Netzteil überbrückung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imdavedadude

Cadet 3rd Year
Hallo, habe nach dem pc bau das Problem das er 3 Stunden tadelos lief, dan mit einem einzelnen klickgeräusch abschaltet und sich nichtmehr einschalten lässt. Beim Powerbutton drücken klickt es aber nichts geschieht. Beim Bau ist mir das Teil leider aus der Hand gefallen was einen defekt logisch zurückführen ließe.
Wer nähere infos möchte kann in meine 2 vorherigen Posts schauen.

Ich habe nun um zu schauen ob das nt defekt ist den power suply überbrückt um es ohne mainboard zu starten.
Habe 2 Alte festplatten dran, überbrückt und eingeschalten und wieder dieses klicken ohne anlaufen..

Bedeutet das nun das Nt ist irgentwie beschädigt worden und dadurch futsch?

es wär möglicherweise nicht die dümmste Idee uns zu verraten, womit wir es überhaupt zu tun haben?

oder sollen wir in's blaue raten? Kann ich schon. Ich sage, es ist ein 386er mit 4MB EDO-RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Fragger911 und Otsy
Spillunke schrieb:
Wieso ein neuer Thread für das gleiche Problem?!
Mache im alten Thread weiter! https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-kaputt-sturz.1887127/#post-22987466
Achso, macht man das so? naja jez stehts schon hier ...
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
es wär möglicherweise nicht die dümmste Idee uns zu verraten, womit wir es überhaupt zu tun haben?

oder sollen wir in's blaue raten? Kann ich schon. Ich sage, es ist ein 386er mit 4MB EDO-RAM.
Ein Corsair RMX Series RMX550x Netzteil - 550 Watt
Ein b450 gaming pro carbon ac
Ein ryzen 7 3700
Eine rtx 2060 super
2 8gb ram

Ja das macht man so. Genauso wie man keine Vollzitate im darauffolgenden Post macht.
Forenregeln lassen grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Oh hab verstanden, bin noch neu muss mich erst noch zurecht finden! Danke

Hast du nun aber eine Idee was die Thematik betrifft?

Geht es denn noch eindeutiger? Der PC startet nicht mehr und selbst das überbrücken hilft nicht.

DAS NETZTEIL IST DEFEKT!!!

Im Grunde genommen, ist im alten Thread schon alles gesagt worden.
Du kannst dir mal ein Netzteil von einem Freund ausleihen und testen, ob damit der Rechner wieder läuft. Wenn ja, dann weiß du, dass du ein neues NT kaufen musst - wovon auch ich ausgehe.

Nachtrag:
Komm bloss nicht auf die Idee, das Netzteil aufzuschrauben um nachzuschauen.
Das kann dich aus deinen Schuhen hauen - und zwar endgültig!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es deutet alles Beschriebene auf ein defektes Netzteil hin, aber anderseits ein Sturz aus 1/2 Armlänge (= ca. 50cm) ist auch wieder nicht so arg viel. An ud für sich sind NT relativ hart im nehmen. Wenn es halt blöd gefallen ist, kann es schon auch hin sein. Bleibt nur ein anders NT wo borgen (Freund oder Händler ums Eck) und testen (vielleicht einmal fliegend auf einer nicht statischen Unterlage am Boden).

Bei RoHS (RepublicofhillbillyShit) gefertigen Produkten kann schon das schiefe Angucken für Defekte sorgen. Ein solches Netzteil müsste man nach einem Sturz komplett nachlöten.

Mit der Bleilosverordnung geht viel mehr Elektroschrott in die Verbrennung und der Rest ist nicht minder giftiger, wenn nicht schlimmer als eine Bleivergiftung. Ein Elektroniker könnte das Netzteil problemlos reparieren und wer schon an Hochspannungskaskaden und sogar an weniger brutalen Blitzlicht Elkos hantiert hat, wird wissen wo er seine Zunge oder besser Messprüfspitzen stecken soll. Im Normalfall könnte ein befähigter Hersteller mit eigener Servicewerkstatt das Problem schnell lösen. Ich habe letztes Jahr sogar meine erfolgten Lötnacharbeiten um 2000 an einem 1996 LG Fernseher an den kritischen Stellen grunderneuert, weil durch das Ein-, und Ausschalten die gesamte Platine durch die Hochspannungsversorgung schwingt und es über kurz oder lang zu Lotbrüchen kommt.

Oder letztens eine EKL Lüftersteuerung (Zalman Fanmate Pendant) nach gelötet, weil RoHS zu Verbindungsausfällen auf der Platine sorgte und so sauber gelötet war es auch nicht.

imdavedadude schrieb:
Oh hab verstanden, bin noch neu muss mich erst noch zurecht finden! Danke
Erst lesen, dann posten. Du hattet 9 Tage Zeit die Regeln zu lesen.
Zumal du zweimal darauf hingewiesen wurdest. Kurzzeitgedächtnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben