Netzteil nach dem einbauen durchgebrannt

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Also ich hab hier einen kleinen PC der so um die 350€ gekostet hat.

AMD Llano 3870k
4gb 1600 DDR3 Corsair
Asrock A75M-HVS
60gb ADATA SSD
nen DVD player
350W be quiet! System Power S6 80+ BULK

Nach PSU rechner sollte das netzteil ausreichen ohne übertakten und so.
Ich hab also alles in das gehäuse eingebaut, dann die kabel verlegt zu gemacht .. wollte den rechner anschmeißen. Es tut sich nix, ich geh näher dran auf einmal platzt nen elko (glaube ich) irgendwas im Netzteil fing an zu glühen und dann sah ich funken während die Sicherung rausflog. Es gab übrigens keine Rauchentwicklung.

Danach hab ich mich auf die suche gemacht nach etwaigen kabeln die evtl angeritzt oder so waren und auf metall hätten schleifen können. Aber so wirklich habe ich nix gefunden.

Was genau ist da jetzt passiert, und passiert sowas öfter ? oder soll ich doch nochmal die kabel alle anschauen? Ich würde ja mein Netzteil dranhängen (siehe Signatur) aber jetzt schisser ich da ein bisschen :D

Morgen geht das NT als defekt zurück mal schauen was die sagen.

greets kayjaygee

ps ich habe bei google und hier im forum gesucht aber nix direkt vergleichbares gefunden, also nix wo das NT direkt kaputtging.

bloß nicht mehr dranhängen..
tausch das netzteil gegen eins ab 450W ein. am besten auch von be quiet!.
und hände weg von BULK-Ware.

450Watt ist viel zu viel 350Watt reichen schon, aber dran hängen würde ich es nicht mehr.

Ich denke, dass das Netzteil schon einen defekt vorher hatte.

Ich denke mal, bei so nem "kleinen" Netzteil hätte im Falle eines Kurzschlusses die SCP greifen müssen.

Entweder war das Netzteil vorher schon kaputt, oder es ist irgendwas ins Netzteil reingefallen und hat dort was kurzgeschlossen.

Wäre interessant zu wissen, was im Netzteil kaputt gegangen ist, aber aus Garantiegründen würde ich das Ding nicht aufmachen :)

Was soll denn da so viel ziehen. Der AMD hat ne tdp von 100W und dann gib den rest der Komponenten nochmal gute 50Watt.
Mehr als 150 Watt zieht das System nie.
Da sollte in Markennetzteil der Stärke 300-350Watt locker ausreichen und sich im Betrieb noch in einem guten Effizienzbereich befinden

@
sind die Abstandhalter am MaBo richtig montiert?

war das ein neues NT?

Be Quiet halt. Von denen kaufe ich keine NT mehr. Bei meinem Händler ist jedes 2 defekte Netzteil ein BQ!

Leon keines der von mir verbauten NT (BeQueit) ist defekt und ich verbaue reichlich von ... egal ob bei mir oder im Freundeskreis keines ist bis jetzt zurück gegangen alle PC's funktionieren wie am ersten Tag

na ja ein 28€ NT kann schon passieren das du ein Montagsmodel erwischt hast

würde dir eher ein L7 oder Cougar A ab 300W empfehlen beide sehr gut, ggf das LC Power hier

viel glück

es war definitiv neu gekauft, bei mindfactory.

Naja sind halt nur 30€, damit kann ich leben aber ich hab mich voll erschreckt als des passiert ist.

Tatsächlich ist das schon das 2te NT von Be Quiet das bei mir das zeitliche segnete, aber das andere hatte schon ein langes NT leben hinter sich.

Also ich dachte eben noch .. mhm das das NT vlt 2x4pin hatte und ich das halt falsch angesteckt habe, aber ich hab nochmal nachgelesen, nein hatte es nicht 1x4 pin und der andere war halt der für 20 auf 24pin MB stecker. (wäre aber auch komisch wenn jetzt ein NT noch ohne 24pin daherkäme)

Wie gesagt geht morgen als defekt zurück, ich denke ich bekomme einfach ein neues was hoffentlich nicht defekt ist. Ich hoffe dem Board ist nix passiert, aber wie gesagt die lüfter liefen nichtmal an.

greets kayjaygee

ps, nein die Mainboard Abstandhalter sind korrekt installiert.

@Andi27

Schön für dich..... Ich habe andere Erfahrungen und mein Händler auch. 2 BQ in 2 Jahren und dazu noch aus der Dark Power Serie, die auch noch hochpreisig waren.

Ich habe hier noch einen 386er laufen, da ist das NT fast 20 Jahre alt und läuft immer noch!

Egal. der TE soll alles kaufen nur kein BQ und wenn doch selber schuld, wenn es wieder abraucht!

Zurück
Oben