Hallo Leute,
Vorab meine Hardware:
CPU:
AMD Ryzen 5 5600X
CPU Kühlung:
AIO WaKü (Irgendeine von Aorus habe ich mal vom kollegen gebraucht bekommen)
RAM:
2x8 GB Corsair Vengance LPX 3200MHz
MB:
MSI MPG B550 Gaming Plus
GraKa:
AMD Readon RX580 Nitro+
Netzteil:
LC Power LC6550 V2.3 550W
Angeschlossen sind des weiteren per USB:
Maus, Tastatur, RGB Mauspad, RGB Leisten, Drucker, JBL FLIP 3, Headset
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt, habe erstmal alles mit meiner alten Grafikkarte betrieben. Anschließend eine gebrauchte gekauft.
Beim Einbau festgestellt dass mein Netzteil nicht genügend PCIe Anschlüsse hat, also zum Örtlichen PC Fachhändler, neues Netzteil gekauft, eingebaut und unter last schaltet der Rechner aus und geht wieder an.
Was ich bisher versucht habe :
Grafikeinstellungen in spielen verringert, Fazit : Das System läuft stabiler und schaltet nicht sofort ab. Teilweise auch gar nicht.
Ich habe Heavyload einzeln laufen lassen für 10 min, nichts ist passiert.
Dann habe ich FurMark einzeln laufen lassen für 10 min, auch nichts passiert.
Dann habe ich HeavyLoad und FurMark laufen lassen, nach ca. 3 min Black screen. Musste per Hand abschalten.
Was ich auch merkwürdig finde, seit die GraKa verbaut ist habe ich erst Bild wenn Windows schon geladen ist, vorher habe ich vom Mainboard das Bild gehabt wo steht welche Taste für das Öffnen des Bios gedrückt werden muss.
Bios Version und sämtliche Treiber sind aktuell !
Ich hatte vorher eine Nvidia karte und habe die Treiber nicht per DDU oder wie sich das nennt deinstalliert, können Treiber Reste für Probleme sorgen ?
Habe jetzt erstmal die WaKü gegen den Boxed Lüfter getauscht um ein paar Watt zu Sparen, Sinnvoll ?
Ebenfalls ist mir aufgefallen dass die RGBs der WaKü an der CPU nicht mehr leuchten bzw. unregelmäßig leuchten seit die neue GraKa verbaut ist.
Sagte mir bitte es ist das Netzteil da es wohl "billigkacke ist" und nicht die Grafikkarte.
Und bis auf die Grafikkarte ist wirklich alles Neu erworben.
Anbei ein paar Fotos, vielleicht kann auch wer die WaKü Identifizieren.
Vorab meine Hardware:
CPU:
AMD Ryzen 5 5600X
CPU Kühlung:
AIO WaKü (Irgendeine von Aorus habe ich mal vom kollegen gebraucht bekommen)
RAM:
2x8 GB Corsair Vengance LPX 3200MHz
MB:
MSI MPG B550 Gaming Plus
GraKa:
AMD Readon RX580 Nitro+
Netzteil:
LC Power LC6550 V2.3 550W
Angeschlossen sind des weiteren per USB:
Maus, Tastatur, RGB Mauspad, RGB Leisten, Drucker, JBL FLIP 3, Headset
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt, habe erstmal alles mit meiner alten Grafikkarte betrieben. Anschließend eine gebrauchte gekauft.
Beim Einbau festgestellt dass mein Netzteil nicht genügend PCIe Anschlüsse hat, also zum Örtlichen PC Fachhändler, neues Netzteil gekauft, eingebaut und unter last schaltet der Rechner aus und geht wieder an.
Was ich bisher versucht habe :
Grafikeinstellungen in spielen verringert, Fazit : Das System läuft stabiler und schaltet nicht sofort ab. Teilweise auch gar nicht.
Ich habe Heavyload einzeln laufen lassen für 10 min, nichts ist passiert.
Dann habe ich FurMark einzeln laufen lassen für 10 min, auch nichts passiert.
Dann habe ich HeavyLoad und FurMark laufen lassen, nach ca. 3 min Black screen. Musste per Hand abschalten.
Was ich auch merkwürdig finde, seit die GraKa verbaut ist habe ich erst Bild wenn Windows schon geladen ist, vorher habe ich vom Mainboard das Bild gehabt wo steht welche Taste für das Öffnen des Bios gedrückt werden muss.
Bios Version und sämtliche Treiber sind aktuell !
Ich hatte vorher eine Nvidia karte und habe die Treiber nicht per DDU oder wie sich das nennt deinstalliert, können Treiber Reste für Probleme sorgen ?
Habe jetzt erstmal die WaKü gegen den Boxed Lüfter getauscht um ein paar Watt zu Sparen, Sinnvoll ?
Ebenfalls ist mir aufgefallen dass die RGBs der WaKü an der CPU nicht mehr leuchten bzw. unregelmäßig leuchten seit die neue GraKa verbaut ist.
Sagte mir bitte es ist das Netzteil da es wohl "billigkacke ist" und nicht die Grafikkarte.
Und bis auf die Grafikkarte ist wirklich alles Neu erworben.
Anbei ein paar Fotos, vielleicht kann auch wer die WaKü Identifizieren.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: