Netzteil reicht für Grfikkarte

okiehleguerk

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich würde gerne den Rechner meines Sohnes mit einer Grafikkarte aufrüsten.
Rechner:
Pentium R Dual Core E5800 3,2Ghz
4 GB Ram
Onboard Grafik: Intel G41 Express Chipset

Ich dachte da an eine AMD 6770 oder ähnliches.

Mein Problem:
Das Netzteil hat nur 350W und das möchte ich nicht wechseln wegen Garantieverlust.

Wie kann ich herausfinden, ob das Netzteil für eine Grafikkarte xyz ausreciht??
 
Kommt drauf an von welcher Marke das Netzteil ist?

Wenn es was halbwegs vernünftiges ist reicht ein 350 Watt netzteil...

Hört sich aber nach nem Fertig PC an, vlt könntest du den Pc mal öffnen und die Daten des NT mal hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
okiehleguerk schrieb:
Mein Problem:
Das Netzteil hat nur 350W und das möchte ich nicht wechseln wegen Garantieverlust.
Erstmal, wie alt ist denn der PC, denn ein Pentium E5XXX ist ja nun nicht gerade ziemlich neu.
Würde mich daher eher wundern, wenn da überhaupt noch Garantie drauf ist.
Dann natürlich die Frage, was passiert, wenn du das Gehäuse öffnest, was du ja machen mußt, wenn du eine Grafikkarte einbaust. Verliert man dann auch die Garantie?
Und zu guter letzt natürlich immer die Frage, will ich lieber Garantie haben, oder mache ich das gleich Richtig, dass das Netzteil erst gar nicht abbrennt?
 
@okiehleguerk:
Das Netzteil reicht dicke. Ich hab gestern meinen PC gemessen und der kam nie über 250 Watt (Verbrauch) mit voller Last auf CPU und Grafikkarte. Und dieses Tool meldet:
Minimum PSU Wattage: 296 W
Recommended : 346 Watt
i7 760 + HD4850 + 3 Festplatten
Also in den Berechnungswerten ist noch jede Menge Spielraum drin. Hab dann meine CPU noch übertaktet und dann kam auf einen Verbrauchswert von 320 Watt, was fürs Netzteil aber auch nur 250 Watt sind bei 80% Wirkungsgrad. (Also immer noch Luft nach oben)
Und mein Netzteil ist auch nur ein günstiges von Seasonic. (sieht nach nix aus)
 
@Siegeszug
Solche Aussagen sind ziemlich gefährlich,
da die angegebenen 350W ein theoretischer Wert sind, der sich aus den verschiedenen Spannungsschienen zusammensetzt.
Wenn ein 350W Netzteil nur 200W auf der 12V Schiene liefert und die restlichen 150W bei den anderen Schienen kann man das Netzteil mit 210W auf 12V schon überlasten ohne überhaupt die 350W anzukratzen.
 
da hast du mal sowas von recht, hab combiniert 264Watt, und wollte nur zum ausdruck bringen, das sein Netzteil das shon paken wird, schließlich ist weder eine 6770 noh ein E5800 highend. Und braucht dementsprehend wenig leistung ;-)
Vor allem wenn an meinem günstigen 300 Watt Netzteil auch noch die übertaktete QuadCore CPU (die dann alleine schon 180W benötigt) einwandfrei funktioniert.
Er möge es einfah testen - bevor man 50€ ausgibt für etwas das man niht benötigt. (meine Meinung)
 
Siegeszug 2000 schrieb:
Und mein Netzteil ist auch nur ein günstiges von Seasonic. (sieht nach nix aus)
Seasonic gehört ja schon zur gehobeneren Qualitätsklasse. Solange man nicht genau weiß was da in dem PC verbaut ist, kann man keine vernünftige Aussage treffen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben