Netzteil wechseln auf ATX 3.0 für 4070ti ?

ademd91

Ensign
Guten Tag zusammen,

dieses Jahr steht bei mir der Kauf einer Rtx 4070 ti bevor. Meine Frage wäre, ob ein Wechsel zum neuen ATX Standard 3.0 sinnvoll ist? Nutze das Corsair RM750x (nicht das 2021er Modell) aus 2019.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Nein, der Adapter sollte genügen

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Sinnvoll ist es in erster Linie für den Netzteilproduzent und dem Händler der es dir verkauft.
Solange das Netzteil läuft würde ich auch nicht über nen Wechsel nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, wolve666 und DJMadMax
ademd91 schrieb:
Meine Frage wäre, ob ein Wechsel zum neuen ATX Standard 3.0 sinnvoll ist?
Definiere sinnvoll.

ademd91 schrieb:
Nutze das Corsair RM750x (nicht das 2021er Modell) aus 2019.
Rein technisch ist da nicht mehr so viel Luft nach oben und wenn, dann für einen saftigen Preis.

• Gefällt mir
Wie auch bei einer 4090 ist das nicht nötig, wie in allen anderen Threads mit dieser Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, HamsGruber_84, wolve666 und 2 andere
Um es mit den Worten von Igor zu sagen (Igors-Lab) : Die Aktuellen ATX-3 Netzteile unterscheiden such zu den "älteren" zu 95% NUR dadurch das bereits ein Nativer Anschluß für die neuesten NV-GraKa's vorliegt statt das ganze über einen Adapter zu regeln. Unterschiede iN der tatsächlichen Funktion sind keine zu finden.

• Gefällt mir
Die Frage nach der Notwendigkeit von ATX3.0 stellt sich höchstens für einen sehr überschaubaren Kreis, der immer das Neueste haben muss und der mit der Veröffentlichung der 4090ti insgeheim rechnet (2x 12VHPWR !!). Da würde sich bei einem kompletten Neukauf dann vielleicht ein Netzteil empfehlen, das bereits nativ 2 dieser Anschlüsse besitzt. Mit Adaptern wird das wohl nicht mehr gehen.

• Gefällt mir
ademd91 schrieb:
Guten Tag zusammen,

dieses Jahr steht bei mir der Kauf einer Rtx 4070 ti bevor. Meine Frage wäre, ob ein Wechsel zum neuen ATX Standard 3.0 sinnvoll ist? Nutze das Corsair RM750x (nicht das 2021er Modell) aus 2019.

Danke im Voraus für eure Antworten!
ich hab das gleiche Netzeil als 2021er Version mit i7-12700k und der 4080 Suprim X, hab mir für die Optik noch das Corsair Adapterkabel geholt. Das läuft super, die Leistung reicht locker aus, trotz OC / Benchmark sessions mitt RGB, 10 Lüftern und diversen SSDs...

• Gefällt mir
ademd91 schrieb:
ob ein Wechsel zum neuen ATX Standard 3.0 sinnvoll ist?
Die Pure Power 12M Serie von beQuiet! macht es Neukäufern erschwinglicher möglich, einzusteigen.
Wer bereits ein gutes Netzteil hat, braucht jedoch nicht wechseln.

HisN schrieb:
wie in allen anderen Threads mit dieser Frage.
Du darfst nicht vergessen, es ist seine besondere 4070ti ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und HisN
Du hast ein wirklich gutes NT, einfach Adapter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab zu meiner Verteidigung auch erst im Forum gesucht, bevor ich diesen Thread erstellt habe 😃 fand jetzt nur nicht, dass da was passendes war, welches meine Frage beantwortet...aber die Antworten hier sind klar und deutlich.
So deutlich, dass wir den Thread wieder schließen können 😂
Danke für die Antworten !

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben