Netzteil wie rum einbauen ?

baLubaerchen

Lt. Commander
Hallo,

ich schäme mich ein wenig das zu Fragen aber ich bin mir immoment nicht sicher wie ich mein Netzteil bei meinem neuen PC einbauen muss. Das Netzteil muss unten ins Gehäuse. Ich habe das NZXT Tempest EVO wie man auch in meiner Signatur sehn kann. Muss der Lüfter nach unten oder nach oben (ins Gehäuse zeigend)?

Gruß baLu

Nach oben ins Gehäuse zeigend, wenn nach unten keine Öffnung ist.
Wenn eine Öffnung unter dem NT ist, dann nach unten zeigend.

Ich kenne das Gehäuse nicht, aber generell sollte der lüfter nach unten schauen (aus dem Gehäuse raus)

OK danke für die schnellen Antworten. Unten ist eine Öffnung also ziemlich viele Löcher :P Also werde ich es mit dem Lüfter nach unten zeigend einbauen :D. Sorry das ich nicht die Suchfunktion benutzt habe :P

sollte man anhand der schraubenlöcher eigentlich sagen können ....

bau es so ein, dass die ganzen kleinen löcher (mit an/ausschalter) nach außen zeigen, und der lüfter vom netzteil nach oben bzw. unten zeigt (lüfter sollte im prinzip von der oberen bzw. unteren wand wegzeigen -> kommt drauf an obs oben oder unten eigebaut wird ) ;D

moe:p schrieb:

viele aktuelle gehäuse erlauben auch eine alternative verschraubung (also lüfter nach oben)..
Ergänzung ()

dedavid95 schrieb:
bau es so ein, dass die ganzen kleinen löcher (mit an/ausschalter) nach außen zeigen, und der lüfter vom netzteil nach oben bzw. unten zeigt (lüfter sollte im prinzip von der oberen bzw. unteren wand wegzeigen -> kommt drauf an obs oben oder unten eigebaut wird ) ;D

hat er schon erwähnt.. wird unten eingebaut :)

immer ins gehäuse rein, nach unten wird der luftstrom sehr stark gemindert und das netzteil wird warm und der lüfter warm,

da es so der graka den luftstrom klaut würde ich nie so ein gehäuse kaufen

moe:p schrieb:

wenn man etwas ahnung hat, sollte man wissen daß man netzteile bei halbwegs aktuellen gehäusen mit dem lüfter nach oben oder nach unten verschrauben kann.

deswegen hab ich meins auch mit dem lüfter nach oben zeigend eingebaut.

dedavid95 schrieb:
bau es so ein, dass die ganzen kleinen löcher (mit an/ausschalter) nach außen zeigen, und der lüfter vom netzteil nach oben bzw. unten zeigt

krasser tip. :rolleyes:

Kann man ein NT überhaupt falsch rum einbauen? Die Löcher sind doch asymmetrisch vorgegeben.... oder?

Bau die Sache einfach so ein, dass der NT Lüfter noch ein wenig Luft bekommt. (mindestens 1 cm Platz zur Gehäusewand an der Lufteinzugsseite)

baLubaerchen schrieb:
Also kommt der Lüfter nun, da ich es unten ins Gehäuse einbaue, nach OBEN das er ins Gehäuse reinzeigt.

Das ganze verwirrt ein hier noch mehr :D

lüfter nach unten.. so wie es vorgesehen ist.
anders herum wäre schlecht, weil ansonsten der luftstrom gestört wird.

haaammmeerr was nen thread über ne eig voll klare sache :D nur mal vom rein logischen her...was würde denn passieren wenn der lüfter vom netzteil direkt auf dem boden vom gehäuse ist ? wo soll er sich die luft her holen ?
Ich kann der Aussage von Fantom nur zustimmen das diese Gehäuse echt sehr unpraktisch sind für die Graka :(
Also Lüfter nach oben bitte das er zumindest Luft bekommt :D
Viel spaß beim basteln ;)

Ferner können einem bei einem Netzteil mit der Lüfteröffnung nach oben aus Versehen Schrauben oder Ähnliches hineinfallen, was bei einem "klassisch" gedrehten Netzteil nicht passieren kann :).

Alle halbwegs durchdachten Gehäuse haben ausreichende Luftzufuhrmöglichkeiten am Gehäuseboden.

Zurück
Oben