Netzteilanschluss an Asus Strix Vega56

Syndlogic

Lt. Commander
Hallo,
habe eine kleine Frage bezüglich des Anschluss meines Netzteil ( Seasonic Focus Plus 650 Gold )
an die Grafikkarte ( Asus Strix Vega56 ).

An dem Netzteil nutze Ich zurzeit ein Stromkabel ( mit zwei 8-Pin Stecker ). Alternativ kann Ich aber auch
vom Netzteil zwei Stromkabel zur Karte führen, so das Ich jeweils an einem Stromkabel dann nur einen 8-Pin nutze.
Gibt es aufgrund der Lastspitzen bei der Vega56 da eine Empfehlung bei diesem Netzteil ? Danke.

also ich würde 2 kabel vom NT zur karte nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grundsätzlich empfehle ich immer 2 Schienen, also 2 Kabel zu nutzen, wenn sie vorhanden sind.

Sicher ist sicher ;)

Edit: Natürlich ohne mir das NT anzusehen kommentiert.. Wie Humptidumpti sagt - nur 1 Schiene.....

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat nur eine 12V Schiene. Es ist also völlig wumpe ob man 1 Kabel vom Netzteil oder 2 Kabel nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, WhyNotZoidberg?, Markchen und eine weitere Person
ahja, da hätte ich mir das NT genauer ansehen sollen. stimmt, in diesem fall ist es egal.

Humptidumpti schrieb:
Das Netzteil hat nur eine 12V Schiene. Es ist also völlig wumpe ob man 1 Kabel vom Netzteil oder 2 Kabel nutzt.

Intern vom Netzteil schon. Theoretisch wird aber ein Kabel wärmer als wenn er beide verwendet, da die Ganze Leistung nur über einen und nicht über zwei Stränge geliefert wird.

Dass das im Normalfall, bei entsprechender Dimensionierung der Querschnitte der PCIe-Stränge, keine Auswirkung haben sollte, ist auch klar. Aber ganz wurscht ist es nicht ;-)

Cunhell

Ok, danke schon mal für die Info. Zumindest bis jetzt läuft die Karte über ein Kabel stabil. Ging mir nur darum, das Ich schon einiges über die Lastspitzen bei der Vega gelesen hatte und etwas unsicher war.

@Syndlogic:
SeaSonic selbst empfiehlt bei derartig stromhungrigen karten die verwendung von zwei kabelsträngen. schaden wird es jedenfalls nicht beide zu verwenden. zwingend nötig ist es allerdings auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Zurück
Oben