Netzteile, die Luft von unten ansaugen - Verstaubungsgefahr?

Stannis

Lieutenant
Hi,

ich suche derzeit nach Gehäusen; habe gesehen, dass viele inzwischen dazu übergegangen sind, das Netzteil am Gehäuseboden zu positionieren. Allerdings saugen einige, z.B. das Base 600 von Be Quiet, dann auch Luft über den Gehäuseboden an.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist? Am Boden sammelt sich doch der meiste Staub.

Wenn es vom Gehäusinneren ansaugen würde, könnte man mit Staubfiltern an der Gehäusefront das Problem mildern.

Oder täusche ich mich und das ist halb so wild. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Unten ist ja auch ein Staubfilter bei den meisten Gehäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, UK Monkey und Skudrinka
Stannis schrieb:
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ganz viele werden Erfahrungswerte haben, da dies oft so der Fall ist, wie du ihn beschreibst.
Seit Jahren ist mein NT ebenso verbaut.
Da passiert nichts. - Zudem ist im überwiegenden Teil der Zeit der Lüfter eh im zero-Fan^^

Stannis schrieb:
inzwischen dazu übergegangen
Ich glaube, das ging so um 2003 rum los. Das sind jetzt 22 Jahre.
Sofern du vampirischen Ursprungs oder ein Dunédain bist, lass ich das als "inzwischen" gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stannis und Skudrinka
Ey, ich hab das letzte mal ~2011 (n.Chr.) einen Computer zusammengebaut. Quasi kurz nach Einführung der Elektrizität.

Ist von der Positionierung eigentlich auch recht geschickt, leichter zugänglich und vom Schwerpunkt her geschickter.

Hm. Nun, mal schauen.
Bei dem BeQuiet Gehäuse bin ich mir anhand der Anleitung grad nichtmal sicher, was für Luftfilter das wo hat. Es wird nur einer an der linken Eingangsspalte aufgeführt und es ist nicht ganz klar, inwiefern der leicht zugänglich und säuberbar ist.
Staubfilter sind schon eine feine Sache..

Ich habe das Netzteil seit einigen Jahren in meinem Dark Base 700 "nach unten" ausgerichtet...sieht auch nicht anders aus als die Rechner, die hier seit der Zeit "andersherum" laufen. Eine Staubschicht ist überall, kein signifikanter Unterscheid zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Also falls du das Gehäuse nicht schon besitzt, würde ich dir davon abraten.
Es ist ein geämmtes Gehäuse ohne viel Airflow, dazu hast du nur die beiden Schlitze in der Front. Dadurch wird die Hardware im Case auch einige Grad wärmer, was wiederum mehr Arbeit für alle Lüfter bedeutet, die dann auch schneller drehen müssen - womit sich der Pluspunkt der Dämmung wieder negiert, weil die Lüfter kriegst du dadurch nicht leiser.

Wenn du also ein neues Case suchst, je nach Preispunkt:
https://geizhals.de/sharkoon-m30-v123386.html
https://geizhals.de/montech-air-903-v133973.html
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

Ich hab das Pure Base 600 selber hier stehen und es hat lediglich einen Staubfilter, an der Gehäuseunterseite. Vorne ist nichts, da halten die Lufteinlässe den Staub vom Eindringen ab.
Aber auch am Boden stehend sammelt sich da am Gehäuseboden nur wenig Staub an, also Gefahr fürs NT besteht da keine. Aber ich hab weder Kinder noch Tiere im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Stannis und Manou
Stannis schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist? Am Boden sammelt sich doch der meiste Staub.
Nur wenn Du Dein Gehäuse auf den Boden stellst.
Du könntest es auch wie in Firmen an den Schreibtisch hängen. Dann bleibt es so gut wie Staubfrei und du kannst noch drunter Staubsaugen und nass wischen.

@Captain Mumpitz danke, aber ich brauche eines mit optischem Laufwerk, um meine „Steintafeln“ zu gravieren ;)

Das Base 600 war auf die Schnell das einzige hochwertige mit entsprechender Öffnung, das ich gefunden habe.

Mal abgesehen davon, dass bei vielen NTs der Lüfter nicht immer mitläuft, Staub wird sich in diesem immer sammeln (die Frage ist nur wie viel...).
Unter dem NT ist meistens ein Staubfilter, allerdings spricht nichts dagegen das NT auch anders rum zu montieren zumal einige Hersteller das sogar vorschreiben wenn "Zero-Fan-Modus" genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stannis
Regelmäßig entstauben?

@Stannis dann nimm ein Fractal Pop

Hochwertig ist am Pure Base 600 nach heutigem Standard wenig. Das Teil ist bald 8 Jahre alt.
Noch besser wär aber einfach ein externes Laufwerk, du wirst das ja kaum jeden Tag brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Stannis
Wo soll ein unten eingebautes NT im Gehäuse Staub verteilen? 1. unten ein Staubfilter, 2, läuft der NT Lüfter kaum und 3. geht die Luft aus dem NT hinten gleich wieder raus.

@Captain Mumpitz Das Fractal hat keinen Platz für ein optisches Laufwerk, soweit ich sehen kann.

Das Focus G hätte eines. Sind die Standardlüfter der Marke leise? Ist ein Grund, warum ich überhaupt bei Be Quiet geschaut habe

Und ob ein Gehäuse 8 Jahre alt ist oder nicht, ist nicht relevant. An den Grundanforderungen ändert sich nichts, man braucht Slots für Mainboard, Netzteil usw. – größte Veränderung ist eben, dass sie das Laufwerksfach wegrationalisiert haben ;)

@xeroftw Jedem das seine – aber ich ziehe es vor, es einfach da verbaut zu haben, wo es hingehört: im Rechner. Dann ist es immer verräumt

Also ich würde mal dieses in den Raum werfen:

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=de

Ich habe eine größere Variante davon (als NAS-Gehäuse) und die Qualität ist wirklich ganz gut mMn. Nicht so gut wie bei meinem Lian Li, aber das ist auch ne andere Preiskategorie. Leider gibt es immer weniger Gehäuse mit 5.25"-Schächten. Für den Preis macht man mit dem Nanoxia sicher nicht viel verkehrt. Wie die Qualität bei den neueren Modellen ist, weiß ich nicht, aber die der alten (wie dem genannten) ist schon recht solide.

Letztendlich ist es so, wie du schreibst: Das Alter spielt kaum eine Rolle (außer man will unbedingt USB-C am Frontpanel oder so). Somit kann man auch problemlos ältere Modelle kaufen, wenn sie den Anforderungen gerecht werden.

PS: Zu den Lüftern kann ich nichts sagen, weil ich die durch Noctuas ersetzt habe. :D Oft bekommt man mit Gehäusen auch nur 3-Pin-Lüfter, was dann eh etwas suboptimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich besitzt das Pop einen Laifwerksschacht. Bilder gucken hilft 😉

@Banned ja sieht nett aus – aber die vielen Laufwerksschächte sind ein bisschen Overkill und würden bei sehr langen Grakas Probleme machen. Heute hat man ja seine SDDs eh als NVMe fest verbaut auf dem Board. (habe gerade nicht geschaut, ob die Schächte ausgebaut werden können)

@Captain Mumpitz Stimmt! Ist aber gut versteckt in der Spielzeugschubblade :heilig:
Schaut tatsächlich nach einem ziemlich guten Gehäuse aus. Vielleicht nehme ich das

Zurück
Oben