Netzteil zerschiesst gesamten PC - wer zahlt den Schaden?

Siehe :

BGB §434 : Sachmangelhaftung
Das Netzteil hatte nach § 446 bereits bei Gefahrübergang den Mangel.
Nach § 474 im Sinne des § 476 liegt die Beweislast bie dir, wenn du das NT bereits 6 monate hast.
Nach § 442 lag bei Kauf noch nicht deine Kenntnis über den Mangel vor.
Nach § 428 sind deine Ansprüche noch nicht verjährt.

Deine Rechte bestimmen sich nach § 437. ( Ein sachmangel liegt also vor ! )

BGB 280 Schadensersatz wegen Pflichtverletzung

Nach § 276/278 ist der Schaden der durch das NT entstand ( adäquate Kausalität ) eine Pflichverletzung, die zu vertreten ist.
Deine Rechte richten sich nach §§ 249, 323.

Der Händler sollte also Schadenserstatz für den gesamten PC zahlen.

Außerdem sollte man darüber nachdenken neben dem NT Händler auch bei Be Quiet! nachfagen. Siehe ProdHaftG §§ 1, ff.

Soviel zu Theorie.

Praxis : Glück haben und Kulanz von be Quiet testen !

ja, wegen sowas setzt man sich gerne in D auseinander. wieder ein zivilprozess mehr :) und 5t papier...

Man kann doch sein PC garnnicht durch falsch anschließen zerstören.

Wenn man ein passendes NT hat mit 12V leitungen dann müsste doch garnichts passieren oder doch?

Marv Müller schrieb:
Man kann doch sein PC garnnicht durch falsch anschließen zerstören.

Wenn man ein passendes NT hat mit 12V leitungen dann müsste doch garnichts passieren oder doch?

Aber sicher geht das. Mainboard falsch eingebaut..... man war statisch geladen..... irgendwo kurzgeschlossen..... alles ist möglich.
Daher bezweifle ich irgendwie, dass das Netzteil schuld sein soll.

aber wenn alles richtig angeschlossen ist alles außer das NT kann doch eigentlich nich so viel passieren.
Eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen.
Mit den anschlüssen!

tbs schrieb:
Aber sicher geht das. Mainboard falsch eingebaut..... man war statisch geladen..... irgendwo kurzgeschlossen..... alles ist möglich.
Daher bezweifle ich irgendwie, dass das Netzteil schuld sein soll.

Im Grunde genommen magst du recht haben, aber ich weiss 100%ig, das alles richtig eingebaut war, da mein Kollege Baugleich den selben Rechner hat und wir beide zusammen zusammengebaut haben. Und meine Rechner lief ja auch 5 Monate einwandfrei.

Über Nacht ist er kaputt gegangen, wie das passiert ist bleibt mir verborgen, ich war nicht dabei 0_o

Und der Fachmann hat mir gesgt, das Netzteil wäre Schuld gewesen ...

Wie gesagt, Mainboard ist jetzt auf dem Weg zu Alternate, mal sehen ob die es mir einfach so ersetzen.

MfG
f.00ty

Hallo Community,

nach langer Testzeit bei Alternate und Gigabyte habe ich vom Hersteller ein neues Board zugeschickt bekommen. Be Quiet hat mir ohne mit der Wimper zu zucken ein neues Netzteil zukommen lassen.

Nach mühevollem einbau geht nun alles wieder.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

MfG
f.00ty

IT-Checker schrieb:
12Volt. ;)^^ naja:) wie will ein Netzteil einen PC zerstöre. Vielleicht flasch angeschlossen auf dem Mainboard. ^^ ...

Ähm.... natürlich kann ein Netzteil den gesamten PC über den Jordan schicken. Hatte mal einen Fall, Ewigkeiten her Pentium II Zeiten, da hat sich der Netzteilstecker mit dem Motherboardanschluß verschmolzen(!), CPU, Board, Grafikkarte, HDDs, selbst die optischen Laufwerke zerschossen. Der Rechner war bis auf auf das Gehäuse ein Totalschaden. Dabei lief das System über ein Jahr lang schon und es wurde nichts verändert.
Da muss man nichts falsch anschließen oder sonstwas, das kann auch einfach so passieren. :rolleyes:

alfbaer schrieb:
Wenn du das Systen bei verschiedenen Händlern gekauft oder aus Einzelkomponenten selbst zusammengestellt hast, bist du der Dumme. Bekommst ein Netzteil und sonst nichts.
Hast du ein Komplettsystem gekauft bekommst du ein neues System.
Das ist deutsches Recht.
Es gibt Urteile aus der Autobranche, da ging ne Schraube kaputt und dadurch Totalschaden. Da wurde nur die Schraube ersetzt.

Das ist absolut falsch...

Mit dem Händler hat das rein garnix zu tun. Dieser trägt nur die Mängelhaftung, dh. er muss dir nur das Teil austauschen. Der Hersteller trägt in der Regel die Produkthaftung. Wenn sein Produkt (nachweislich!) ein anderes Produkt beschädigt, dann muss er die Haftung tragen.
Klär das am besten mit der Versicherung ab. Die können solche Ansprüche vom Hersteller geltend machen.

Und die Urteile aus der Autobranche die du erwähnt hast, die würd ich gern mal sehn...

Gruß
Tobias

Zurück
Oben