Ich bin neu beim PC zusammenstellen und hatte bei den Komponenten bisschen hilfe, habe aber auch welche genommen, die mir gefallen. ich habe aktuell noch fragen zum Netzteil und zum Mainboard
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein, ist nur ein Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…ein Wenig Licht, Overclocking eher nicht (nur wenns einfach ist 🙃)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor mit 144hz mit WQHD (2560x1440) und FreeSync (AMD) https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/ex2780q.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
…egal
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…im Januar
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich versuche es mit meinem Papa
Die Teile, die ich mir rausgesucht habe sind:
ich habe etwas von gpu und cpu limit gelesen. kann ich mit meinen Monitoren in die CPU limit kommen? ist der Ram somit ebenfalls unwichtiger, wenn die Grafikkarte an ihr Limit kommt? 😵 Die Grafikkarte soll irgendwann durch eine aktuelle ausgetauscht werden. eine 3080/3070 oder von AMD die 6800/6800XT. Welche Grafikkarte macht in dieser Kombination am meisten Sinn und sollte ich evtl. auf diese neuen Nvidia Karten warten?
Ist das Netzteil für die aktuelle Konfiguartion ausreichend? Ich habe mal versucht den Verbrauch zu berechnen:
Wie hoch sollte die Netzteilauslastung maximal sein? 99% ist vermutlich sehr schlecht
danke für eure Hilfe😘
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …neue CIV6, CP77, SIMS4😇, Planet Zoo,...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … möglichst hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS? Der Monitor hat zumindest 144hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein, ist nur ein Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…ein Wenig Licht, Overclocking eher nicht (nur wenns einfach ist 🙃)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor mit 144hz mit WQHD (2560x1440) und FreeSync (AMD) https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/ex2780q.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Netzteil: …Aktuell noch Seasonic S12G 550W https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-S12G-Non-Modular-80--Gold_936922.html
- Gehäuse: …BeQuiet 600 https://www.bequiet.com/de/case/937
- Grafikkarte: …Nvidia GTX1070 Zotac Mini https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1070-mini-0
…egal
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…im Januar
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich versuche es mit meinem Papa
Die Teile, die ich mir rausgesucht habe sind:
- Prozessor (CPU): …amd 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16
- Mainboard: …AMD B550 ASRock Extreme 4
- Netzteil: …Aktuell noch Seasonic S12G 550W
- Gehäuse: …BeQuiet 600
- Grafikkarte: …Nvidia GTX1070 Zotac Mini
- HDD / SSD: …Samsung 970 1tb m.2 und eine normale Samsung 860 1tb
- 4 Gehäuselüfter von BeQuiet
ich habe etwas von gpu und cpu limit gelesen. kann ich mit meinen Monitoren in die CPU limit kommen? ist der Ram somit ebenfalls unwichtiger, wenn die Grafikkarte an ihr Limit kommt? 😵 Die Grafikkarte soll irgendwann durch eine aktuelle ausgetauscht werden. eine 3080/3070 oder von AMD die 6800/6800XT. Welche Grafikkarte macht in dieser Kombination am meisten Sinn und sollte ich evtl. auf diese neuen Nvidia Karten warten?
Ist das Netzteil für die aktuelle Konfiguartion ausreichend? Ich habe mal versucht den Verbrauch zu berechnen:
- Prozessor (CPU): 142W
- Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16 ???
- Mainboard: …70W
- Netzteil: … Verbrauchgt selbst auch Strom, da nicht 100% effizient, kann man das berechnen?
- Gehäuse: … mit 4 Lüfter 12W jeweils 3W? sind normale Bequiet Lüfter
- Grafikkarte: …Nvidia GTX1070 Zotac Mini Handbuch sagt 150W aber die kann mehr erreichen? 200W?
- HDD / SSD: …Samsung 970 1tb m.2 und eine Samsung 860evo 1tb 6W und nochmal 6W?
Wie hoch sollte die Netzteilauslastung maximal sein? 99% ist vermutlich sehr schlecht
danke für eure Hilfe😘