Netzteil "riecht" im Silentmodus?

fpy

Lt. Junior Grade
Servus,

da mein PC auf "Standard" relativ laut ist, hatte damals die Lüftereinstellungen auf "Silent" gesetzt. Bisher alles problemlos.
Jetzt fiel mir vor kurzem plötzlich ein komischer Geruch auf, welchen ich wahrnahm als ich ganz normal am Surfen war. Dieser war flüchtig und nur kurz zu riechen. Hab dann mal hinten am Netzteil gerochen und ich meine, dass ich dort den selben Geruch in abgeschwächter Version wahrnehmen konnte.

Soll ich mir jetzt lieber ein neues Netzteil kaufen? Oder wie vorgehen?

Wahrscheinlich schwer zu orten wo der Geruch genau herkam. Würde den PC aufschrauben und genauestens alles auf eventuelle Schmorstellen kontrollieren.

Wenn nichts zu sehen ist ... würde nichts machen. Weil ob es das Netzteil überhaupt war?!

Na ja, wenn es daran liegt, könntest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
Endlich mal ein angemessenes NT (400-500 Watt) und eben das Problem beseitigen!
Liegt es aber nicht am NT, wäre es wohl rausgeschmissenes Geld.......

Könnte es vielleicht mit den neuen C-States deines Haswell Prozessors zu tun haben?
Netzteile müssen spezielle Anforderungen erfüllen damit sie voll mit Haswell kompatibel sind.

Google weiß mehr dazu.

Falls dein Netzteil diese Kriterien nicht erfüllt solltest du im BIOS die C-States C6 und C7 abschalten.
Eigentlich stürzt der Rechner nur mit nem Bluescreen ab oder das Netzteil schaltet ab, aber wenn das Netzteil gerade so damit fertig wird oder der Schutzmechanismus nicht greift könnte es auch falsch belastet werden und bald kaputtgehen (nehme ich an).

Wie gesagt: Google weiß mehr dazu. Googel einfach nach "haswell c-states"

Zuletzt bearbeitet:
Das NT befördert die Luft vom Inneren des PC´s nach draußen. Somit könnten theoretisch alle Innenteile des PC´s der Grund dafür sein. Aufschrauben und nachsehen ist schon einmal eine gute Idee.

Es muss aber überhaupt nicht zwingend etwas kaputt sein - kann auch nur durch die höhere thermische Belastung "neue Duftstoffe" abgesondert haben.

Rollensatz schrieb:
Das NT befördert die Luft vom Inneren des PC´s nach draußen. Somit könnten theoretisch alle Innenteile des PC´s der Grund dafür sein. Aufschrauben und nachsehen ist schon einmal eine gute Idee.

Es muss aber überhaupt nicht zwingend etwas kaputt sein - kann auch nur durch die höhere thermische Belastung "neue Duftstoffe" abgesondert haben.

nicht unbedingt. wenns unten im gehäuse verbaut ist nicht ;)

Zurück
Oben