Netzteil zerschiesst gesamten PC - wer zahlt den Schaden?

KaisA™

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.380
Hallo Community,

mein Netzteil hat meinen gesamten PC zerschossen, definitiev ist das Mainboard zerstört, wahrscheinlich auch Grafikkarte, ob es auch CPU und RAM-Speicher erwischt hat, weiss ich nicht.

Die Frage ist jetzt allerdings, wer mir den Schaden zahlt. Ich hatte alle Teile bei Alternate bestellt, bis auf das Netzteil.

Es handelt sich dabei um ein Netzteil von be Quiet.

Das System ist 5 Monate alt, ich habe also theoretisch auf alle Teile noch Garantie, doch der Händler, von dem ich das Netzteil habe, sagt, das er für solche Folgeschäden nicht aufkommt.

Weiss irgendwer was ich jetzt tun könnte? Zahlt mir be Quiet den Schaden? Oder muss es der Händler tun? Oder muss ich den ganzen Schaden selber tragen?

MfG
f.00ty
 
wenn es definitiv das netzteil war und es nicht überlastet war, müsste bequiet zahlen.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Woher weiss ich denn ob es überlastet war?
 
^^ eigentlich keiner..... Also du hast ja noch Garantie. Einfach alle Hardware Komponenten einschicken. Und Technischen defekt als Grund angeben. Dann bekommste neue Teile zurück geliefert. Das geht 100% da ich so einen Fall kenne und eigentlich dann die Garantie anspringt. Norskit.com die machen das (TOP Online laden) Und Alternate macht das dann sicher gleich 3x :) xD^^ Also einfach zurück schicken Also als reklamation und fertig:) du hast ja net übertaktet oder sonstiges:) (es geht^^ )
 
Wenn du das Systen bei verschiedenen Händlern gekauft oder aus Einzelkomponenten selbst zusammengestellt hast, bist du der Dumme. Bekommst ein Netzteil und sonst nichts.
Hast du ein Komplettsystem gekauft bekommst du ein neues System.
Das ist deutsches Recht.
Es gibt Urteile aus der Autobranche, da ging ne Schraube kaputt und dadurch Totalschaden. Da wurde nur die Schraube ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich versuchen einfach alle Teile einzuschicken und über technischen Defekt neue zu bekommen.

Wisst ihr ob auch der RAM Speicher und die CPU von dem Netzteil zerstört werden können?
 
mhm teste einfach selber (ALSO nur den RAM) geh in zu deiner Arbeitstelle oder Kumpel oder Familie die auch (warscheinlich) DDR2 haben und bau deine ein und die anderen aus. wenn der PC läuft dürfte alle gehen. Aber zu sicherheit kannste auch nen MEM test laufen lassen. Einfach Ultimate Boot CD donwlaoden und starten. Ach der CPU....Glaub ich eher weniger. Das beste ist du schickst alles bis auf den Funtkionierenden RAM und den CPU zurück Sobald du dann neue teile bekommst baust einfach deinen CPU wieder ein und schaust ob alles geht. Wenn der PC nicht anspringt dann schickste einfach den CPU zurück:)^^ und alles wieder neu:)
 
Die Frage ist, hat das Netzteil alles zerstört oder hat ein anderes Teil das Netzteil zerstört. Das ist eigentlich wahrscheinlicher da ein Netzteil vom System her eigentlich keine viel höhere Spannung liefern kann und auf dem MB auch noch Spannungsregler sind, die von den Daten her höhere Spannungen abkönnen.:evillol:
 
12Volt. ;)^^ naja:) wie will ein Netzteil einen PC zerstöre. Vielleicht flasch angeschlossen auf dem Mainboard. ^^ z.b. hat ein 20Pol netzteil aber ein 24Pol stromanschluss. AH natürlich nehm ich noch den anderen 4Pol anstecker der dabei ist und schnitz ihn a bissle an und quetsch ihn da rein müsste ja gehen.

Oder er hat ne leitung auf das metall gehäuse gebracht und alles ist mit strom versorgt worden.

Ich gehe mal davon aus das net einmal deine Grafikkarte defekt ist sowie deine Festplatte. Warsheinlich ist nur dein MAINBAORD DEFEKT aber mehr auch net. Eine Festplatte hält viel aus:) uund die Grafikkarte bekommt eignetlich nie so viel strom....:) also test mal alle anderen Komponenten außer dein Defektes Mainbaord.

Oder einfach nur dein Netzteil ist kaputt:) und alles andere Lebt:)^^ ICH KANN einfach nicht von oben übernehmen das du jedes Teil getestet hast. Für mich hört es sich an als wäre es so. Ich drück den ON schalter aber der PC fährt net hoch. Ich sehe keine leuchtende lichter bei mit im Netzteil und darum müsste das das netzteil sein das kaputt ist. Aus behinderten Kiddy Foren entnehme ich das es viele Fälle gibt das das Netzteil den ganzen PC kaputt macht. // so in etwa. Also test deine Teile mal pls. Anderes Netzteil einbauen und testen:) // PS. Das steht oben nicht drin bei deiner beschreibnugn das du die komponentne getestet hast.
 
Vor der CPU sitzen auf dem MB Spannungsregler, die aus der Spannung vom NT 1,25 V machen. Aus dem NT kommen nähmlich keine 1,25V sondern mehr. Auf der Graka sind auch Spannungsregler. Vor den Ram`s auch. Selbst die HDD`s haben eingebaute. Und die vertragen min. 5V mehr als die Normalspannung. Und so groß kann die Spannungserhöhung aus einem Schaltnetzteil nicht sein:D
 
Habe mit dem Netzteil von meinem Kollegen versucht, den PC hochzufahren, es kam aber auch nichts. Und der Computerreparatuer meines Vertrauens hat das Mainboard und das Netzteil überprüft und gesagt beides ist defekt. Irgendwas mit 12 Volt Leitung zum Mainboard oder so.

Auf jeden Fall sind beide Komponenten defekt.

Andere muss ich testen.

Vielen Dank schonmal
 
*eigentlich* haftet der NT hersteller im rahmen der produkthaftung. problem dabei ist, das nachzuweisen. wenn der sich querstellt und du erst klagen muss, ist das eine sache mit ungewissem ausgang.

wenn du die anderen defekten teile einschickst (mainboard etc.) mit der begründung geht nicht mehr, die sich die teile angucken und festestellen das der schaden durch überspannung etc verursacht worden ist, können sie die garantie ablehnen und dir ggf. den aufwand in rechnung stellen.

wie man es dreht und wendet: glückssache..
 
hört doch auf zu spekulieren...

bei bequiet anrufen und und den sachverhalt erklären...
 
Wieso bist du dir eigentlich so sicher, das es das Netzteil war. Kannst du das nachweisen?
 
Hallo,

also das es das Netzteil war hat mir der Computerspzialist um die Ecke gesagt als er versucht hat herauszufinden warum mein Computer nicht mehr angeht.

Naja, hatte heute bei be Quiet angerufen, und die sagten mir, das mir das Mainboard ersetzt wird wenn es nachweislich das Netzteil war welches Schuld am Schaden ist. Dazu muss das Mainboard aber erstmal zu Gigabyte geschickt werden, die müssen dann bestätigen, dass das Netzteil schuld war. Dann müsste alles zu be Quiet geschickt werden damit die das weitergeben können an ihre Versicherung... 0_o

Also ein ziemlich großer und zeitraubender Aufwand.

Ich werde das Mainboard morgen zu Alternate zurück schicken, mal sehen ob die mir das so ersetzen. Wenn nicht, dann werde ich wohl den Weg über den Hersteller in erwägung ziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
f.00ty
 
Bevor das hier noch mehr Leute durcheinanderschmeissen:

Garantie != Gewährleistung.

Bei diesem Sachverhalt geht es um die Gewährleistung, auch wenn alle dauernd von Garantie reden. Eine Garantie ist eine vom Hersteller oder Verkäufer FREIWILLIG eingeräumte Beschaffenheitserklärung, die keine Pflicht ist und ohne weiteres ausgeschlossen werden kann.
Die Gewährleistung (korrekt: gesetzliche Sachmängelgewährleistung) kann dagegen bei einem Geschäft zwischen Unternehmer und Verbraucher nicht ausgeschlossen werden. Bei Privatgeschäften (Verbraucher-Verbraucher) ist hingegen auch das möglich.
SOLLTE ein Mangel am Netzteil festgestellt werden (können) steht dir rein gesetzlich nach $ 434, 437 Nr.1 BGB erstmal nur ein Nachbesserungsrecht zu. Soll heißen, dass der Verkäufer (ggf. über Rückgriff auf seinen Lieferanten etc etc bis zum Hersteller gem. 478, 479 BGB) zwei Versuche hat die mangelhafte Leistung (hier das Netzteil) nachzubessern, um den Mangel zu beheben. Dabei wird es auch bleiben, da man dir nach Reklamation ein mangelfreies Netzteil liefern wird.
Schadensersatz statt der Leistung gibt es frühestens mit zweimal fehlgeschlagener Nachbesserung seitens des Verkäufers ( 439 Abs. 3, 440, 280 Abs 1,3, 283) oder bei vom Schulnder zu vertretenden Schuldnerverzug (Ablauf einer angemessen gesetzten Nachbesserungsfrist) gem. 280 Abs. 1,3, 281. Bei seitens des Schuldners nicht zu vertretendem Fristablauf steht dir über 323 nur ein Rücktritts- bzw. Minderungsrecht zu.
Schadensersatz wegen Unmöglichkeit gem. 275 kommt hier nicht in Betracht, da weder anfängliche (311a) noch nachträgliche Unmöglichkeit der Leistung ersichtlich sind.
Summa summarum wirst du entweder ein neues Netzteil kriegen oder kannst vom Vertrag zurücktreten und dir den Preis des Netzteils erstatten lassen bzw. den Kaufpreis mindern. Auf jeden Fall wird, soweit dir nicht ein Gericht wegen Unzumutbarkeit (ein sehr sehr schwer zu erreichender Tatbestand in der dt. Rechtsprechung) die Rückerstattung deines gesamten Schadens zuspricht, dein Weiterfresserschaden (ein sehr beliebtes Thema beim BGH, hier wird oft mit Unzumutbarkeit argumentiert) nicht ohne Weiteres erstattet werden.
 
also ich hatte mal auch so eine aktion mit meinem SEASONIC S12 380W

ich baue den pc zusammen starte ihn installiere windoof und alle treiber, dreh den pc ab und drehe den fernseher auf nach 5 minuten aufeinmal hat es einen leisen schnalzer aus der richtung meines PCs gemacht und mir hat es die sicherung rausgehaut.... bei meinem glück war es nachts und ich konnte mich bis zum sicherungskasten hintasten...

so als erstes dachte ich sofort an den kompletten pc, ob mir vl alles da drinnen durchgefetzt hat...
tag darauf zum händler dem das netzteil in die hand gedrückt die sache erklärt und habe gefragt wie das is wenn jetzt mein ganzer pc hinüber wäre.... sagte er ich müsste mit dem hinigen NT zum hersteller und es mit dem ausmachen.. ich nahm ein neues NT und gottseidank hat kein teil im pc was abbekommen davon..

setz dich mal mit dem online shop in verbindung und frag dort nach... an sonsten mit dem hersteller reden..
 
Da du das NT von einem anderen Händler hast, wie den PC würd ich ohne viel rumzulabern als
1. Das NT zum Händler bringen wo es her ist und wenn es wieder heil ist das NT einbauen und bei dem Händler der restlichen Teile diese reklamieren ohne zu sagen das das NT kaputt war.
Zwar nicht ganz fein, spart aber ne Menge Ärger und Geld.:D
 
Zurück
Oben