Netzteil oder GraKa defekt?

akuji13

Rear Admiral
Moin!

Hab ein seltsames Problem das mir trotz langjähriger Ehrfahrung so noch nicht untergekommen ist.

System:

ASRock 939dual Bios 1.201
A64 3200+ Venice E6
ASUS 6800 GT (256 MB/AGP)
2 Gb Samsung Ram
Netzteil Enermay EG265AX-VE

Ich schalte den Rechner ein,er bootet wunderbar hoch und ich fange an zu spielen.

Nach 10 Minuten kriege ich üble Grafikfehler die das Bild so sehr verunstalten das außer bunten Streifen usw. nicht mehr zu erkennen ist.
Rechner läuft kurfristig weiter (zumindest lt. Ton) und dann schaltet sich der Monitor ab und scheinbar auch der Rest,nur Lüfter laufen weiter.

Wenn ich jetzt den Netzschalter aus- und wieder einschalte und danach den Rechner neu starte gibts einen aufdringlichen Pfeifton der durchgehend ist.
Nach einem dutzend mal ein- und ausschalten geht es manchmal weg und der Rechner startet dann entweder mit oder ohne Grafikfehler.
Ab und an hilft auch ein entfernen der Karte,ein- und wieder ausschalten und Karte wieder einsetzen.
Beim AMI Bios soll dieser Pfeifton auf einen Netzteildefekt hindeuten.

Ist das wahrscheinlich?
Oder kann es auch an der Grafikkarte liegen,mit welcher sich allerdings z.B. einen Tag später wunderbar stundenlang FEAR spielen lässt ohne das geringste Problem.
Lief vorher übrigens auch wochenlang problemlos.
Temperatur ist bei GPU und RAM bei etwa 60° (unter Last mit WaKü).
Hab mal testweise noch ein paar Lüfter auf die passiven Ram Kühler pusten lassen,aber es wird nicht besser.

Mich verwundert das es manchmal reibungslos läuft,was für einen Defekt an der Grafikkarte doch sehr ungewöhnlich wäre.
Allerdings will mir auch ein Netzteil das manchmal funktioniert und manchmal nicht ebenfalls nicht so richtig plausibel erscheinen.

Das einzige was ich im Augenblick auschließen kann,ist ein Treiberfehler oder ein Windowsproblem,denn beide würden ja nicht beim PC Start zum tragen kommen.
Der fehler tritt auch auf dem Windowsdesktop manchmal einfach so auf,ohne Last oder 3D Anwendungen.

Was meint ihr? Netzteil oder Karte?
Oder beides?
Oder vielleicht was ganz anderes wie z.B. der Ram?

:confused_alt:

Leih dir doch einfach von jemanden eine andere Graka aus und versuch mit ihr das System zu starten und zu zocken.
Dann tausch das Netzteil aus, muss ja auch kein gutes sein, nur um zu prüfen.
Den Ram schließe ich aus, da er keine Grafikfehler verursacht, sondern, wenn er nicht in Ordnung sein sollte, das ganze System zum Absturz bringt.

Den komischen Pfeifton könnte auch ein kaputter Grafiklüfter verursachen?
Wenn dieser aber normal läuft, dann ist es wohl das NT.

Komme leider an keine Karte ran momentan.

Werde mir morgen ein LC Netzteil kaufen,das hat 420 Watt und kostet nur 25 Euro falls es das nicht sein sollte.
Und wenn es das wirklich war,ist es gut genug um im Rechner zu bleiben. :)

Grafikkartenlüfter fällt flach,die Karte wird per Wasser gekühlt,zumindest die GPU.
Die Rams sind mit passiven Kühlern von Zalmann versehen,die ich testweise auch schon belüftet hatte.

Das Geräusch stammt definitiv vom Board.

:rolleyes:

Gute Idee mit dem neuen Netzteil. Ich hatte zwar noch keine Grafikprobleme ( nur Eimfrieren)
bei Spielen, abe mit dem Problem, daß der Rechner beim Spielen scheinbar ausgeht und nur die Lüfter noch gehen, hatte ich auch schon. Es lag nur daran, daß das Board bei Vollast zu wenig Saft bekam, weil das Stomkabel vom Board nicht richtig drin steckte. Ich denke, bei einem deffekten NT kann sowas auch auftereten. Wenns mit dem neuen net besser ist, würde ich auf dir Karte tippen.

Hab ganz meine alte Voodoo vergessen,die werde ich erstmal testen.

Obwohl die mit Sicherheit nicht die Leistung der 6800 brauchen wird.

:rolleyes:

Zurück
Oben