Netzteile bei Reichelt, empfehlenswert bis ca. 60€?

Staubwedel

Commander
Hallo,

da ich nur dort bestellen kann (Firma erlaubt nur bestimmte Shops) suche ich bei Reichelt ein empfehlenswertes Netzteil

Zur Auswahl stehen u.a.

Thermaltake TR2 S 600W

Fortron Hexa 85+ Pro 450W

LC Power C6460GP4 V2.4 460W

Chieftec Proton BDF-500S

Endorfy L5 Bronze 600W

Vom L5 kenne ich einen Test in der c´t des 500W, hat zwar als Negativpunkte eine geringe Stützzeit und geringer Standby-Wirkungsgrad, hörte sich aber sonst gut an.

In der Preisklasse gibt es auch be quiet Systempower, aber von denen bin ich wegn der 9er-Serie kein Fan

In die PCs kommen Core Ultra 245K rein, keine stromhungrigen Zusatzgeräte wie dedizierte Grafikkarte

Es wäre hilfreich zu wissen, für was das überhaupt sein soll. Und wieviel Watt?
Leise oder egal? Usw...

Staubwedel schrieb:
In die PCs kommen Core Ultra 245K rein, keine stromhungrigen Zusatzgeräte wie dedizierte Grafikkarte
Edit:
Achso... dann sind die ja schon massiv überdimensioniert. Da reicht dann auch was mit 300-350W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, AB´solut SiD und midwed
Prinzipiell würde ich immer zu Standardmarken wie Seasonic raten.

Ansonsten, schau dass die Effizienz halbwegs passt, du ordentliche Garantiezeit hast (5+ Jahre) und dass im Datasheet sowas wie MTBF überhaupt drinsteht!

Von den Netzteilen aus der Liste hat das Fortron Hexa zumindest gute Werte. (100kh MTBF, 5 Jahre)

Captain Mumpitz schrieb:
Reichelt verkauft ja nicht nur Mist
Genau. Würde wahrscheinlich auch das Be Quiet PurePower nehmen. 400W reichen locker und die Qualität und Lautstärke sind sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich würde in dem Fall vermutlich auch zum PurePower 11 400W greifen, das ist zwar schon älter, aber die Leistungsklasse passt für das was du machen willst am besten. Reichelt hätte auch bessere Netzteile, aber die sind in einer ganz anderen Leistungs- und Preisklasse.

Eine mögliche Alternative wäre noch das aktuellere PurePower 12 M 550W oder dessen nicht modulare Variante:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/be_quiet_pure_power_12_m_550_w-341524
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/be_quiet_pure_power_12_550w-391699

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und AMD-Flo
Staubwedel schrieb:
In der Preisklasse gibt es auch be quiet Systempower, aber von denen bin ich wegn der 9er-Serie kein Fan
Aber LC Power in die Auswahl mit rein genommen. Das ist mal geiler Humor.

Wie die Vorgänger schon geschrieben haben. Nur mit der CPU+Board+RAM+SSD ohne Grafikkarte und 10 Laufwerke oder sonstige Späße reichen 350-400W dicke.

Leider sind aktuelle ATX3.0/3.1 Netzteile deutlich über dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das sind alles uralt Netzteile keins dabei mit min ATX 3.0, aber wenn es ausreicht für dein PC, bitte.

@Staubwedel Nimm eines von be quiet! aus der Liste von @Captain Mumpitz, das be quiet! Pure Power 11 400W präferiert.

Die Vorschläge von dir im Eingangsbeitrag kannst alle vergessen. Besser wäre generell eigentlich auch eines mit ATX 3.0 oder 3.1 - aber dann halt außerhalb des (offensichtlichen) Budgets.

+1 für das PP12

Hier mal ein Zitat aus redit:
"The Internet. :p

Straight Power = FSP

Dark Power = Channel Well Technologies

Pure Power = HEC/Compucase

Fans are made by be quiet!"

Da kann man halt auch direkt Fortron =FSP nehmen kommt aufs Gleiche raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
SavageSkull schrieb:
Du warst wohl die letzten zehn Jahre im Koma. Jeder Hersteller hat gute und schlechte Serien. LC Power verkauft inzwischen auch vernünftige Netzteile.

Wenn das fürs Büro sein soll würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Lüfter semi-passiv läuft, beim Pure Power schonmal nicht

Schon mal Danke an euch alle für die Empfehlungen und Anregungen :)

Werde entweder das Hexa oder das bq PP11 nehmen, PP12 ist deutlich überm Budget

SavageSkull schrieb:

Das S9 hat die Garantie leicht überlebt, zwar nicht völlig abgeraucht aber manchmal haben die HDDs keinen Strom bekommen (Wechselrahmen), mit einem anderen Netzteil läufts einwandfrei. Am Wechselrahmen lags nicht der hat insgesamt 2x SATA und 2x 4-pin, mehrere Anschlüsse natürlich probiert

Ich hab ein nicht so aktuelles LC Power 80+ Silber, das läuft seit 2016 oder so klaglos und recht leise

KingLz schrieb:
Prinzipiell würde ich immer zu Standardmarken wie Seasonic raten.

Setze ich privat gerne ein, aber in diesem Preisbereich gibts da nix Tolles

SavageSkull schrieb:
Leider sind aktuelle ATX3.0/3.1 Netzteile deutlich über dem Budget.

dernettehans schrieb:
Das sind alles uralt Netzteile keins dabei mit min ATX 3.0, aber wenn es ausreicht für dein PC, bitte.

Ja, aber sollte keine Funktionsprobleme verursachen

frames p. joule schrieb:
Wenn das fürs Büro sein soll würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Lüfter semi-passiv läuft, beim Pure Power schonmal nicht

Ist mehr ein Labor als Büro, da sind andere Geräuschquellen vorhanden.

Staubwedel schrieb:
Werde entweder das Hexa oder das bq PP11 nehmen, PP12 ist deutlich überm Budget
Deutlich? Ja, es ist 15€ drüber, aber dann hast du auch was gescheites nach ATX 3.1, mit allen aktuellen Anschlüssen und 10 Jahren Garantie.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
Totaler Unsinn! ☝️

Es gibt natürlich unterschiedliche Plattformen, aber technisch große Unterschiede gibt es da nicht, oder? Der größte Unterschied der mir einfällt ist die Lautstärke

Natürlich kann man ein 80+ Bronze nicht mit 80+ Gold vergleichen, das Hexa und PP11 werden nicht die gleiche Plattform teilen
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Deutlich? Ja, es ist 15€ drüber, aber dann hast du auch was gescheites nach ATX 3.1, mit allen aktuellen Anschlüssen und 10 Jahren Garantie.

Ich muß mehrere Systeme bestellen, ich muß mich da an enge Vorgaben halten

Entfällt da nicht die MwSt?

• Gefällt mir
Zurück
Oben