Netzteil zu schwach?! Be Quiet 650w

syrox.hammer

Ensign
Moin Leute,

hab seit Tagen das Problem das einer meiner zwei Monitore schwarz wird btw. der Hauptmonitor gar nicht mehr geht.
Mein verdacht ist das Netzteil weiß leider nicht wie Alt es ist und was es durch hat.. Ist ein be quiet 650W welches genau weiß ich auch nicht aufkleben ist nicht mehr drauf.
Problem jetzt ist es läuft nur noch ein Monitor zweite zeigt beim anschalten nur für 1-2 sec. ein Bild dann schwarz auch wenn es beim betriebt aus und eingeschaltet wird.
Starte ich Spiele wie Diablo 3 läuft alles super, starte ich spiele die mehr Last abrufen geht PC gleich aus und startet neu.

Da das Netzteil bei neuen Spielen schon öfters Probleme hatte und der PC ausging und nicht mehr starten wollte nachdem ich den Schalter auf Off-On stellte starten wollte geh ich davon aus der die versorgen und ausreichen tut.

Gibt es eine Möglichkeit das zu Testen?

Vorher war ein LC-Power 750 Bronze verbaut lief alles ohne Probleme.

Specs:
Ryzen 3700x Stock
32GB DDR4
Vega 56 Strix Stock

MfG Syrox

Nope, Bildschirme die blinken haben mit dem Computer Netzteil nichts am Hut.

Wechsel mal das Kabel vom Monitor. Ich geb dir eine 80% Chance auf kaputtes Kabel.

syrox.hammer schrieb:
Da das Netzteil bei neuen Spielen schon öfters Probleme hatte und der PC ausging und nicht mehr starten wollte nachdem ich den Schalter auf Off-On stellte starten wollte geh ich davon aus der die versorgen und ausreichen tut.

Gibt es eine Möglichkeit das zu Testen?
'In neuen Spielen PC ausgehen' (blackscreen) derweil ist ein Sympthom eines überforderten Netzteils.

Der Fix: anderes Netzteil einbauen.

Oder bei einer Vega 56 kann man auch überlegen, stattdessen auf eine neue effizientere Grafikkarte zu wechseln. Kostet aber mehr als ein Netzteil.

Hi,

laufen beide Monitore einzeln stabil ?
HDMI, DP Kabel testen. Vll. ist eines defekt.

Weshalb wurde das Netzteil dann gewechselt, wenn alles ok war ?
Ist das LC Power noch vorhanden ggfs. testweise zurückbauen.

Beim Kollegen war es nachdem das Netzteil ausgeschlossen werden konnte die GPU welche den Rechner zum Neustart brachte.

Hab kein anderes Kabel da Monitor 1 is DVI und der andere HDMI. Hab die Probleme erst seit mein LC-Power verreckt is war aber schon 8 Jahre alt also kann man verkraften nur hab ich keine Lust jetzt 100€+ in den alten PC zu stecken bin mehr arbeiten wie zuhause.

Wie alt ist das be quiet überhaupt? Hast du den Vorgänger vom LC Power aus dem Schrank gekramt, oder warum hat das kein Label mehr?

*was für ein? sei schweig(be quiet).

ist es vielleicht multirail?
und wenn sowas falsch verkabelt ist, hängt alles an einer rail, die allein zu schwach sein könnte

du siehst. es is ned wurscht, welches netzteil das genu ist.

Also da bereits im Idle nur ein Monitor läuft und der andere nicht, klingt das für mich eher nach einem Problem mit der Grafikkarte oder einem Kabel, aber nicht nach einem zu schwachen Netzteil. Hast du irgendwas zum Testen dort?

Und als dir dein altes Netzteil kaputt gegangen ist, was waren die Symptome? Vielleicht bestand ja da schon ein anderes Problem und du hast fälschlicherweise das Netzteil getauscht.

Ansonsten teste aber trotzdem erstmal die Verkabelung des Netzteils. Bei mehr als einem Kabel müssen oft die Ports 1 und 3 genutzt werden und nicht zwei nebeneinanderliegende. Aber wie gesagt, das wäre erst unter Last wirklich relevant und deckt sich aber im Idle nicht wirklich mit den von dir beschriebenen Problemen. Könnte auch sein, dass deine Grafikkarte überhitzt. Check mal bei GPU-Z die Temperaturen.

Ich schaudere immer ein wenig, wenn "Problem mit Netzteil" gleichgesetzt wird mit "Netzteil zu schwach".

Kriegt das aus den Köpfen. Probleme mit Monitoren können an den Grafikports liegen, ich habe von meinen 3 DP Ports auch nur noch einen, der ohne Bildaussetzer funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und SaschaHa
Woher weißt du denn, dass es ein 650W Netzteil ist, und wieso ist kein Typenschild mehr drauf?
Ist es vielleicht auf der anderen Seite?
Mach doch mal ein paar Bilder vom Netzteil und den Kabeln.
Welche Anschlüsse vom Netzteil sind wo angeschlossen?
Wieso wurde das Netzteil überhaupt ausgetauscht?
Ist das alte noch vorhanden?

djducky schrieb:
Ich schaudere immer ein wenig, wenn "Problem mit Netzteil" gleichgesetzt wird mit "Netzteil zu schwach".

Kriegt das aus den Köpfen. Probleme mit Monitoren können an den Grafikports liegen, ich habe von meinen 3 DP Ports auch nur noch einen, der ohne Bildaussetzer funktioniert.

Und woran liegt es dann, dass der PC häufig bei starker Last ausgeht? Bleibt ja nur das Netzteil und/oder eine falsche Verkabelung bezüglich Multiray.

Und weil 650 Watt normal reichen sollte, tippe ich auf falsche Verkabelung. Dann hat man quasi nur die Hälfte der Leistung und das reicht dann eben nicht mehr. Daher GPU an beide Rails anschließen. Dann ist ein Problem schon mal weg.

Das erklärt aber nicht, warum der Monitor ausgeht. Vielleicht zwei Probleme? Monitore mit DVI usw. scheinen ja auch etwas älter zu sein. Kann auch mal kaputt gehen. Oder wie schon gesagt ein Kabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Ayo34
Du sagt es doch selbst: 650W reichen. Defekt kann sein, falsche Verkabelung, kann auch alles sein. Aber "zu schwach" ist irreführend. Da denken die Leute, mit 100W mehr hätten sie die Probleme nicht.