Netzteile ohne -5V Leitung: Kompatibilitätsprobleme mit älteren Boards?

Wolfenstein 2k2

Commander
Hallo zusammen.

Viele moderne Netzteile nach ATX 2.0 Norm besitzen ja keine -5V Leitung mehr (z.B. Enermax Noisetaker / Coolergiant Serie...). In diversen Shops ist deshalb der Hinweis zu lesen, dass es u.U. zu Inkompatibilitäten mit (älteren) Mainboards kommen kann, wie z.B. von MSI :confused_alt:.

Welche Voraussetzungen muss denn ein Mainboard mit sich bringen, damit man z.B. oben genannte Netzteile ohne Probleme auch benutzen kann? Soweit ich es herausgefunden habe, sollten Mainboards, die nach ATX Norm 1.3 oder neuer konzipiert worden sind, kompatibel sein.

An fehlenden Steckern sollte es eigentlich auch nicht scheitern, da für gewöhnlich alle modernen Netzteile mit einem 20 Pin <=> 24 Pin Stromstecker-Adapter geliefert werden bzw. einen 4 Pin P4 Mainboard-Stecker <=> 8 Pin EPS Stromstecker-Adapter besitzen.

Also sollten diese neuen NT´s ohne -5V Leitung auch auf meinem S478 Abit IC7-G Board laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema mit der -5V Leitung kenne ich nur Probleme mit Nvidia und SLI. (Was aber nur ein Vorwand ist - siehe hier).

Die ATX Norm ist abwärts kompatibel. Du solltest also keine Probleme haben.

Hi,

na, das ist mal ein Ding. Das dort angesprochene MSI Board lässt keinen zusätzlichen 12V Stecker zu, was insbesondere für den SLI-Betrieb zweier Grafikkarten von Nachteil zu sein scheint.

Weiterhin verlangt MSI, dass Netzteile mit einer -5V Leitung benutzt werden müssen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Wegen des verbauten 24 Pin Stromsteckers auf dem MSI Baord sind augenscheinlich NT´s mit ATX 2.0 Norm "erwünscht". Nur, die meisten dieser neuen NT´s haben aber keine -5V Leitung mehr, da von den Spezifikationen her dies nicht mehr vorgesehen ist. Da hat einer aber mal so richtig nachgedacht bei MSI :rolleyes:

Jetzt lassen sich auch Aussagen in diversen Shops bzgl. der Inkompatibilitäten mit MSI-Mainboards erklären, obwohl sicherlich nicht alle MSI Boards betroffen sind (nur halt dieses).

Danke für die Auskunft.

PS: Welchen Nutzen hat diese -5V Leitung überhaupt, wenn man anscheinend heutzutage gut darauf verzichten kann?

Und man schaue sich bitte mal unteres Bild an. Die Werte, die mein Netzteil unter Last produziert, finde ich schon arg wenig (getestet mit 2x Prime 95 + ATI Tool Würfel, um die Graka zu belasten). Es ist ein Antec True Blue 480 Watt Netzteil, welches immerhin über 100€ gekostet hat. Die Spannungsschwankungen vor allem auf der +3,3V / + 12V Leitung finde ich schon sehr stark. Sind diese ausschließlich auf das NT zurückzuführen oder kann das auch am Mainboard liegen? VCore ist auch happig bei eingestellten 1,6V im BIOS. Aber es läuft stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Toleranzentabelle und dem nach bist du bei der +3,3V Leitung leider über die Toleranzengrenze hinaus

ATX-Spannungstoleranzen
Spannung Tol. in % Tol.-Bereich
+12V +/- 5% 11,4...12,5V
+5V*) +/- 5% 4,75...5,25V
+3,3V +/- 4% 3,17...3,43V
-5V +/- 10% -5,5...-4,5V
-12V +/- 10% -13,2...-10,8V

Die Frage ist jetzt, ob das nur am NT liegt, vielleicht am Mainboard oder u.U. einfach nur falsche Werte ausgelesen werden. Wie gesagt, häufige Abstürze sind nicht vorhanden, die Werte tragen aber sicherlich nicht zur Stabilität bei. Gibt es noch andere gute Tools (oben zu sehen: Winbond Hardware Doctor), mit der man die Spannungswerte auslesen kann? Ich denke da z.B. an Everest.

Zurück
Oben