Netzteil zu schwach zum übertakten?

Andi1992

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
198
Hallo leute.
Habe mir vor kurzem eine neue CPU geholt.Wenn ich die CPU übertakte von 3,5 Ghz auf 4 Gh @stock und ihn per Prime teste startet der Rechner nach ca 20min einfach neu ohne Bluescreen(Auto. Neustart ist deaktiviert).Es spielt auch keine rolle wie sehr ich die Spannung anhebe, ob ich es mit 1,25v mache oder 1,4v, gleiches Szenario.Im Ereignisprotokoll von Windows gab es den Fehler "Kernel Power".

Was mir bisher aufgefallen ist:
-Netzteil ist sehr heiß, fast nicht mehr anfassbar
-Mainboard Kühler gefühlt genauso heiß wie netzteil
-Unterm Sockel ist es auch sehr heiß

Laut verschiedenen Tools wird die CPU @ 4Ghz aber nicht heißer als 55° und das Mainboard nicht heißer als 50°.Airflow ist vorhanden.Vorne einer rein und hinten raus.
Verbaute Komponennten:
Board: Gigabyte-970A-UD3
CPU: FX-8320
Grafikkarte: Radeon R9 280x von Gigabyte
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W


Kann es sein, dass das Netzteil überfordert ist oder sogar überhitzt und die Schutzfunktion aktiviert?
 
Wenn du die SPannung nicht erhöhst steigt eigeentlich auch nicht der Energieverbrauch, entweder schafft der CPU den TAkt nicht oder das Netzteil ist murks.

Geh aber eher von zu schwachem Netzteil, aus, da der eigentlich frezzen sollte und nicht neustartet. Was leistet den das Netzteil auf der 12 Volt Schiene? Mein Be Quit 430 Watt Netzteil war mit ähnlichen Komponenten auch schon an der Leistungsgrenze, musste den CPU undervolten auf 1,2 Volt, damit mir das System nicht abschmirrt.^^

Mein Be Quit hat übrigens 396 Watt auf der 12 Volt Schiene
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass ein Netzteil so heiß wird das man es nicht anfassen kann ist kein gutes Zeichen. Ich hatte auch mal so ein OCZ Netzteil,das war nicht das gelbe vom Ei, aber so warm geworden ist es nicht...

Mal kurz was über legen, eine CPU wird übertaktet. Bringt also mehr Leistung hinterher. Dafür braucht eine CPU elektrische energie. Wenn sie mehr leisten soll braucht sie also mehr Energie. Kann ja nicht aus dem nix kommen die Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.Wenn ich die CPU @stock laufen lasse, dann wird es nicht so heiß und wenn ich die Spannung anhebe auf z.B 1,35v,dann wird mir selbst im bios nur 1,289 angezeigt(Standard ist 1,25).
 
"Vernünftige" Netzteile schalten bei Überlast einfach ab.
Deine Fehlermeldung lässt nicht unbedingt aufs Netzteil schließen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Was leistet den das Netzteil auf der 12 Volt Schiene?

wie kann ich das Messen oder steht das aufn Netzteil?

O-Saft-Killer schrieb:
Geh aber eher von zu schwachem Netzteil, aus, da der eigentlich frezzen sollte und nicht neustartet.

Genau das habe ich auch gedacht, deswegen die Vermutung
 
Bei geizhals steht das es 2 Schienen mit je 216W (12V*18A)hat.
Ich denke eine der Schienen ist für CPU die andere für die Grafikkartenanschlüsse.
216 W für eine 280x wäre ganz schön knapp, auch wenn ich nicht genau weiss was die genau verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brian Boitano schrieb:
auch wenn ich nicht genau weiss was die genau verbraucht.

Die standard Version 250 Watt.Meine wahrscheinlich etwas mehr, da sie von haus aus übertaktet ist.Aber ich hatte nie Probleme mit der Grafikkarte.
 
Ich habe jetzt herausgefunden.Das ich offenbar nur per Software die Spannung ändern kann.Im Bios wird es nicht übernommen, aber dafür erstell ich ein Thread extra.Bleibt die Frage, wieso wird das Netzteil so heiß?
 
Andi1992 schrieb:
wieso wird das Netzteil so heiß?

Weil der Lüfter zu klein dimensioniert ist oder nicht hochtourig genug läuft?
Und "so heiß" ist auch alles relativ. Wir Menschen spüren "Verbrennungsschmerz" ab lächerlichen 40°
Solange Du nicht mal gemessen hast, wie heiß es jetzt wirklich wird, ist es vielleicht nur warm?
 
HisN schrieb:
Weil der Lüfter zu klein dimensioniert ist oder nicht hochtourig genug läuft?
ist es vielleicht nur warm?

Der lüfter müsste ein 120er sein.Hab vor paar tagen erst das Netzteil komplett entstaubt.Lüfter ist auch richtig rum eingebaut,er saugt.Danach war auch noch alles Okay, es wurde erst seit der neuen CPU so heiß.Möglich wäre noch das es am neuen Gehäuse liegt.Das Netzteil befindet sich jetzt unten und saugt auch Frischluft von dort.Deswegen kann ich das eigentlich auch ausschließen.Gehäuse ist ein Zalman Z11.
Du hast recht, das müsste man evtl messen, allerdings hab ich noch nie erlebt, dass ein Netzteil so heiß wird.
 
Es gehtja alles problemlos mit standard Spannung.Aber kann es deswegen so heiß werden?
 
Ist denn das HIER okay?Mehr möchte ich auch nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.Werde mir bald wahrscheinlich ein Neues NT kaufen von Be Quiet, aber dann mind. 700 Watt.Für ein eventuelles Crossfire.
 
Yap, aber selbst wenn ich es nicht mache.Es schadet nicht mehr Luft nach oben zu haben ;)
 
Zurück
Oben