Netzteil zu schwach oder Überhitzungsproblem?

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

habe mir vor Weihnachten einen PC zusammen gestellt.
Dieser hat folgende Komponenten.

AMD Phenom II x6 1100T
ATI Radeon HD 6970
1x 1TB Festplatte
8GB 1600Mhz RAM
Asus M4A87TD EVO

Soweit, so gut.

Als NT suchte ich mir das Rasurbo Eco&Power EAP650 (50€ Billig NT) raus.

Habe nie Probleme beim Spielen. Jedoch sobald ich länger Anno 1404 spiele oder BfBC2 mit Fraps aufnehme schaltet sich der PC einfach aus.

Habe dann sofort hier im Forum das Probl. geschildert und viele meinten dann es lege am Netzteil.

Allerdings bin ich Schüler, und hatte kein Geld. Habe dann kein neues gekauft.

Jetzt möchte ich aber dank meiner steigenden Abonnenten bei Youtube wieder Battlefield aufnehmen.

Leider ist das Problem immer noch da.

Eben wollte ich dann ein neues NT suchen und dann wurde mir geraten dass ich doch mal die Temperaturen checken soll.

Normalerweise schaltet sich der PC nach 5-10 min ab.

Nach 7 min hatte ich eine GPU Temp. von 78°C und eine CPU Temp. von 58°C.

Habe dann den GraKa Lüfter auf 100% gesetzt um den ganzen PC ein wenig zu kühlen.

Die Temp. der GPU sank dann natürlich und die von der CPU blieb auf 58/59°C.

Daher meine Frage:

Könnte es sein, dass der PC sich automatisch ausschaltet sobald die CPU wärmer wird als 60°C?!

Weil so konnte ich dann 20 min ohne Probleme aufnehmen.

MfG
NoemSis
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus M4A87TD EVO
MB weiß ich grad nicht *grins*

Steht das nicht drüber?

Als Mainboard suchte ich mir das Rasurbo Eco&Power EAP650 (50€ Billig NT) raus.

MAINBOARD?! O_o
 
Rasturbo ist das Netzteil?
Stichwort Chinaböller? ;)

Die Temperatur ist ok, erst ab 70°C CPU und ca. 105°C GPU schaltet sich die Kiste von alleine aus. Ich würde sagen das Netzteil macht einfach schlapp.

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681217_650W-Rasurbo-Eco--amp--Power-EAP650.html

Ausgangsstrom:
+3.3V - 20 A
+5V - 24 A
+12V1 - 21 A
+12V2 - 20 A
+5VSB - 2.5 A
-12V - 0.3 A

seh ich das richtig, dass er 2*12V-Leitungen a 240W hat? Wie verhält sichd as mit einer graka, die gerne mal 300W frisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
NoemSis schrieb:
Asus M4A87TD EVO
MB weiß ich grad nicht *grins*

Als Mainboard suchte ich mir das Rasurbo Eco&Power EAP650 (50€ Billig NT) raus.

Mainboard steht doch da, du meinst du hast dir dann das Rasurbo Netzteil ausgesucht :D

An den Temperaturen liegt es jedenfalls nicht und das Netzteil ist halt schon eher billig.
Es kann gut sein, dass es das Netzteil ist, was frühzeitig aufgibt.
Geld hin oder her, die Chance, dass ein neues, besseres, Netzteil dein Problem behebt ist ziemlich groß.
Es kann natürlich auch immer noch ein Defekt sein, das kann man nie ausschliessen (z.B. Board oder eben Netzteil).
 
Cheetah1337 schrieb:
Asus M4A87TD EVO - steht doch oben

xXSimonXx schrieb:
dürften wir erfahren welches NT es ist?
Rasurbo Eco&Power EAP650 - steht doch oben


öhm ja sieht nach einem Überhitzungsproblem aus, das NT dürfte damit problemlos klar kommen

Mal Wärmeleitpaste gecheckt oder Lüfter sauber gemacht oder Luftstrom kontrolliert?

e//
@vorposter:
650 Watt sollen für das System nicht reichen? o_O
hat bei MindFactory auch nur gute Bewertungen ... ich würds erstmal auf ein thermisches Problem schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimtipp: Nach dem Schreiben nochmal drüberlesen :D

Aber sorry, wollte das Thema nicht unnötig unterbrechen - musste grad bloß etwas schmunzeln ^^
 
Wie sieht die Sache mit offenem PC-Gehäuse aus?
Ich kenne mich bei Amd nicht so gut aus: Wie siehts mit der Motherboard Temperatur aus?

Wie liegen die Spannungen auf den einzelnen Schinen? (12V, 5V, 3.3V)
 
Hast du nen Ventilator zu Hause?

Mach mal das Seitenteil vom PC auf und lass den Ventilator reinblasen.

Wenn dann alles läuft gibts irgendwo ein Wärmeproblem.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Hast du nen Ventilator zu Hause?

Mach mal das Seitenteil vom PC auf und lass den Ventilator reinblasen.

Wenn dann alles läuft gibts irgendwo ein Wärmeproblem.

wollt ich eben auch schon machen hab aber leider keinen ventilator.
werde mir morgen mal einen ausleihen...
 
650 Watt Chinaböller != 650 Watt Markennetzteil

Das ist sicher das Netzteil. bei 2x20A hat es vll 30A combined wenn überhaupt das wären 360 Watt auf 12v Schiene. Das wird bei deiner config sehr knapp. Ich würde mir mal von einem Freund gescheites Netzteil ausleihen und testen.
 
Rasurbo überrascht mich immer wieder, hier mal die Seite des Herstellers.
Wenn ein Hersteller bei einem Netzteil mit dem Namen "RASURBO Netzteil ECO&Power EAP650 - 650 Watt" angibt das es "450 Watt Leistung" bietet und dann nichteinmal die Combined Power auf 12V nennt, dann frage ich mich was da falsch läuft...

Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen?, ansonsten Probier mal das mit dem Ventilator.


MfG
 
@kibotu83 & the_ButcheR: Ist beides Unsinn, was ihr schreibt.

@kibotu83: Wenn du von 360W ausgehst, sollte das reichen. Das CB-Grafikkartentestsystem zieht mit ner HD6790 und nem Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core) knapp über 400W. Wenn man da jetzt die Verlustleistung abzieht und davon ausgeht, dass der Phenom II laut diesem Test schon knapp 50W weniger braucht, als der nicht übertaktete i7, sollten die 360W reichen.

@the_ButcheR: Du solltest mal lesen lernen. Die 450W beziehen sich auf das EAP 450. Ist einfach nur etwas unglücklich auf der Seite präsentiert.

Ganz unten sieht man aber ja die Leistungswerte fürs EAP 650.
 
Das ist nur etwas blöd aufgelistet, in dem Datenblatt steht es richtig: 450, 550 oder 650 Watt.

ABER die combined Leistung ist auch dort nicht angegeben, was nichts gutes heisst. An der geringen Anzahl an Steckern sieht man auch, dass sich der Hersteller nicht ganz sicher bezüglich seines Produktes ist.
Das hat nämlich nichts mit Kosten zu tun, der Hersteller will vermeiden, dass der Käufer zu viel anschliesst, weil das Netzteil die angegebene Leistung nicht liefert.

Wenn man sich dort im Datenblatt mal die drei Modelle im Vergleich anschaut, dann merkt man auch, was für ein Unfug das ist.
450 Watt: 17 und 18 Ampere auf 12V (theo. 420 Watt)
550 Watt: 18 und 19 Ampere auf 12V (theo. 444 Watt)
650 Watt: 20 und 21 Ampere auf 12V (theo. 492 Watt)

Bei den kaum noch genutzten 3.3V und 5V Schienen siehts übrigens ähnlich aus.

