Netzteil zu schwach?

Emsi42o

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB 3600Mhz Corsair Vengeance
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550F
  • Netzteil: Asus Rog 750Watt
  • Gehäuse: Lian Li 11 OC Dynamic
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce Asus ROG Strix 3090
  • HDD / SSD: Samsung Evo 960 m.2 2 TB 7200/sec
  • AIO Wasserkühlung: Asus Ryujin 2 360,
  • Lüfter: 6 mal 120mm mit LED
  • Tastatur: Razer Blackwidow Chroma 2
  • Maus: Benq CS:GO Edition
Problem: PC läuft im Desktop Betrieb ohne Probleme. Beim starten von anspruchsvollen Games wie BF5, GTA5, SWBF 2 schaltet sich der PC nach etwa 1 Minute sofort ohne Meldung ab. Bildschirm ist sofort Schwarz und der PC lässt sich erst wieder einschalten wenn der Kippschalter des Netzteils aus und eingeschalten wird.

Bei Games wie CS:GO läuft der PC viel länger, es kommt jedoch trotzdem zu dem selben Problem wenn ich Discord, sowie andere Programme laufen habe.

Ist mein Netzteil (750Watt) zu schwach? Kaufempfehlung war ein 750 Watt Netzteil jedoch habe ich eben eine AIO Wasserkühlung mit Bildschirm am Pumpenkopf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HWInfo gestartet und Verbrauch ausgelesen. Spitzenwert der GPU: 435 Watt.
CPU: 80 Watt

Alles andere konnte ich nicht auslesen.

Temperatur CPU: maximal 65 Grad
Temperatur GPU: maximal 60 Grad

Mit 1 Ramriegel selbes Problem. Jeder Slot sowie jeder meiner 4 Riegel getestet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ist der PC direkt nach dem Abschalter wieder einschaltbar? Oder musst du etwas warten bis du ihn erneut starten kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Eine sofortige Abschaltung deutet sehr auf das Netzteil.

System mit 3090 unter 850W Netzteil mit hohem Wirkungsgrad halte ich für gewagt. Dein Netzteil macht ganz offensichtlich auch die Grätsche, sprich Notabschaltung, daher: JA, dein Netzteil ist zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
der 5800x3d wird ja beim Spielen nicht so viel ziehen. Und ob die 3090 so 600W Spikes verursacht damit dein NT überlastet ist bezweifle ich erstmal auch. Wie heißt es denn genau? Asus wird sicher schon mehrere ROG auf dem Markt gehabt haben. Aber je nach Alter und atx Spezifikation…..

Die rtx3090 zieht ordentlich daher mus min ein 850 w Netzteil in atx 2,52
eher bei anderen Herstellern als bq 1000w
asus ist oem und vergibt Aufträge an Netzteilhersteller quasi ist das Überraschungseier was die Qualität betrifft.

Das kannst du leicht feststellen, indem du das Powerlimit der GPU mit Afterburner auf z.B. 70% stellst.
Läuft dann alles stabil, ist das Netzteil zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Emsi42o
Messungen nach haut die 3090 FE Spikes bis zu 570 Watt raus.
(Igors Lab)

Eine Custom sehr gerne noch mehr.

Natürlich für einen sehr kurzen Zeitraum.

Ich würde empfehlen:

1. Powerbudget begrenzen um mal zu testen.
2. generell undervolten mit einer festen Mhz Zahl, das reduziert Spikes massiv, läuft auch alles glatter.

Meine 3080TI spart damit ohne Leistungsverlust 50-70 Watt.

Hier wird auch ständig davon gesprochen was bei den Leuten für knappe Netzteile gehen und was doch alles funktioniert. Ich sehe das anders. Für mich ist nicht die CPU das Herz des PC´s sondern das Netzteil. 3000 Euro Gaming Rig aber wehe das Netzteil kostet 30 Euro mehr. Nichts gegen dich, nur meine Gedanken.
Meine Netzteile dümpeln immer nur bei so 50% max Auslastung rum, nichts läuft am Limit, Lüfter bleiben aus und die Effizienz ist da am höchsten. Entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
gewagt heißt nicht unmöglich ;) Sein Netzteil macht aber offensichtlich nicht mit.

Deswegen steigt der PC auch bei CSGO aus? Ein Game was so ziemlich nichts von der GPU fordert? :D

750W ist btw auch von Asus für Ryzen 7 und 3090 empfohlen.
Check nochmal die Verkabelung, den 0DB Modus des Netzteils. Vielleicht steht auch was in der Ereignisanzeige.
Treiber aktualisieren...

Das netzteil muss von der spannungsversorgung getrennt werden. Ansonsten geht die maschine nicht mehr an.

.DeluXer schrieb:
Deswegen steigt der PC auch bei CSGO aus? Ein Game was so ziemlich nichts von der GPU fordert? :D
Mach VSync aus und deaktiviere jede Art der Frameratenbegrenzung und schau dann nochmal nach. Denn seine CPU dürfte da locker jede Menge Frames in die GPU ballern, bis die bei dem Spiel mal wirklich limitiert. Gerade in Situationen, wo sich eigentlich sowohl CPU als auch GPU langweilen, kann man die ohne Begrenzung echt übel quälen, weil die dann eben 600FPS+ produzieren, wenn man da nichts begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Emsi42o schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HWInfo gestartet und Verbrauch ausgelesen. Spitzenwert der GPU: 435 Watt.
CPU: 80 Watt

könnte in der Tat knapp werden mit 750w

karte 435
cpu 80
mainboard+speicher+netzteil: 100
paar platten, paar usb: 50
Gehäuse (Lüfter, Lichter): 50
pumpe: 50

sind natürlich alles nur schätzwerte
evtl. verbrauchen die andere klamotten auch weniger, aber lass dann mal ne spitze dabei sein..

die frage ist doch ob man 435 mit der 3090 verbrauchen MUSS, oder ob man nicht noch was am verbrauch optimieren kann. die karte ist mit sicherheit ziemlich effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben