Netzteil und ihre wirkliche leistung

Woppa

Banned
Hallo,
Habe leider ein großen fehlkauf gemacht nämlich das jersey black edition 2.0 mit 550W hab danach nur schlechtes über das NT gehört und vermute auch das es zurzeit meine kompnenten nicht konstant versorgt.
Morgen will ich es umtauschen gegen ein 530W be quiet (80+) netzteil.
Aber was kann ich den im PC laden sagen? ich meine das gerät ist noch vollkomm inordnung,verpackung noch perfekt,zubehör + verpackung sprich Schrauben und anleitung etc sind noch da, nur die kabelbinder nicht :P .
Also ich bräuchte dafür ein paar ideen.

Und wie berechnet man eig die tatsächliche leistung?
Gut das was ich in der berufsschule lerne ist P=UxI was ja eig auch immer geht aber bei netzteiln ist das ja iwie alles anders mit schiene und sowas alles...
aufjeden fall so das NT wohl auf kein fall 550 W bringen aber wieviel ungefähr?

du sagst dem verkäufer einfach das netzteil liefert nicht die versprochen leistung dein pc läuft mit dem ding unzurvälesich
weil es ein billignetzteil ist

Woppa schrieb:
Also ich bräuchte dafür ein paar ideen.
Da gibts keine Ideen. Du hast kein Anrecht auf Rücknahme der Ware (da sie ja wohl ohne Probleme läuft), kannst aber auf Kulanz hoffen (ich geh mal davon aus, dass du mit "Laden" ein Geschäft und keinen O-Shop meinst). Bzw.: Wenn du das neue Netzteil da kaufts, dann werden die sicher nicht "nein" sagen.
Ansonsten: Nur wegen Verdacht/Gefühl ein neues NT zu holen wär mir die Arbeit nicht wert.

550W bringt dieses Netzteil, halt nur nicht so wie man es gerne möchte (auf der/den 12V schienen für Grakas etc)... der Rest des Topics wird hier nicht beantwortet

Ja aber das wirkt ja nicht.. das ist für die bestimmt keine begründung :()
Ergänzung ()

ja ich würde es in dem laden zurück geben und direkt in dem laden das neue kaufen also machen die ja im prinzip kein minus da die das gerät wieder verkaufen können...

oder du sagst ich würde gerne das netzteil gegen aufpreis umtauschen für ein be quiet netzteil

Es steht auf dem Label des Netzteils.

Billig:
http://media.bestofmicro.com/cube-pc-project,0-M-252742-13.png
(Siehe da z.B. die Leistung an 3,3V und 5V, welche man kaum braucht. Das ist ein Billignetzteil.)

Halbwegs anständig:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_cmx_700/i/cougar_cmx_label.jpg

*edit:
Und ja. Das ist Pech. Denn das Netzteil liefert, was es soll. Wenn du denen von "Defekt" und unzuverlässig was erzählst, kannst du davon ausgehen, dass die das kurz an einen Lasttester hängen oder anbieten, es einzusenden.
Auch Gewährleistung bietet hier höchstens Anspruch auf Nacherfüllung (sofern ein Defekt vorläge).

Ratschläge für Betrug haben hier nichts verloren. Darum bitte nicht in diese Richtung, sonst ist hier sofort zu.

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Da gibts keine Ideen. Du hast kein Anrecht auf Rücknahme der Ware (da sie ja wohl ohne Probleme läuft)...

Das seh ich aber anders. Das Netzteil liefert nicht die verkaufte Leistung. Ich würde das als Mangel sehen.

Chrisibär schrieb:
550W bringt dieses Netzteil, halt nur nicht so wie man es gerne möchte

Es liefert diese Leistung eher GARNICHT, auch nicht mit einer abstrusen Verteilung über die Spannungsquellen.

@Merle: Deine Aussage halte ich fachlich für fragwürdig. Das Einzige, was man da auf den Bildern erkennt ist, dass es sich um Netzteil Designs aus verschiedenen Zeitabschnitten handelt. Das sagt nichts über die Qualität oder die tatsächliche Leistung aus.

Hallo,
genau das ist es ja die leistung bringt es NICHT! aber wie beweise ich das?....

Indem du 500 Watt Last anlegst und dann dem Rauch zuguckst. Würd ich aber nicht mit meiner eigenen Hardware machen. Dann wirst du ein Neues kriegen, was aber natürlich wieder in Rauch aufgehen wird. Das Spiel kannst du dann beliebig oft spielen, aber nach den gesetzlichen Regelungen kannst du dann zurücktreten vom Kauf, wenn die nicht in der Lage sind den Mangel zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weisst, wie du das nachweist, woher weisst du dann, dass das das Problem ist?
(Zu viele und zu fragmentierte Threads? :D )
Es könnten viele Faktoren sein...

@DunklerRabe:
Ein "aufbohren" der angeblichen "Leistung" über 3,3V und 5V war früher zwar normal, heute kann man das als Indikator für ein Billignetzteil nehmen.
Ich hab nie behauptet, ich hätte Platinendesign studiert.
Das ist aber definitiv der erste, am besten ersichtliche Indikator.

Zuletzt bearbeitet:
Ja soll ich den sagen ja meine grafikkarte würde NICHT kontstant mit strom versorg.. so ist es ja man fühlt das halt aber ich mess das ja nicht...

Würd' mich echt interessieren, wie man das "fühlt". Stürzt der PC ab oder nicht?

Nein aber die Grafikkarte hat da manchmal schwankungen im FPS bereich und das bei noch vergleichsweisen alten spielen und da ist das einfach zu 80% meine vermutung....

Also entweder versorgt es die Karte ausreichend oder nicht. Ein dazwischen ist recht schwierig (aber nicht unmöglich). FPS Schwankungen kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von unzureichender Stromversorgung, das macht sich eher in plötzlichen Neustarts oder BlackScreens bemerkbar wenn die Karte unter Last läuft bzw. laufen soll. Das würde dann aber nur die Vermutung zulassen das vielleicht eine Schiene nicht ausreichend versorgt wird oder schon von Natur aus nicht genug Spannung für Deine Karte liefern kann.
Übrigens...geht es um das System aus Deiner Signatur ? Wenn ja reicht auch ein 400W Netzteil locker aus sofern Du was neues anschaffst.

MfG

Merle schrieb:
@DunklerRabe:
Ein "aufbohren" der angeblichen "Leistung" über 3,3V und 5V war früher zwar normal, heute kann man das als Indikator für ein Billignetzteil nehmen.

Früher waren 3.3V und 5V auch eher gefragt als heute. Das hat nichts mit aufbohren oder Billignetzteilen zu tun. Heute ist es nur ein Indikator dafür, dass hier ein altes Design wiedervenwendet wird. Wenn du dir ein hochwertiges Design aus der Zeit nimmst, dann würden da auch abstrus hohe Ströme, aus heutiger Sicht, für 3.3V und 5V angegeben sein. Es würde die aber auch verkraften.

@Woppa: FPS Einbrüche durch mangelnde Stromversorgung gibt es nicht. Bzw. ja ok, gibt es schon. Aber dann nur auf 0 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich meine 65€ für ein be quiet 530W bzw 30€ wenn ich umtauschen kann ist doch vollkommen ok ;)
und wer weiß was noch mal eingebaut wird man weiß ja nie :P

Der Pc ist eine ewige baustelle hehe

wenn das alles nichts bringt ja dann solltest du das als lehrgeld ansehen
immer als erstes hier im forum fragen als mann einfach in den laden geht und sich so ein schrott holt
oder probieren es bei ebay loszuwerden da gibt es immer welche denen es egal ist was drauf steht hauptsache billig

HAHA ja ok da stimmt auch wieder :P
aber der laden meinte allgemein zu mir sobald sie es wieder verkaufen können nehmen sie es generell immer wieder zurück, also ich hoffe ich hab glück ;)

wer weiß was noch mal eingebaut wird man weiß ja nie

Sofern Du nicht irgendwann mal ein SLI oder CF System mit zwei HighEnds und/oder extremes OC fährst wird es schon schwierig ein 400W Netzteil an seine Grenze zu treiben.

MfG

Zurück
Oben