Netzteil tickt, springt nur mit Überbrückung an

hitpe schrieb:
Einen Sempre BD-400CTP12E.
Happy PC-Grilling.
Und bete, dass es nur beim PC bleibt und es nicht den Nutzer trifft.

Das kann bei diesem Billigst Schund durchaus auch mal passieren, da diese Geräte einfach mal von Leuten zusammengefriemelt werden, die von Tuten und Blasen keinen Schimmer haben, geschweige denn überhaupt irgendwelche in der Schule gelehrten Dinge zur Elektrotechnik gelehrt bekommen haben.

Die Folge sind dann ultra billige Teile, bei denen an jeder Ecke gepfuscht wurde, die vorgeschriebenen Mindestabstände nicht eingehalten wurden, das Gerät nicht vernünftig geerdet ist und so weiter. Die Folge sind dann tickende Zeitbomben, die im besten Falle alle dran hängende Komponenten grillen. Und im Worst Case gleich die Bude bzw den Nutzer mit.

Da ists echt nicht sinnvoll, den Leuten für solch einen Müll auch noch Geld in den Rachen zu werfen...

hitpe schrieb:
Ich weiß, es hat nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das der PC mittelfristig ersetzt werden soll, plane ich keine hohen Anschaffungskosten.
dann wäre es nicht eventuell sinnvoll ein Netzteil zu kaufen, das man für diese Aufrüstung nutzen könnte?!
Ich mein ja nur, dass man eh ein neues Netzteil kauft, da kann man sich auch gleich ein neues kaufen, insbesondere wenn man plant den Rechner zu ersetzen. Dann machts nämlich Sinn, das ganze etwas vor zu verlegen und schon mal was 'für die Zukunft' zu kaufen.

Als solch einen gefährlichen Billigst Schrott, der in deutschen Landen eigentlich gar nicht mehr betrieben werden darf, da so ziemlich jede Vorschrift, die Netzteile betrifft, verletzt wird...

Und das Schlimme dabei ist dann, dass es hier auch um Laib und Leben der Leute geht.

Und alles nur wegen ein ein paar Kröten, die selbst bei einem Hartz4 Empfänger aufbringbar sind...
In Zigarettenschachteln wären das 2-3 Schachteln weniger (ich selbst bin Nichtraucher). Das ist jetzt nicht so viel...
Dafür hat man aber ein Gerät, was bis zu 30% Effizienter ist (85% statt 55% oder weniger), aktuellen Vorschriften genügt (u.A. denen zur PFC ab 75W, Mindestabstände beim Schaltungsdesign, Absicherung des Gerätes, mindest Effizienz für Komplettrechner)...

Nur mal so zur Info:
Ein brauchbares Gerät der 300W Klasse kostet etwa 30€ + Versand.

Was kostet der Schrott, auf den du dich hier eingelassen hast?! Und jetzt überlege mal die Halbwertzeit von solch einem 'qualitativ brauchbarem Markengerät' zu dem Mist, den du hier gekauft hast??

Sorry, aber hier hast du echt ganz großen Bockmist gebaut!

Hallo Stefan,
das ich billigen Schlund gekauft habe ist mir mittlerweile mehr bewusst als beim Kauf. Dass billige Netzteile gefährlich sein können, sollte jedem klar sein. Dass die Bude deswegen brennt ist mir bis jetzt nicht zu Ohren gekommen.

Die Idee mit einem "guten" Netzteil wegen späterer Aufrüstung habe ich bedacht, bin zum Schluss gekommen, dass mein zukünftiger PC kein "Tower-PC" sein wird, von daher benötige ich es nicht.

Ich bin weder Hartz 4 Empfänger noch Raucher, besitze aktuell einen aktuellen Mac (sprich: zahle viel Geld für wenig Leistung). Was ich damit bezwecken möchte ist, dass ich nicht aufgrund finanzieller Gründe auf ein günstiges NT angewiesen bin.
Günstige NT verbrauchen logischerweise mehr Strom als "gute", aufgrund der geplanten geringen Lebensdauer lohnt es sich deswegen nicht.

Mein bestelltes NT kostet etwas die Häfte von den veranschlagten 30€. Wenn es nur ein Drittel der erwarteten Lebenszeit schaffen sollte hat es sich schon für mich bezahlt gemacht.

Ich muss erwähnen, dass der alte Windows PC nicht mein Hauptrechner ist (läuft also selten), an dem eine Grafikkarte und Prozessor dranhängt, von dem man nicht behaupten kann, Leistung zu besitzen.

@esingers
Den Testbericht habe ich aufmerksam durchgelesen. Auch wenn das 700W NT durchgefallen ist, Lebensgefährlich ist es nicht (besitzt eine Abschaltung).
Selbst wenn, da kaum Leistung benötigt wird (ehemals 288W NT) und es sich nicht mein Haupt - PC handelt wird es nie an seine Reserven stoßen (abends wird mit einem Netzstecker abgschaltet).

Tinpoint schrieb:

Das stimmt allerdings ... Die Plattform iss von Delta Electronics welche @ TE sehr sehr gute Netzteile bauen ;) Das Problem bei diesem Netzteil ist so wie ich mich erinnere die Bauform ... Das passt bei ATX wohl nicht wirklich ^^

Aber @ TE , tue Dir, deinen Nachbarn und vor allem deinem Rechner einen Gefallen und nimm wenigstens eines von denen wenn es billig sein soll ....
Gerade beim Netzteil kann man sie größt möglich Fehler machen ... Dieser Fehler kann im Nachinein sehr sehr teuer werden ... Spätestens dann, wirst du das "sparen" bereuen ;) Wir hämmern alle nicht umsonst auf die rum !!!

Nene wegwerfen und ein gescheites kaufen. Das Netzteil ist das wichtigste am PC. Da spart man nicht arg. Einfach ein z B. COOLER Master G450/550 kaufen gut ist. Sonst hattest du sicher mal einen PC oder ggf. Eine Wohnung. Schnelle Lieferung hast du bei HWV und Mindfactoty auch.

Das zwangsläufig der PC oder die Wohnung bei einem Sempre abbrennt, halte ich für ein Gerücht. Ich bin nicht der Erste Käufer, der so ein Teil bestellt.

Nun gut, ich bin einsichtig und gehe einen Kompromiss ein (mehr nicht!). Sollte an meinem PC das Netzteil die Ursache des Ausfalls sein, so kaufe ich mir ein neues und besseres Netzteil. Ich hoffe, so ist die Gemeinde mit mir zufrieden. ;)

So, ich habe schon einige genannt bekommen und mich auch teils informiert. Welches wäre demnach ideal für mich?

Bedingungen:
1) mind. 300W (was nicht so schwer ist)
2) max. 30€ (inkl. Versand, oder in einem Shop), evtl 2€ Toleranz.

hitpe schrieb:
Bedingungen:
1) mind. 300W (was nicht so schwer ist)
2) max. 30€ (inkl. Versand, oder in einem Shop), evtl 2€ Toleranz.

Bitteschön ;)

Genau ... Tinpoint hat den Nagel auf den Kopf getroffen ... Vernümftige Netzteile schalten in diesem Fall sofort ab ... Das machen die Billigheimer leider nicht. Weil genau dort wird ja gespart ... Solltest du jetzt verstehen worum es geht. Das Netzteil welcher er da getestet hat, nimmt sich mit 100%´tiger Sicherheit nicht viel zu diesem Sempre Schrott

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, es war das Netzteil. :cool_alt:

So, ich nehme mal an, dass ich das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 bestellen werde.
Gibt es Einwände?

hitpe schrieb:
So, ich nehme mal an, dass ich das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 bestellen werde.
Gibt es Einwände?

Na Gott sei Dank !!!

Absolut keine Einwände :daumen:

Netzteil erfolgreich bestellt. Thema kann geschlossen werden.

Vielen Dank nochmal. :)

Zurück
Oben