Netzteil: Wieviel Watt UND welcher Hersteller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
89
Hallo,

Hallo,

für meinen zukünftigen PC wird nun ein netzteil gesucht...bislang vorhanden:
CPU: E6750 von Intel (wahrscheinlich die "boxed")
Mobo: GA-P35-DS3
Ram: 2 GB von MDT (800)
Graka: x1950gt
hdd: (je nachdem zwischen 160 und 320 gb festplatte; S-ATA)
DVD Brenner
Gehäuse mit Lüfter

1) Wieviel Watt sind nötig, damit alles gut versorgt ist? Ich will allerdings keine Überimensionierung...
2) Welcher Hersteller? Welche sind zu empfehlen in Bezug auf Geräusche und Leistung?
3) budget: nicht mehr als 50€, wenns geht günstiger


Vielen Dank und Grüße
 
AW: Netzteil: Wieviel Watt UND welcher Hersteller???

Hallo, mach beim Netzteil keine Einsparungen, du wirst es später bereuen.

Nimm ein Enermax, die sind wirklich top.

Mit 450 Watt solltest du gut bedient sein.

Was für eines du nimmst bleibt dir überlassen.

Aber kauf bitte keine NoName Gurke,
 
AW: Netzteil: Wieviel Watt UND welcher Hersteller???

Beim Netzteil sollte man nicht sparen, denn es muss ja schließlich deine ganzen Komponenten zuverlässig mit Strom versorgen, ich empfehle die ein 430-450 Watt Netzteil von Seasonic
 
AW: Netzteil: Wieviel Watt UND welcher Hersteller???

Hast du in Zukunft SLI/Crossfire vor?
 
300 Watt waeren schon weit mehr als genug, aber kauf dir ein Be Quiet 350-400 Watt Netzteil. wirst ~45 € los. die sind sehr leise und be quiet gilt als einer der besten hersteller von netzteilen. ein 380 watt seasonic waere auch zu empfehlen.
 
Nein, ich habe kein crossfire vor...

eigentlich will ich auch nicht groß übertakten erstmal... eigentlich müssten 400w doch dicke reichen (v.a. auch lt. dem "faq")

hm... ich weiß nicht, ich habe bisher nur was von be quiet gehört... von den anderen weniger... wie siehts denn mit dem preis-leistungs-verhältnis eines 400w von den markengeräten aus? WElches ist das das Beste??
 
Das ist eine tolle Frage.

Jeder hier schwört auf einen anderen Hersteller.

Ich würde dir Enermax und Seasonic empfehlen.

Habe beide Typen schon in einigen Rechnern verbaut.

Es sind bis heute keine Probleme aufgetreten.

Bei Bequiet musste ich schon zwei Netzteile wechseln, beide sind abgeraucht.
 
Möchtest du denn Kabelmanagment haben?
Ich kanns nur empfehlen, man hat ein viel und kühleres Case (ich kann leider selber kein Kabelmanagment).

Den Vorschläge der Anderen kann ich nur zustimmen, 400W Markennetzteil sind in Ordnung.

Am Netzteil nie sparen, spreche aus eigener Erfahrung.

be quiet! 430W

@Iceman48: Hatte schon 3x be quiet! => nie Probleme
 
50 Euro?

Du willst wohl immer noch sparen und hörst nicht auf unsere Tipps.

Dann kauf dir ein LC Power und viel Glück damit:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls zu einem 400W be quiet oder seasonic raten. Sollen beide sehr leise arbeiten. Außerdem gibt be quiet 3 Jahre Garantie + 1 Jahr kostenloser Vorortaustausch-Service innerhalb 48 Stunden an der Haustür.
 
Von den Bequiet Netzteilen hört man in letzter Zeit nichts gutes die sollen öfters mal den Geist aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, die dinger haben garantie... und das drei Jahre...

also ich finde, dass ein bequiet 400w für 50€ kein billig-ding ist... wenn ich überall das beste nehme, dann sind aus meinen geplanten 600€ für den gesamten pc ruckzuck 700-800€ geworden...

NATÜRLICH SOLL DAS KEIN UNDANK AN EURE RATSCHLÄGE SEIN; NICHT FALSCH VERSTEHEN ;)
 
Das be quiet 400W kostet doch genau 50€. Also ist doch alles in Ordnung.

@Goblin12: Ich wollte mir eigentlich auch ein be quiet Netzteil kaufen. Nun sagst du die gehen schnell kaputt - hmm. Gibt es darüber Berichte oder stützt du dich auf Forenbeiträge?
 
@ Cursy

Das problem ist, dass (einige) sagen, dass das bequiet ein Gurkengerät sei... und ich mag keine gurken :D
Also ehrlich ich weiss nicht, aber ich habe in einem anderen forum sogar die waghalsige these gehört, dass bequiet in wahrheit die lc-power netzteile hat... lol, bitte mal auf dem teppic bleiben !!

aber dennoch lassen solche beiträge einen überlegen, ob man sich so richtig entschieden hat... "offiziell" gilt ja schließlich bequiet zu den "marken-geräten", oder bin ich auf dem falschen dampfer?
 
Ja, das kann man so sagen, dass be quiet! eigentlich ein Markennetzteil ist.
Wenn ich mir die anderen Probleme habe ich so langsam meine Zweifel.
Ich habe, wie gesagt, keine Probleme und kann be quiet! daher nur empfehlen.
 
Und jetzt heißt es in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/serienfehler-bei-seasonic.318034/
Das Seasonic S12II 430W hat einen Serienfehler. Das wäre jetzt meine Alternative zum be quiet Straight Power 450W gewesen. Ich glaub ich bleib einfach beim be quiet und vertraue auf die 3-Jährige Garantie.

WICHTIG - Ich habe in einem anderen Thread noch folgenden Hinweis gelesen:
Nämlich haben ja die be quiet Netzteile der Straight Power Serie auch diese Lüfternachlaufsteuerung, wo man noch zusätzliche Lüfter anschließen kann. Jedenfalls soll nicht viel Leistung für diese Lüfteranschlüsse bereit stehen, sodass schon bei bei Anschluss größerer Lüfter das Netzteil beschädigt werden könnte. Also diese Lüfteranschlüsse lieber nicht benutzen!

Quelle: soulpain
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
naja ich hab das be quiet Dark Power Pro P6 430W und bin absolut zufrieden damit + total leise!
hat auch Kabelmanagment.. aber braucht ja nicht jeder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben