Netzteil riecht nach nassem Teppich. Gefährlich/kaputt?

Hallo zusammen,

@ loklodoschko

loklodoschko schrieb:
es ist ein Power LC420H-12

Um die Dinge auf den Punkt zu Bringen, eigentlich ist es gut, daß sowas Passiert, denn so lernst du, daß man an allem Sparen kann, nur eben niemals beim Netzteil. Ein vernünftiges NT ist ein Muß, erst Recht heutzutage, bei teils extremen Lastwechselanforderungen.

Bau das Teil so schnell als möglich aus. Nimm alles vorher vom Strom. Und ganz ehrlich, eigentlichs sollte doch klar sein, daß wenn ein NT gerade einmal 20 € kostet, daß da die Vorsicht wirlich das allererste Gebot ist. Ich drücke dir die Daumen, daß nicht deine restliche Hardware einen Schlag bekommen hat.

So long...

Mein erstes und einziges LC Power Teil hat sich mit einem schön anzusehenden Lichtbogen gegen mein Metallbein des Schreibtisches, gefolgt von einem lauten Knall und anschließender Dunkelheit im Zimmer, verabschiedet....

Kauf dir ein günstiges BeQuiet - jedes ist besser.

eben.
deswegen "was hat er gekauft?"
ich habe sowas geahnt.
weil lc nicht nur schlecht ist...
...sondern offenbar stinkt.

Hallo zusammen,

@ whats4

whats4 schrieb:
weil lc nicht nur schlecht ist...

Na ja, mittlerweile nicht mehr, denn LC wurde aufgekauft. Und wenn du dir die Tests z. b. hier auf CB der letzten NT`s anschaust, kommen sie deutlich besser weg im Gegensatz zu früher. Nur ist das NT des TE natürlich noch von früher und für den Preis muß man auch nicht Diskutieren, was man da Erwarten darf und was nicht.

Aber nicht daß du mich falsch verstehst, auch wenn LC nicht mehr mit früheren Zeiten zu vergleichen ist, empfehlen tue ich sie trotzdem nicht und verbaue sie auch nicht. Auch nicht wenn es einer unbedingt will.

So long....

naja, an der marke klebt nun mal ein dickes minus.
und es sind viele jahre erforderlich, um das zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ whats4

whats4 schrieb:
naja, an der marke klebt nun mal ein dickes minus.

Genauso ist es. Und gerade weil ich dem Braten aufgrund bisheriger Erfahrungen nicht traue, schaue ich erst einmal wie es nach einiger Zeit aussieht, bevor ich da Kopf vor was mache, was ich hinterher bereue, zumal in der besagten Klasse mittlerweile richtig solide Konkurrenz vorherrscht, teils mit Modellen mit 5 Jahren Garantie. Da greife bzw. empfehle ich sicher kein LC.

whats4 schrieb:
und es sind viele jahre erforderlich, um das zu ändern.

Das sehe ich ganz genauso. DIe sollten erst einmal Zeigen, daß sie den Neu eingeschlagenen Kurs beibehalten und Solidität auf Jahre hinaus Bieten können.

So long...

...es deprimiert mich allerdings immer wieder zu sehen,
daß sich ein guter teil der user null bewusst ist, wie wichtig das netzteil ist.
und es liegt nicht daran, daß es so schwierig zu verstehen wäre,
auch nicht am geld, denn für grakas ist es immer da,
sondern schlicht und einfach am geiz, der sich leider beim netzteil konzentriert manifestiert.
ist halt ein unauffälliges teil, wenn es das tut, was es soll,
aber umso auffälliger, wenn es überfordert und/oder qualitativ schlecht oder zu alt ist.

ich verstehe das nicht.
grob gesagt: um einen fuffziger. das ist einmal einkaufen gehen, beim aldi.
es ist der fuffziger, der vielfach oft nebenbei für irgendwas impulsiv ausgegeben wird.
nur bei elektrischen fundament des pc´s, daaaa ist es schierig, da wird um jeden euro gezickt.
das ist doch nicht vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ja aber das weiss man nur, wenn man sich damit auseinandersetzt!

Netzteil, ja, das liefert Strom. Soweit das Verständnis des 08/15 Users. Bei der PS4 kommt ein Kabel aus der Konsole oder vom externen Netzteil in die Wand. Bei der Xbox genau so. Das Notebook hat auch so ein kleines externes Netzteil dabei. "Ah, so ein 500w Netzteil kostet nur 30€? Und im Artikelbeschrieb steht, das reicht für mein System? Cool!" - done.
Man macht sich gar nicht erst die Überlegung, dass die Komponenten innerhalb eines Rechners verschiedene Lasten haben können und dass ein Netzteil mehr können muss als einfach nur Strom fliessen zu lassen. Wie soll man auch darauf kommen wenn man sich nie damit auseinandersetzt, oder die Händler ihre Netzteile auch entsprechend beziffern?
Eigentlich sollte man verlangen, dass günstige NTs ganz klar für Office PCs angepriesen werden. Das ist aber vielfach nicht der Fall, und dem Händler ist es scheissegal ob du Mist kaufst oder nicht.

loklodoschko schrieb:
Tatsache, es ist ein Power LC420H-12
das schrottteil sollte man auch ersetzen wenn es nach rosen duften würde. welche hardware wird damit betrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
loklodoschko schrieb:
... sondern vielmehr darum ob da irgend etwas toxisches vor sich geht. So was habe ich nämlich bei Elektronik noch nie gerochen.

Natürlich kannst du davon ausgehen, dass sich irgendein Stoff so erhitzt, dass chemische Bestandteile Verdampft und in die Raumluft abgegeben werden, und natürlich kannst du davon ausgehen, dass das zumindest schonmal nicht besonders Gesund ist.
Sei froh dass du als Mensch so einen Nasendetektor hast, und wenn du schon Schadstoffe in der Luft detektierst, und weist wovon die herkommen, dann tu deinem Körper doch den Gefallen, und schmeiss das Ding in den Sondermüll. Worauf willst du warten? Krebs? Lichtbogen? Funken?

Das Netzteil ist seit 2009 auf dem Markt und welche Elektronik will man für 20€ erwarten? Sogar nur passive PFC ist verbaut und der Hersteller gibt die 420W als Peakleistung an.
Ich betreibe seit 2008 bis heute ein Seasonic SS-550HT, teils 100W unterhalb seiner Lastgrenze und das Netzteil hat sich für seine 99€ mehr als bezahlt gemacht.

Das intertech 800W hält bei einem Freund auch nur seit Jahren durch, weil der PC höchstens 200W unter Dauerlast zieht.

Das Problem sind aber auch Händler, die inkompetent Netzteiltechnik für 20€ verhökern, weil man ja auch noch das technisch unmöglich niedrige Preissegment bedienen muss. Bei der verkauften Bildung lernt nicht mal ein angehender Elektroniker wie man gute Schaltungen baut und wie soll erst der Kunde erkennen, was brauchbare Netzteile sind? Da muss man schon bei den Komponenten die Preise richtig drücken, hoch integrieren und vieles ganz einfach machen. Das bezweilfe ich dann noch heute bei 20€, wenn selbst gute Lüfter ohne hohe Abnahmepreise ordentlich was kosten.

Klassicher Elektronikgeruch ist selbst kein Problem. Selbst Epoxydplatinen können stinken aber höchst wahrscheinlich hat LC aus Kostengründen nicht mal mehr Hartpapier genommen und schon Hundehaare oder alte, fliegende Teppichreste zur Platine verarbeitet. :D

Als ich mir vor ca. 1,5 Jahren mein NT gebraucht gekauft hatte, roch es wenn der Lüfter mal benötigt wurde (zum Glück nur selten), immer nach dem Parfüm des Vorbesitzers. Es hat über ein halbes Jahr gedauert bis der unangenehme Dunst verflogen bzw. ausgebrannt war. Aber nasser Teppich hört sich auch gut an. 😷

Würde bei LC mal nachfragen ob "der alte Teppich oder nasse Hund Effekt" zu deren Netzteile gehört :stacheln:

da

OVP = Überspannungsschutz
OPP = Überleistungsschutz
SCP = Kurzschlussschutz
UVP = Unterspannungsschutz

Sollte das Netzteil nicht stinken anfangen sondern abschalten

Stinken ist immer ein ausdruck von Überlastung

Für einen Office Pc mit APU dürfte das teil ausreichen aber Grafikkarte würde ich da keine mehr daran betreiben mit irgendwelchen Adapter murks

Wenn nicht möchtest das bald vielleicht mehr als dein Netzteil Kaputt ist das ding kann auch dein Mainboard mit ins Nirwana reißen dann solltest dich um ein neues bemühen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben