Netzteil wie rum einbauen?

ComputerHase

Cadet 4th Year
Hi ich bin gerade daran, meinen ersten PC selber zusammenzubauen, und bin mir nicht sicher wie ich das Netzteil einbauen soll. Das Netzteil kommt hinten unten ins Gehäuse.

Netzteil:
Seasonic X 560

Gehäuse:
NZXT Phantom

Was ist nun besser für die Belüftung? Wenn das NT mit dem Lüfter nach oben zeigt und Warme Luft aus dem PC nach aussen saugt, oder wenn der Lüfter nach unten zeigt, und frische Luft ansaugt und gleich wieder hinten raus befördert, unabhängig vom Rest des Systems.

Danke schonmal.

Das NT passt doch nur in eine Richtung rein !
Ansonsten Lüfter unten, da physikalisch nunmal warme Luft leichter ist und nach oben steigt. ;)

In mein 600T kann man das Netzteil so oder sorum einbauen.

Ich würde es:
Wenn es eine Lüftersteuerung hat (Netzteil steuert Gehäuselüfter) mit dem Lüfter nach oben einbauen. Sonst funktionert das nämlich nicht.
Wenn es keine hat, dann mit dem Lüfter nach unten.

Ich habe es mit dem Lüfter nach Oben eingebaut

man brauch sich bloss mal ein paar Videos von Towern diverser Hersteller anschauen dort sind die Lüfter immer nach Oben verbaut

lüfterfilter, falls nicht vorhanden, nicht vergessen :)

Ich bevorzuge den Einbau mit dem Lüfter nach oben. Die warme Luft im Gehäuse steigt auf, kühle Luft wird vom Frontlüfter herbeigeschafft. Auf diese Art bekommt das Netzteil kühle Luft und kann diese ohne Widerstand ansaugen.

Aber wie immer gilt: Probier doch einfach beides und schau, was besser ist. Nur du hast die Hardware da.;)

Was man außerdem beachten sollte ist der Hinweis auf dem Lüftergitter:
http://bepixelung.org/img/7/7/1/13771.jpg
Bei den kleineren Netzteilen, die komplett ohne Lüfter auskommen, wird der Einbau mit dem Lüftergitter nach oben zwingend vorgeschrieben. Wenn das Netzteil wenig belastet wird und der Lüfter nicht läuft, wäre es sicher ebenfalls besser, das Gitter nach oben zu haben.;)

Der Lüfter des Seasonic springt erst bei 20% Auslastung an. Der Link zum Bild geht übrigens nicht.
Im Handbuch steht je nach Gehäuse geht beides.

Genau. Und wenn der Lüfter steht, hast du die selbe Situation wie bei den lüfterlosen Geräten. Die wollen den Lüfter oben haben.
Klar, wenn es zu heiß wird, geht der Lüfter an und es ist wieder egal. Steht ja auch so im Handbuch.

Wie gesagt, ich würde den Lüfter nach oben drehen. Im Passivbetrieb sicher besser, im Aktivbetrieb kommt die Luft ungehindert rein und kühl ist sie genauso, wie die von unten.

Also ich sollte wohl das ganze Lüftungskonzept planen. Würde ein netter Mod bitte den Thread ins Luftkühlungsforum verschieben?
Danke.

Das Phantom Gehäuse hat an der Hinterseite oben einen 120er, und an der Oberseite hinten einen 200er die rausblasen.
den CPU Kühler habe ich so ausgerichtet, dass seine beiden 120er von unten nach oben Blasen und die CPU Warmluft vom grossen 200er rausgeblasen wird. Die Kette sieht dann so aus (von unten nach oben): 120er-Kühler-120er-200er
Luft rein bringen einzig zwei 120er in der linken Seitenwand unten.

Der Netzteillüfter würde dann in die entgegengesetzte Richtung dieser Lüfterkette saugen, wäre das ein Problem?
Ist das nicht schon fast ein Lüfter Overkill und wäre es da nicht besser, wenn das NT sich da nicht auch noch einmischt?
Es sollte sich ja nicht selbst braten bei unter 20%, der Lüfter geht einfach an wenns zu warm wird.

Hoffe ihr kommt draus, sonst mach ich ne Zeichnung.

Okay... Hier ist die Zeichnung:

Anhänge

• kühl.png
    kühl.png
    58,3 KB · Aufrufe: 1.373
Die Belüftung nach deinem Schema ist vollkommen in Ordnung. Ein weiterer Vorteil eines nach unten gerichteten Netzteil-Lüfters: Beim Umbau können dir keine Schrauben etc. ins Netzteil fallen ;).

Die "interessante" Episode ausgehend von letzter Nacht habe ich ins Aquarium verschoben. Das war jetzt nicht unbedingt sinnvoll. Damit sich nachher keiner wundert, wo das abgeblieben ist.

ich hätte da auch mal eine frage zum phantom. (zeichnung in post #14 kann also zur veranschaulichung genutzt werden)

mein netzteillüfter sitzt oben, zieht also die luft aus dem gehäuse.
meine graka zieht die luft von unten, gibt es hier nun einen konflikt? sprich graka un psu klauen sich gegenseitig die luft?

Ist das Seasonic X 560 nicht Semi-Passiv?
Ich habe meines so herum (unten) sodass der Lüfter oben ist und die warme Luft nach oben ins Gehäuse entweichen kann. Anders rum wäre das Netzteil nach einer Zeit zu warm und der Lüfter würde anfangen zu nerven.... .

Zurück
Oben