiden amacrox modelle sind völlig verschieden, lediglich die aufgedruckte leistungsabgabe ist gleich. das calmer kann wesentlich mehr leisten, lt. forumsthread bei hardwareluxx sind sogar 500w bei guter kühlung drin - aussage von FSP.
 
Zurück
Oben