Mangels der combined Angabe muss man das jetzt mal etwas interpretieren. Wenn man mich fragen würden, dann würde ich behaupten, dass alle drei Netzteile so gut wie identisch sind. Die 550er und 650er sind nur umgelabelte 450er.
 
Wenn das richtig ist, dann ist es eben ein Fehler auf der Seite des Herstellers der schon seit Monaten so dort steht.
So oder so liefert es definitiv nicht die angegebenen 650W, was für den Rechner aber auch keinesfalls notwendig wäre.
Selbst wenn ich die beiden Leitungen nur zusammen addiere komme ich gerade mal auf (21A+20A)*12V=492W. Ich weiß, dass man das nicht so rechnen kann, aber selbst im optimal Fall sind wir weit von der angegebenen Leistung entfernt.

@TE: Für 50€ hättest du schon ein brauchbares Netzteil bekommen welches für dein System ohne Übertaktung definitiv ausreichend wäre, wie z.B. das Cougar A450 oder für etwas mehr Geld, das Cooler Master Silent Pro M500.


MfG
 
Es kann auch sein, daß der Motherboard Sensor das Gerät ausschaltet.
Wenn Dein System abschaltet, versuche es direkt wieder einzuschalten. Wenn das geht, dann dürfte das Netzteil nicht das Problem sein, da dort passive Schutzmechanismen sind (Temperaturfühler in den Spulen und/oder am Kühlkörper). Die CPU/Grafikkarte und das Motherboard kühlen wesentlich schneller unter die kritische Temperatur (Sekundenbereich).
Ergänzung ()

Wie hast Du denn die Temperaturen gemessen? Hast Du ein Log beim Spielen mitlaufen lassen (also eine Datei, die Du nach dem Neustart untersuchen kannst)?
 
Die Werte hören sich wirklich sehr knapp an.
Selbst mein mit 420Watt spezifiziertes Netzteil hat 22A auf 12V und wird
mit 33A combi angegeben.
Du könntest kurzfristig versuchen die GPU zu untervolten bzw. untertakten.
Trozdem solltest du langfristig ein Ordentliches Netzteil kauen.
 
the_ButcheR schrieb:
[...]
Selbst wenn ich die beiden Leitungen nur zusammen addiere komme ich gerade mal auf (21A+20A)*12V=492W. Ich weiß, dass man das nicht so rechnen kann, aber selbst im optimal Fall sind wir weit von der angegebenen Leistung entfernt.
[...]

Und jetzt schreibst du ja noch mehr Blödsinn. Auf die angegebenen 650W kommt man indem mal alle Werte (3,3V 5V & 12V) addiert.

Sind dann 66W (3,3V x 20A) + 120W (5V x 24A) + 492W (12V x 20A + 12V x 21A) = 678W

Also sind wir überhaupt nicht weit von der angegebenen Leistung entfernt.
 
@Hansdampf12345:
Man muss aber dazu sagen, dass der Hersteller das vermutlich so auf der Rechnung stehen hatte, weil er genau weiß, dass die 3.3V und 5V Quellen niemals mehr bis dahin belastet werden. Das rechnet nachher nur die Bilanz schön und "rechtfertigt" den 650W Aufkleber. Wenn man jetzt die combined Leistung und speziell die 12V combined Leistung betrachtet, die wir nicht kennen, die aber vermutlich nicht mal annähernd 492 Watt beträgt, dann sind wir wieder eher in der Region des 450 Watt Netzteils der Serie.

Aber wie auch immer es ist oder wie man es sieht, man kann sehr sicher eines sagen, nämlich das die Dinger völliger Quatsch sind.
 
hab jetzt nen lüfter davor gestellt und siehe da konnte 40 min ohne probleme aufnehmen. (trotz 26° warmen zimmer!) länger habe ich nicht aufgenommen weil ich keine zeit hatte. also könnte es vielleicht doch ein übehitzungs problem sein?
 
Zurück
Oben