Netzteil wie rum einbauen ?

Definitiv Lüfter nach unten. So wird von außen frische (kühle) Luft eingezogen. Andersrum würdest du ja genau die heiße Lüft der Graka in das Netzteil ziehen.

Edit: Welches Gehäuse hat den bitte keine kleinen Standfüße am Boden, so dass ein gewisser Abstand zum Boden da ist? Natürlich kann da die frische Luft eingezogen werden.

alle gehäuse ausnahmslos haben standbeine oder liegen zumindest nicht direkt auf dem boden.
so wird direkt frische luft gezogen und nicht die warme luft vom gehäuse inneren.

edit: zu spät.. danke an die beiden vorredner :D

Da das Gehäuse am Boden Löcher für die Belüftung hat,
das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen.

Grundsätzlich kann man beides machen. Beides ist auch richtig!

Ich würde allerdings nach folgenden Kritierium vorgehen:
Wenn unten am Boden Lüftungsschitze sind und ein Staubfilter davor ist würde ich das Netzteil mit Lüfter nach unten einbauen. Dann kann schon keine Schraube in das Netzteil fliegen und das Netzteil bekommt kalte Luft von außen. Man hat dann für das Netzteil einen eigenen Kreislauf. Gut für das Netzteil.

Wenn man allerdings keinen Staubfilter oder keine Lüftungsschlitze hat würde ich den Lüfter nach oben einbauen, da das Netzteil entweder zu wenig Luft bekommt oder sehr schnell verstaubt. Da unten ziehts doch einiges an Staub an.

Also besser nach unten, allerdings nur mit Staubschutz. (meine Meinung :))

Edit:

"Die gesamte Front sowie der Netzteilzugang im Boden ist mit Filtern ausgestattet, um das Einsaugen von Staub zu minimieren."

Also ganz klar mit Lüfter nach unten einbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lüfter nach unten, damit es durch die Löcher am Boden frische Luft ziehen kann.

@ held641 jep, gut erklärt.

Definitiv Lüfter nach oben da er KEIN Staubfilter hat ! Erst wenn du ein Filter hast, ist es besser Lüfter unten und Luft von aussen ansaugen!

Edit : da er doch ein Staubfilter hat (was er uns verschwiegen hatte *g*) Lüfter unten

Zuletzt bearbeitet:
"Das Netzteil wird am Boden verbaut, besitzt einen separaten Frischluftzugang und kann nahezu unbegrenzt lang sein. " (Produktbeschreibung NZXT Tempest Evo).
Da der Hersteller ja von einem Frischluftzugang schreibt,bitte das Netzteil mit dem
Lüfter nach unten einbauen.

Meistens haben Gehäuse die das Netzteil unten verbauen auch gleich eine Staubfilter an selbiger Stelle, genau wie das Gehäuse des Thread-Erstellers.
Somit lüfter nach UNTEN!

An alle die behaupten, dass es andersrum besser ist...fail³
Somit saugt man der Grafikkarte nur die Luft weg und verwirbelt die Luft unnötig > kontraproduktiv.

Cr@cker schrieb:
nur mal vom rein logischen her...was würde denn passieren wenn der lüfter vom netzteil direkt auf dem boden vom gehäuse ist ? wo soll er sich die luft her holen ?
Ich kann der Aussage von Fantom nur zustimmen das diese Gehäuse echt sehr unpraktisch sind für die Graka :(
Also Lüfter nach oben bitte das er zumindest Luft bekommt :D

Kann das sein, dass du noch nie so ein Gehäuse gesehen hast oder/und überhaupt keine Ahnung hast?

Denn dann wüßtest du, dass Gehäuse mit NT-Platz unten i.d.R. Öffnungen (mit Staubfilter) im Boden haben, durch die das NT Luft ziehen kann. Außerdem haben diese Gehäuse Standfüße und dadurch unten etwa 1cm Platz, da hat der Lüfter also gar kein Problem, wie du hier meinst zu wissen.

Außerdem hat das NT so seine eigene Frischluftversorgung. Wenn du es mit dem Lüfter nach oben einbaust hast du m.E. zwei Nachteile:
1) die im NT entstehende Wärem steigt nach oben Richtung Lüfter
2) dieser schaufelt aber warme Luft aus dem Gehäuse nach unten ---> es entsteht ein gegensetzlicher Strom

Das tut dem NT wahrscheinlich erstmal nicht weh, aber wenn es wärmer wird steigt folglich auch die durch den Lüfter entstehende Lautstärke.

Wie bereits von held641 beschrieben: wenn unten eine Öffnung mit Staubfilter vorhanden ist, NT mit Lüfter nach unten.

Also ich stimme einfach mal allen zu, NT nach unten zeigend einbauen. Ich selber habe es andersherum eingebaut und hatte bisher noch keine Probleme mit Überhitzung etc.. Ich dachte auch immer das es positiv sei, die warme Luft aus dem Gehäuse rauszuziehen. Man bedenke ich hatte früher noch keinen Lüfter hinten,oben. Außerdem dachte ich, wenn der PC aufm Teppich steht, das er dort nicht wirklich viel Luft bekommt (von unten). Naja im neuen Gehäuse probier ichs dann auch mal andersrum.

dedavid95 schrieb:
bau es so ein, dass die ganzen kleinen löcher (mit an/ausschalter) nach außen zeigen, und der lüfter vom netzteil nach oben bzw. unten zeigt

Klasse, das ist die Lösung der Frage, Thema könnte geschlossen werden!
So hätte jeder die Wahl wie er es einbauen möchte. :D

Zurück
Oben