Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe da so ein kleines Problem , ich habe jetzt ein neues Netzteil und ich weiß nicht wie rum ich es einbauen soll . Entweder der Lüfter ( also dieser Ventilator ) zeigt richtig Gehäuse oder Richtung Grafikkarte . Wie rum ist es am besten? Das Netzteil wird am oberen Ende des PCs angebracht .
Danke für eure Hilfe!
Wenn das NT oben ist muß es die Luft aus Richtung Motherboard ziehen und dann nach außen ausblasen. (Es gibt auch NT, wo der Ventilator an der Außenseite ist. Das ändert aber an der Luftrichtung nichts)
Netzteile ziehen eigentlich immer Luft aus dem Gehäuse und saugen nie von außen nach innen. Wie rum das NT ins Gehäuse kommt ist dabei relativ egal. Kommt halt drauf an. Bei mir ist das NT unten und ich habe es daher so eingebaut das der Lüfter vom NT oben ist.
Ich frag mich wie schwer es wirklich ist ein Netzteil einzubauen was man durch die Anordnung der Schrauben gar nicht anders einbauen kann als es vorgesehen ist.
Nur bei Gehäusen wo es unten einbaubar ist schauts so aus .
Kommt aufs Gehäuse an. Sehr viele neue Gehäuse haben für die Montage des Netzteils im Boden auch unten Lüftungsgitter mit Luftfilter.
Da empfiehlt es sich das Netzteil mit Lüfter nach unten (zum Boden des Gehäuses zeigend) zu montieren. Warum? Der Lüfter des NT zieht sich kühle Luft durch den Filter von außen ins NT ein und kann mit dieser kühlen Luft das NT besser kühlen.
Würde der Lüfter zur Grafikkarte hin zeigen, zieht der Lüfter des NT sich warme Luft aus diesem Bereich. Das NT wird oft deshalb auch wärmer als unbedingt nötig/ erforderlich.
Da lt. deiner Aussage bei dir die Montage oben im Gehäuse vorgesehen ist, sollte der Lüfter nach unten (in Richtung CPU/ Grafikkarte) montiert werden. Ausnahme wäre hier, wenn im Gehäuse oben entsprechende Belüftungsmöglichkeit für das Netzteil vorhanden wäre.
Wenn das NT oben ist, zieht es die Luft von dem ganzen Motherboard über das NT nach außen. D.H. das NT bekommt halt schon vorgewärmte Luft, hilft aber das ganze Gehäuse mit zu entlüften. Wenn das NT unten ist, wird eben kalte Luft von außen angesaugt und wieder nach außen abgegeben. Hift somit nicht zur Gehäuseentlüftung, aber bessere Kühlung des NT. Welche Variante besser ist ?? Ist entweder durch Gehäusebauart vorgegeben, oder man muß es im Einzelfall selbst entscheiden.