Test Netzteile mit 550 Watt im Test: Fractal Design Edison M gegen XFX XTR

die lärmemission unter voll- bzw leichter überlast ist ja, vor allem bei dem XFX, absolut katastrophal. und dann ist das XFX sogar noch teurer als ein in jeder lebenslage flüsterleises Straight Power 10. warum sollte man sowas kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX steht für abolute Scheisse und Geldverschwendung, sorry... aber anders kann man es nicht nennen. In der Preisklasse muss ein Netzteil einfach gut sein und darf nicht so eklatante Mängel aufweisen. XFX, LC und wie sie alle heißen muss man einfach meiden. Das Fractal Design Edison ist nicht besser, für 40 Euro kann man über die Lautstärke hinwegsehen, aber nicht für 80 Euro und mehr.
Gerade bei solchen Kandidaten wäre es gut, wenn man später ein NT aus dem Handel testen würde, also gekauft. Würde mich nicht wundern, wenn die da einfach an der Elektronik sparen würden sobald genügend Berichte im Netz stehen.
 
Übertreiben braucht man es nun auch nicht. Die Netzteile sind technisch beide gut. XFX, bei denen alles von Seasonic ist, mit LC (auch die haben sich in letzter Zeit auch ein gutes Stück gebessert und ein paar brauchbare Geräte) in einen Topf zu werfen, ist einfach Schwachsinn. Die Qualität der Komponenten ist sehr hoch, wird hier zwar nicht so hervor gehoben, wenn man aber ein Bisschen was von der Materie versteht, dann weiß man auch, dass Chemicon, Rubycon und Hitachi durchaus deutlich überdurchschnittliche Qualität haben. Zahlreiche Feststoff-Caps sind auch an Bord. Wegen eines lauten Lüfters die Geräte so zu betiteln zeugt ganz klar von fehlender Expertise. Klar gibt es leisere Netzteile, die dann auch unter höherer Last leiser bleiben. Deshalb sind diese beiden aber noch lange keine "Scheisse". Die so gehypten E10er von be quiet! z.B. haben als Kompromiss zugunsten der Lautstärke durchgehend weniger hochwertige Komponenten. Wenn man Top-Komponenten mit sehr niedriger Lautstärke will, wird es dementsprechend auch noch teurer, da gäbe es dann beispielsweise die be quiet! Dark Power Reihe, wo 550W dann auch gleich wieder 120€ kosten. Seasonic als Fertiger war noch nie ultra-silent-Spezialist, dafür ist die Qualität der Elektronik sehr gut. Ist alles eine Frage der Präferenzen.
 
Deathangel008 schrieb:
die lärmemission unter voll- bzw leicher überlast ist ja, vor allem bei dem XFX, absolut katastrophal. und dann ist das XFX sogar noch teurer als ein in jeder lebenslage flüsterleises Straight Power 10. warum sollte man sowas kaufen?

Weil die Seasonic-Plattform unglaublich hochwertig ist. Lötqualität und Komponentenausstattung sind ein Level über dem straight power E10. Wenn Du Dir den Test des E10 durchliest wirst Du sehen dass es dafür auch leichte Kritik gab - dass z.T. nur Mittelklasse-Komponenten verbaut worden sind.

Für ein paar Euro mehr gibt es das Seasonic 550 als PCGH-Edition und da passt dann auch die Lautstärke. Bei den Netzteilen hier muss man sich allerdings fragen, ob man CM etc wirklich benötigt oder nicht gleich zum Original von Seasonic greift.

P.S.: jedes normale Netzteil von Seasonic wird bei 90% der Kunden doch eh nicht auffallen. Selbst die aggressive Lüftersteuerung nicht. Warum? Weil der eine Teil der Kunden das Ding nicht in diese Lastregionen bringt und der andere ohnehin eine Graphikkarte nutzt welche dieselbe Lautstärke erreicht. Aber bei deren Tests heißt es dann "Lautstärke egal, hab eh Musik an/headset auf".
Was XFX da macht geht natürlich garnicht und auch Fractal Design müsste da nachbessern. Aber das ist eben der Preis wenn man zwingend Gold-Effizienz + CM etc für ~90€ anbieten möchte. Da spart man sich die fünf Euro für einen guten 135er Lüfter.

P.P.S.: Das Fazit zum Fractal Design ist in meinen Augen falsch. Die Effizienz ist nicht Durchschnitt. Die Effizienz ist für ein Netzteil mit 80plus Gold Durchschnitt oder sogar unterdurchschnittlich.
 
Die Netzteile sind * kannst du nennen wie du willst. Wenn man so was auf den Markt wirft, sind einem die Kunden doch völlig egal. Es gibt keine Notwendigkeit für so eine Lautstärke, ganz einfach. Da bringen auch hochwertige Komponenten nichts wenn man keine funktionierende Lüftersteuerung einbaut.
 
Es gibt keine Notwendigkeit für so eine Lautstärke, ganz einfach. Da bringen auch hochwertige Komponenten nichts wenn man keine funktionierende Lüftersteuerung einbaut.

Doch. Die Notwenidigkeit nennt sich Physik. Hoher Stromfluss = Wärme. Das weiss dann auch der Hersteller der hochwertige Komponenten verbaut und seine Lüftersteuerung seid Produktgenerationen vermutlich aus gutem Grund unangepasst lässt.

Außerdem übersiehst Du bei Deinem fast argumentationslosen gehate folgendes: Du hast als Kunde die Auswahl zwischen a) einer Silent Lösung von BQ mit abstrichen in der qualitativen technischen Ausführung b) einem bekannterweise etwas lauterem Seasonic mit guter Bestückung oder c) mehr Geld in die Hand zu nehmen (deutlich mehr) um Dich gewissermaßen aus diesem Konflikt freizukaufen.

Wer die Thematik mit Seasonic und der Lüftersteuerung kennt, kauft ausreichend dimensioniert - plant die allgemein empfohlenen Reserven mit großzügiger Tolleranz ... und kann damit ganz gut leben. Im übrigen dann immer noch günstiger als der Sprung in die Freikaufkategorie.
 
Und du übersiehst, dass nicht jeder auf deine haltlosen Argumente eingehen wird (die Wahl ist groß genug, da ist kein Platz für solche NT), weil wenn du offensichtlich nicht mal über den Tellerrand schaust, gibt es bessere und günstigere Alternativen. Da kann man sich vielleicht keinen Hobeln weil kein Goldsticker auf dem NT (dass das Siegel nicht wert) ist oder keine Japan Elkos verbaut wurden und bei einer vergleichsweisen "leisen" Auslastung schlechter als günstigere NT abschneidet. Aber Hauptsache Blödsinn schreiben. Wenns denn (echtes) Gold sein soll, so gibts da NT ab 60 Euro, die unterm Strich besser sind. Wer Ahnung hat, kauft den hier getesteten Käse für diese Preise eh nicht.
 
FooFighter schrieb:
Außerdem übersiehst Du bei Deinem fast argumentationslosen gehate folgendes: Du hast als Kunde die Auswahl zwischen a) einer Silent Lösung von BQ mit abstrichen in der qualitativen technischen Ausführung b) einem bekannterweise etwas lauterem Seasonic mit guter Bestückung oder c) mehr Geld in die Hand zu nehmen (deutlich mehr) um Dich gewissermaßen aus diesem Konflikt freizukaufen.

Genau so sieht es aus.

Man könnte jetzt genauso rumnörgeln, dass in den be quiet! E10 nur Teapo-Caps stecken und ankreiden, dass in ein 85€+-Netzteil halt hochwertige Japanische Kondensatoren gehören statt 1-2 Stufen schlechtere Chinesische.
So lange man bei der Elektronik über einem bestimmten Niveau bleibt, kann man auch gerne der Lautstärke einen deutlich höheren Stellenwert beimessen. Dann sind diese Geräte eben nichts für einen. Der Preis ist aber dann keine Geldverschwendung oder sonst irgendwas, sondern setzt sich halt anders zusammen. Die Geräte als "*" zu bezeichnen, weil sie nicht zu den eigenen Präferenzen passen, ist ziemlich stupide. Solche Meinungen darf man dann auch gern für sich behalten.

Da der Herr es ja besser zu wissen scheint:
Dann nenn uns doch mal ein gutes Netzteil der 500-600W-Klasse für 55-65€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
So lange man bei der Elektronik über einem bestimmten Niveau bleibt, kann man auch gerne der Lautstärke einen deutlich höheren Stellenwert beimessen.
hier würde mich aber interessieren ob es irgendeine notwendigkeit für einen derart lauten betrieb gibt. zumal es ja nicht so ist dass die teile hier unter volllast "etwas lauter" als die bereits angesprochenen BQ!-NTs sind, sondern viel lauter.
 
Tatsache ist, dass beide bei Vollast zu laut sind, und der Lüfter des XFX nicht so funktioniert, wie er soll, das ist beim besten Willen zu viel. Seasonic ist etwas eigen, das kann ich ja verstehen, aber so geht das nicht. Da bleibt wirklich das E10 die bessere Wahl, die technischen Unterschiede spürt man als Normalnutzer ohnehin nicht.
Ist für kleine Reseller ohne eigene Ingenieure aber auch nicht einfach, wenn man bei FSP, Enhance oder besonders CWT (die machen sich so langsam, bin in letzter Zeit wiederholt positiv überrascht worden) kauft, muss man da schon zumindest teilweise selbst entwickeln.
 
Dunkeltier schrieb:
Das Gute an den Seasonics ist, dass diese so gut wie unverwüstlich sind.

Meine Erfahrung mit zwei kleinen Seasonics (330W, die genauen Modelle weiß ich im Moment nicht) war, dass die Lüfter relativ schnell kaputt gingen. Beim einen war der Lüfter nach drei Jahren plötzlich abartig laut, das ging gar nicht mehr. Beim anderen war es auch nach ca. drei Jahren zwar nicht ganz so schlimm, aber der Lüfter hat trotzdem gerasselt und war nicht mehr für den fast lautlosen Silent-Rechner zu gebrauchen.

Daher würde ich in Zukunft lieber nur noch auf Netzteile zurückgreifen, deren Hersteller auch wirklich gute und haltbare Lüfter bauen, also Bequiet oder Enermax.
 
Sheltem schrieb:
Wieder ein Beispiel, dass es Seasonic es einfach nicht gebacken bekommt eine vernünftige Lüfterregulierung zu integrieren.

Wenn du keine Ahnung hast wäre ich lieber ruhig ! Ich hab seit 2 Jahren ein NT aus der Seasonic X-Serie und die Lüfterregulierung ist absolut ausgereift. Man hat die Wahl zwischen Semipassiv und Aktiv-Betrieb per Taste, der Semipassiv greift relativ spät ein, sprich der Lüfter fängt sich an zu drehen ungefähr bei 300W Last. Ich persönlich habe auf Aktiv-Betrieb gestellt. Dazu ist der Lüfter auch wirklich leise, da höre ich eher meine Asus GTX 980 Strix raus aus dem Case unter Vollast (die ja bekanntlich schon sehr leise ist) als das Netzteil !
Zumal die neueste Seasonic-Netzteil-Serie aus der Snow-Platinum Reihe nochmals einen verbesserten Lüfter verbaut haben, was hier alles bei diesen getesteten NTs nicht der Fall ist ! Zumal eine 7jährige Garantie bei Seasonic und den mit Abstand besten Service unter allen NT-Herstellern auch einen Kaufgrund darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA SuperNOVA GS 550


Meiner Meinung nach eine nicht zu vernachlässigende Alternative in der Preisklasse

vollmodular
semi passiv
und nur 150mm Einbautiefe

durch die geringe Einbautiefe leider nur ein 120mm Lüfter aber dafür bis 50%Last
komplett Lautlos

schauts euch halt mal an :-)
 
Das mit 50% Last ist optimistisch, fürchte ich. Meines liegt allerdings schon irgendwo beim Paketdienst, bald weiß ich mehr.
 
wenn du es getestet hast und zufrieden bist
könntest du dich ja mal melden

es ist noch recht neu und ich hab leider noch keinen wirklich guten Test darüber gefunden

aber ich hab auch großes Interesse dran
 
wenn du es getestet hast und zufrieden bist
könntest du dich ja mal melden

Bezüglich der Lautstärke ist das Edison M noch recht akzeptabel, es sei denn man quetscht das Netzteil nicht bis zum äußersten aus. subjektiv ist es im Idle eines der leisesten Netzteile in der 80Plus-Gold-Klasse, mal abgesehen von be quiet!.

Das kann ich so bestätigen. Ich hatte zuvor ein wirklich altes Corsair verbaut. Subjektiv keinerlei Unterschied. Daher kann ich die Kritik von jemanden, der das NT und den Lüfter noch nicht gehört hat, auch nicht wirklich verstehen. Laufe ich auf Last, kann ich alles andere mit Lüfter eher wahrnehmen. Im Büro haben wir aktuell ein Antec Edge in eine Workstation verbaut. Das verhält sich recht identisch.
 
Es kann doch nicht so schwer sein, leise und gute Lüfter in der heutigen Zeit bei diesen Netzteilen zu verbauen?!
Dauernd gibt es wegen solchen Dingen Kritikpunkte.
 
Ein guter Lüfter ist ja oft drin, das Problem ist die schlichte Drehzahl/Luftmenge.
 
Zurück
Oben