Netzteil ohne Lüfter betreiben

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navey

Gast
Ich habe ein Lian Li A05N Gehäuse in dem das Netzteil vorne mit Lüfter nach oben eingebaut wird.
Das Netzteil ist ein Corsair CX450m.
Im PC ist ein ryzen 2200g verbaut, sonst keine nennenswerten Komponenten.

Da der Lüfter des Netzteils laut war, und ich es gerne silent habe, habe ich den Lüfter des Netzteils abgemacht und betreibe es seit einigen Tagen komplett geräuschlos. Außer dem CPU Lüfter, der geräuschlos ist, gibt es keine weiteren Lüfter.

Da der PC so nicht mehr als ca 20 Watt idle / 80 Watt load saugen sollte, seht ihr das kritisch?
Meine Vermutung ist, dass Netzteile bei <100W problemlos ohne Lüfter betrieben werden können.

Danke für die Kommentare vorab
 
(Semi)passiver Betrieb ist bei Netzteilen keine Neuheit.

Allerdings werden dafür hocheffiziente Netzteile als Grundlage genommen. Dein Corsair CX450m mit 80+ Bronze gehört nicht dazu. Das ist auch nicht auf passiven Betrieb ausgelegt - es könnte durchaus sein, dass manche Komponenten im Netzteil darauf ausgelegt sind, immer einen Luftstrom zu bekommen, auch bei niedriger Last.

Bei 20W-80W kann das gut gehen, muss aber nicht. Das Risiko ist deins.
 
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navey schrieb:
Da der Lüfter des Netzteils laut war, und ich es gerne silent habe, habe ich den Lüfter des Netzteils abgemacht und betreibe es seit einigen Tagen komplett geräuschlos.
Das ist keine gute Idee, sowohl alleine schon das Ausbauen, als auch der lüfterlose Betrieb.
 
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Kann gut sein, dass der Luftstrom ausreicht, um das Netzteil ausreichend zu kühlen.
Vielleicht zusätzlich alle gitter hinten abkleben, sodass die Luft durch das Netzteil durch muss.
Ich weiß nicht, wie es mit Versicherung aussieht, wenn es anfängt zu fackeln...

Ich hatte allerdings mal ein LC-Power Netzteil (ohne 80+ damals^^) bearbeitet und vergessen den Lüfter anzuschließen und damit gezockt. Das ganze Gehäuse war heiß geworden, das Netzteil hatte aber weiterhin problemlos funktioniert, nachdem ich den Lüfter angeschlossen hatte.
 
Kann funktionieren, muss aber nicht. Halte es für selten dämlich ehrlich gesagt, wenn man sich nicht mit der Schaltung und der benötigten Kühlung vertraut gemacht hat.
Man sollte auch bei so leichter Last wenigstens einen sehr langsam drehenden Lüfter montieren, wenn das Netzteil nicht explizit für semipassiven Betrieb beworben wird.
 
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Was ich schon öfter gemacht habe ist einen sehr niedrig drehenden Lüfter in Netzteile zu verbauen bei denen nicht viel Last anliegt, da hörst du dann auch nichts mehr.

Ein Netzteil das nicht dafür ausgelegt ist würde ich auf Dauer nicht ohne Lüfter betreiben. Wozu auch.
 
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ergibt Sinn schrieb:

Cardhu schrieb:
Der Hersteller muss ja davon ausgehen und das Netzteil so bauen, dass es durchgehend mit ~ 400 Watt betrieben werden kann.

Bei der Frage ob die Komponenten bei 100% 400 Watt mit Lüfter vs. 98% 30 Watt ohne Lüfter heißer werden, würde ich eindeutig und massiv ersteres sagen.
Oder gibt es Teile im Netzteil, deren Hitzeentwicklung nicht von der benötigten Energie abhängen und gekühlt werden müssen?
 
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navey schrieb:
habe ich den Lüfter des Netzteils abgemacht
Ich hoffe, dir ist bewusst, dass du dich beim Aufschrauben des Netzteils in Lebensgefahr begibst. Die Kondensatoren von Netzteilen sind auch Stunden (und teilweise sogar Tage) nach dem Ausschalten zum Teil noch geladen und können - falls du einen gewischt bekommst - Kammerflimmern verursachen. Netzteile daher bitte niemals ohne entsprechenden beruflichen Hintergrund öffnen!

Abgesehen davon ist das Netzteil - wie bereits gesagt wurde - im praktisch untersten Effizienzbereich anzuordnen, weshalb es definitiv nicht für semi-passiven Betrieb ausgelegt ist. Hier mal ein kurzes Beispiel, warum das so ist:

80+ Platinum-Netzteil:
  • 40 Watt @ 90% Effizienz -> 10% respektive 4 Watt Verlustleistung
  • 80 Watt @ 92% Effizienz -> 8% respektive 6,4 Watt Verlustleistung
  • 300 Watt @ 94% Effizienz -> 6% respektive 18 Watt Verlustleistung
80+ Bronze-Netzteil: (siehe Nachtrag)
  • 40 Watt @ 76% Effizienz -> 24% respektive 9,6 Watt Verlustleistung
  • 80 Watt @ 80% Effizienz -> 20% respektive 16 Watt Verlustleistung
  • 300 Watt @ 84% Effizienz -> 16% respektive 48 Watt Verlustleistung

Die Zahlen sind jetzt realistisch geschätzt. Die meisten Netzteile arbeiten bei rund 50 bis 60% Auslastung am effizientesten und bei unter 20% am ineffizientesten. Was zählt, ist nicht der Gesamtverbrauch an der Steckdose, sondern die Verlustleistung des Netzteils selbst. Und da unterscheiden sich die einzelnen Netzteile enorm. 80+ Bronze ist jedenfalls nicht auf semi-passiven Betrieb ausgelegt - sonst wäre das vom Hersteller in der Regel auch so implementiert. 80 Watt Last sind bei deinem Netzteil passiv theoretisch noch möglich. Wie du oben siehst, wäre es in diesem Beispiel mit knapp 300 Watt Last bei einem 80+ Platinum-Netzteil vergleichbar, und solche laufen bis dahin teilweise tatsächlich noch passiv - allerdings nur, wenn auch entsprechend dimensioniert und dafür ausgelegt. Sinnvoll und empfehlenswert ist das aber definitiv nicht! Und vor allem wie gesagt: Finger weg vom Öffnen!

Nachtrag: Die Werte für Bronze sind oben eher pessimistisch geschätzt, tatsächlich dürfte die Effizienz laut offizieller Tabelle dort etwas höher sein. Dennoch sind die Unterschiede weiterhin recht deutlich, weshalb ich von solchen Modifikationen abraten würde.
 
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Bei 80W/~20% Last sind das bei einem 80 Plus Bronze Netzteil 80% Effizienz und im schlechtesten Fall rund 20W Verlustleistung, die über nicht auf eine passive Kühlung ausgelegte Kühlelemente abgeführt werden sollen.

Ich halte das bei Vorhandensein von entsprechenden Schutzschaltungen im Netzteil zwar für nicht brandgefährlich, aber zumindest für töricht.
 
navey schrieb:
Da der PC so nicht mehr als ca 20 Watt idle / 80 Watt load saugen sollte, seht ihr das kritisch?
Meine Vermutung ist, dass Netzteile bei <100W problemlos ohne Lüfter betrieben werden können.
es ist einfach eine (sorry) saudumme Idee ein wichtiges Bauteil eines Netzteils abzuschalten/abzustecken.
Es ist von den Ingenieuren des Gerätes hier vorgesehen worden und darauf beruht das Design des ganzen PCBs.
Wenn du ein passives Netzteil haben willst, dann kauf dir eines, das dafür ausgelegt ist.
Du hast hier potenitell nur eine neue Brandquelle entwickelt.
Das ist übrigens genau der Grund, warum Laien nicht an Netzwerken rumpfuschen sollen
Ergänzung ()

navey schrieb:
Der Hersteller muss ja davon ausgehen und das Netzteil so bauen, dass es durchgehend mit ~ 400 Watt betrieben werden kann.
Nein, er muss davon ausgehen, dass das NT so betrieben wird, wie es gebaut wurde. Nicht so, wie du es umbaust oder einfach Teile entfernst... himmel, wie kann man sich die Welt nur so krass zurecht biegen
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Bei 20W-80W kann das gut gehen, muss aber nicht. Das Risiko ist deins.
Bei einem Brand ist das Risiko nicht seins, sondern das aller Bewohner im Haus.
Solche technisches Änderungen sind nicht ohne Grund Laien und Idioten untersagt
 
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SaschaHa schrieb:
Vielen Dank für den Kommentar, deutlich nützlicher, als jene von Leuten, die nicht lesen können und andere als Idioten bezeichnen.

Halten wir fest. Bei 400 Watt Verbrauch (Steckdose) ist die Verlustleistung im Netzteil ca 80 Watt, die durch den Lüfter gekühllt werden müssen.
Bei 80 Watt (Steckdose) ca. 16 Watt, die aktuell passiv gekühlt werden müssen.

Das kann man keinem empfehlen aber es klingt, als würde das Netzteil einiges an Wärme aushalten können.
 
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navey schrieb:
aber es klingt, als würde das Netzteil einiges an Wärme aushalten können.
Du hast die Sicherheitsbalance verändert (zum Nachteil). Das ist nicht gut, daher ist dieses Netzteil, so es Dir zu laut ist, gegen ein neues, semipassives zu tauschen. Aber das schrieb ich Dir ja oben schon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
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SaschaHa schrieb:
dass du dich beim Aufschrauben des Netzteils in Lebensgefahr begibst
Sind in letzter Zeit wieder ziemlich viel Darwin Anwärter aufgeschlagen mit unsinnigen Aktionen. Da kann man nur mit dem Kopp schütteln
 
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navey schrieb:
Der Hersteller muss ja davon ausgehen und das Netzteil so bauen, dass es durchgehend mit ~ 400 Watt betrieben werden kann.
Nein, der Hersteller muss nciht davon ausgehen. - wovon auch immer du genau zu sprechen gedenkst.
Er geht davon aus, dass sein Netzteil mit seiner vorgesehenen Belüftung ordnungsgemäß funktioniert in dem angegebenen Umgebungstemperaturbereich.
 
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navey schrieb:
deutlich nützlicher, als jene von Leuten, die nicht lesen können und andere als Idioten bezeichnen.
sprach er...
navey schrieb:
und stellte dann eigene Theorien auf, blendete alle Risiken und Nebenwirkunen und Wahrscheinlichkeiten aus...
navey schrieb:
Bei 80 Watt (Steckdose) ca. 16 Watt, die aktuell passiv gekühlt werden müssen.
Suchte sich eine kleine Blase, in der diese Welt rosarot wäre...
navey schrieb:
Das kann man keinem empfehlen aber es klingt, als würde das Netzteil einiges an Wärme aushalten können.
und dann stellte er noch eine letzte Theorie auf, um sich selber zu bestätigen....
wolve666 schrieb:
Sind in letzter Zeit wieder ziemlich viel Darwin Anwärter aufgeschlagen mit unsinnigen Aktionen. Da kann man nur mit dem Kopp schütteln
und hat sich final hier beworben.

Man kann nur hoffen, dass er keine weiteren Mitmenschen in Mitleidenschaft zieht...
 
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Cardhu schrieb:
Schreibe ich da japanisch? Natürlich muss der Hersteller davon ausgehen, dass sein 450Watt Netzteil durchgehend mit 400W betrieben wird, das eine Verlustleitung von ca. 80 Watt im Netzteil erzeugt
 
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navey schrieb:
Natürlich muss der Hersteller davon ausgehen, dass sein 450Watt Netzteil durchgehend
Hier geht es um deinen Eingriff entgegen aller Sicherheitsvorschriften in höchst fahrlässiger Weise. Du hast das NT zu einem potenziellen Chinaböller gemacht. So etwas kann auf CB nicht unkommentiert gelassen werden.
 
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ich hab schon mal einen guten stromschlag beim netzteil-umbau bekommen...

es muss ja nich gleich lüferlos sein, mal kann auch einen leisen lüfter kaufen.
 
Der Lüfter des Netzteils trägt auch zur Gehäusebelüftung bei. Irgend einen Lüfter solltest schon zur Gehäusebelüftung verwenden.
Man könnte den Netzteillüfter gegen ein leiseres Modell tauschen, oder ihn statt mit 12 V nur mit 7 V versorgen.
7 V kannst zwischen +12 v und +5 V abgreifen. Dh. 5 V schließt man dann an Masse von Lüfter an. Der Lüfter sollte dann aber einer mit eigenem Temp-Sensor gewesen sein, sonst gibt es Kurzschlussgefahr.

Edit:
Der hat Spannungsbereich 5-12V und ist Temperaturgeregelt 3-Pin.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-f14-tc-acfan00081a-a1598824.html?hloc=at&hloc=de
Könnte man direkt an 5V betreiben, würde dann nur bei über 40°C und sehr langsam laufen.

Edit:
Besser einen vom Mainboard PWM geregelten Lüfter im Netzteil einbauen, und einen extra Temp-Sensor mit Kabel am Mainboard anschließen, der ins Netzteil verlegt wird.
https://geizhals.de/inline-temperatursensor-36219i-a1309447.html
 
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