Neues Netzteil riecht "Komisch"

also ich habe gerade mal mit max.OC +Spannung offen gemessen.:freak::evillol: GPUz ließt relativ genau aus,habe das schon mal bei meiner alten 7970 Lighning wo man Spannungsprüfer dranhängen kann verglichen! Sicher läuft kaum eine 290 mit 1200Mhz /1,31V auf Dauer gleich Recht kein CF aber den Verbrauch kann man fürs NT heranziehen und damit etwas Puffer das dieses bei 80-90% liegt. Über 90 ist bei keinem wirklich gut außer bei irgend pLATIN Premium-Modellen vielleicht.

750W eher noch etwas höher:-)

Anhänge

• span.JPG
    span.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 114
wichtig ist doch nicht welche watt zahlen auf dem nt stehen!

wichtig ist wieviel strom auf den 12v leitungen geliefert wird.
und ob diese werte kurzzeitige spitzenwerte sind oder ob es dauerlastwerte sind.

das ist der unterschied zwischen markennetzteilen und 25 euro chinaböller.
die billig teile liefern da strom wo ihn keiner braucht und dann sind die werte oft nur kurzzeit spitzenwerte.

Aso.
Ich werde doch auf 750 Watt setzen, da sie kaum verschieden kosten und beides Markennetzteile sind.

xXAlbertXx schrieb:
aber warum wird mir gesagt , dass 500 Watt mal ausreichen , dass mal 680 Watt ausreichen ?
Verwirrt mich etwas.

weil wir erst von einem System mit einer CPU und einer Grafikkarte und nicht so viel übertakterei ausgegangen sind ;)
Wenn du CF betreiben willst und alles mögliche weit übertakten willst, dann brauchts auch mehr Leistung im NT.
daher denke ich sollten es schon 750W Markennetzteil sein und finde den Vorschlag von Zotaczilla für das FSP 750CM sehr gut

Darf man fragen, wie du die R9 290 überhaupt an dein MS-Tech angeschlossen hast? Nach Datenblatt hat es nur einen 6-Pol-Stecker... Wer hat es dir denn als passend verkauft?

Und bei einem 290er CF würde ich eher zu einem DC-DC-Netzteil greifen als zu einem gruppenreguliertem wie die Aurum-Netzteile (Das Be Quiet Straight Power basiert auf der Aurum-Plattform), beispielsweise das oben schon genannte Revolution 87+ 750W.

species_0001 schrieb:
weil wir erst von einem System mit einer CPU und einer Grafikkarte und nicht so viel übertakterei ausgegangen sind ;)
Wenn du CF betreiben willst und alles mögliche weit übertakten willst, dann brauchts auch mehr Leistung im NT.
daher denke ich sollten es schon 750W Markennetzteil sein und finde den Vorschlag von Zotaczilla für das FSP 750CM sehr gut

Ah Okey.
Dann verstehe ich das.
So viel Kosten für einen PC o:

Pontiuspilatus schrieb:
Darf man fragen, wie du die R9 290 überhaupt an dein MS-Tech angeschlossen hast? Nach Datenblatt hat es nur einen 6-Pol-Stecker... Wer hat es dir denn als passend verkauft?

Und bei einem 290er CF würde ich eher zu einem DC-DC-Netzteil greifen als zu einem gruppenreguliertem wie die Aurum-Netzteile (Das Be Quiet Straight Power basiert auf der Aurum-Plattform), beispielsweise das oben schon genannte Revolution 87+ 750W.

Keiner. Gigabyte hat mir ja 2 Adapter geliefert für 1x 6 Pol-Stecker und einmal 8 Pol-Stecker.
Hab den dann einfach ans Netzteil angeschlossen und funktioniert(e) alles.

@Tinpoint

HEC-400TE-2WX
WIN° 400 W 80 PLUS® Bronze

:D
ja, das HEC-400TE-2WX war besser und leistungsstärker als das MS Teil. könnte also für 1cpu + 1 gpu ohne übertaktungen reichen :)
und selbst wenn es nicht langt dürfte es ordentlich abschalten ohne die restlichen Komponenten zu gefärden.

Okey.
Dann baue ich erstmal das alte Netzteil wieder rein und spare auf das neue :D

sind brauchbar, du kannst probieren die R9 290 damit zu betreiben nur ohne OC deine CPU schluckt schon so ordentlich.

schick das MS-Tech zurück dann hast ja schon mal bissl Geld fürs neue :) und melde dich wenn du weißt ob es 1x oder 2x R9 werden

Tinpoint schrieb:
sind brauchbar, du kannst probieren die R9 290 damit zu betreiben nur ohne OC deine CPU schluckt schon so ordentlich.

schick das MS-Tech zurück dann hast ja schon mal bissl Geld fürs neue :) und melde dich wenn du weißt ob es 1x oder 2x R9 werden

Ok. Das Netzteil wird dann am Montag zurück geschickt.
Ergänzung ()

EDIT:
AN ALLE:

Beide Netzteile verhalten sich gleich außer , dass der Billige etwas Komisch riecht.
Ich habe mit der Stoftware von Gigabyte das so eingestellt , dass ab 40°C die GPU auf 65% Lüfterdrehung läuft
und ab 50°C auf 75% und ab 60° auf 96% läuft.

Sobald ich Heaven Benchmark 4.0 starte wird die Grafikkarte warm und schaltet ab 60° auf 96% und nach paar Sekunden geht der PC einfach aus.
Beide Netzteile haben sich hier gleich verhalten.
Ich hab mal aus Spaß meinen Freund gezeigt wie laut die Grafikkarte bei 100% ist und habe mit einem Tool einfach auf 100% eingestellt und Sie lief 2 Sekunden auf 100% und sofort hat Sie sich umgeschaltet auf 20% obwohl die Lüftersteuerung auf Manuell war.

Kann es sein, dass es garnicht am Netzteil liegt ,oder doch ?
Oder sind hier die Netzteile wirklich am Limit ?
jedenfalls ab 96% Lüftersteuerung schaltet sich der PC aus.

Temperaturen - 2 Sekunden vorm ausschalten

CPU: 50°C
Kern0: 40°C
Kern1: 40°C
Kern2: 40°C
Kern3: 40°C
Kern4: 40°C
Kern5: 40°C
Kern6: 40°C
Kern7: 40°C

GPU: 61°C

AMD FX 8320 @Stock
8 GB DDR3 1333Mhz
AMD Radeon R9 290 @Stock

HEC-400TE-2WX

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du dir davon, den Heavenbenchmark zu starten? Außer einer starken Auslastung der Grafikkarte und damit einer hoher Leistungsaufnahme (was dann natürlich dein NT überfordert und es sich deswegen abschaltet bzw. dein MS-Tech scheinbar kurz vor einem Brand steht) bringt es dir doch gar nichts.

PS: Und auch die Lüftereinstellungen bringen dir im aktuellen Stadium nicht viel. Einzig Undervolting der CPU und der GPU zugunsten des aktuellen Netzteils wären sinnvoll.

wir haben ja gesagt, dass das HEX reichen könnte.
also fakt ist. das HEC ist etwas stärker als der MS Schrott. und das HEC hat wenigstens Schutzschaltungen die die Zerstörung der restlichen Komponenten verhindern wenn es überlastet ist. und das HEC wird dir nicht gleich die Wohnung abfackeln, wie es das MS Teil vielleicht tut.
und trotzdem kann es mit dem HEC knapp nicht reichen für dein System unter Volllasst, auch unübertaktet.
also schaltet es sich dann ab.
mit Sicherheit den Fehler eingrenzen kannst du nur, wenn du ein Netzteil einbaust, was ganz sicher stark und qualitativ genug ist. am besten erstmal von nem Kumpel eins ausgeliehen (nur nicht so ein MS Schrott Ding sondern was gutes ;) ). Das baust du ein. läuft dein PC damit rund, ist all unser starker Verdacht dass es am Netzteil lag bewiesen und du musst dir ein neues kaufen, entweder jetzt ein kleineres für 1 Grafikkarte, oder gleich ein großes für all deine CF und OC Vorhaben. Oder du kaufst einfach so ein neues, weil auch das HEC (obwohl es kein Schrott ist) besser ersetzt werden sollte.
und erst wenn dein PC auch mit einem neuen, oder geliehenen, ausreichend starken, qualitativ hochwertigen NT rum zickt, dann können wir über andere Fehlermöglichkeiten Gedanken machen.

Hab keine Freunde die sich mit PC's wirklich auskennen.
Nur ein paar aber alle haben ein schwächeres Netztei.

Dan fahre ich am Montag in die Stadt und frag mal in einem PC laden ob
Sie Markennetzteile haben mit 680/750 Watt.
Ansonsten bestelle ich mir welche.

wegen OC lieber ab 750W ;)
und frag uns dann lieber was sie für Typen haben, manch Verkäufer erklärt mit großen Worten dann solche Knallfrösche als Markengeräte und verkaufen sie auch zu gleichen teuren Preisen wie echte Markenware, nur dass es immernoch Chinaböller sind.

Okey.
Ich werde euch dann bescheid sagen ;)
Sie verkaufen aber Generell Teuer.
Alles was es im Internet gibt , gibt es bei denen ab 10 - 30€ Teurer.

Man kann ja nichtmal Minecraft spielen wenn man weiß , dass der PC bei 60°C ausgeht.

Ich war gestern bei MediMaxx und da gab es Netzteile von Speedlink aber diese sind auch nicht gerade Sehr gut, so wie ich das im Internet lese.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Okey.
Hab die extra nicht genommen , da die auch etwas günstig waren.

Hallo,

das Netzteil wurde verschickt.
Mein Neues Netzteil hab ich heute in der Stadt in Saturn gekauft.
Ich wollte eig. bei einem PC Laden kaufen aber mir wurde ein 750 Watt von einer Firma mit dem Anfangsbuchstaben R (weiter weiß ich nicht) angeboten für 99€.
Ich habe nach der Firma im Internet gesucht aber nichts über die Firma gefunden , deswegen konnte ich auch hier kein Rat suchen.
Dann fragte ich nach 600/550 Watt Netzteil.
Mir wurde 550 Watt Netzteil von MS-Tech angeboten ( falls ich mich nicht überhört habe ) für 65€.
Ich fand das war jetzt etwas übertrieben das gleiche Netzteil für den Doppelten Preis anzubieten.
Also ging ich zu Saturn und fand den" thermaltake berlin 630w 80plus" Netzteil für 65€.
Hab mir den geholt , weil ich erstmal kein Geld für 100€ Netzteil hatte.
Ich hätte zwar sparen können , in dem ich einfach im Internet bestellt hätte naja egal.
Jedenfalls habe ich hoffentlich nichts Falsch gemacht.
Vor dem Kauf habe ich mir auch im Internet noch ein Bericht über dieses Netzteil angeschaut.

Wenn ich mir die nächste R9 290 hole , dann hole ich nebenbei noch neues Netzteil/PSU.
Das Alte kriegt dann meine Freundin oder mein Bruder.

Ich habe Heaven Benchmark 4.0 laufen lassen.
Es funktionierte alles Problemlos außer , dass der bei mir immer die Temperatur der GPU etwas komisch anzeigt.
Mal 0°C oder 198.738°C.

Mit freundlichen Grüßen
Albert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben