Netzteilkabel ersetzen!

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
425
Hallo Leute!

Eigentlich bin ich mit meinem Netzteil sehr zufrieden mal abgesehen von den beigelegten Kabelsatz.

Die Original Kabel von meinem Netzteil sind sehr Steif und unbiegsam deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einem weicheren Kabelsatz.

Gibt es da verschieden Steife Kabel oder sind die alle ähnlich Steif?
Wenn es welche gibt, welche würdet ihr mir Empfehlen?

Benötigt wird das MB Kabel, CPU Kabel, 2 Kabel für GraKa ein SATA und ein Molex Kabel.
Wegen der Optik wären die Kabel mit Stoffüberzug schön( keine Ahnung wie die genau heißen) Farbe ist egal.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich!?

Vielen Dank

Gerry
 
Joa, Netzteilnamen nennen.
Die Netzteileingänge sind nicht standardisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und GTrash81
Nö, weil es nur ein einziges Netzteilmodell weltweit gibt, da passen alles Kabel die es zu kaufen gibt, kannst nehmen was dir gerade gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Es wäre ja außerordentlich hilfreich wenigstens das genaue Modell des Netzteils zu nennen bei der Kabel belegung kocht nämlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
 
Das uminöse Netzteil hat auch einen Namen?

Solche Kabel sind Netzteilseitig nicht genormt , daher mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit passen Kabel von einem anderen Hersteller nicht und wenn doch wäre die Frage, ob die Pinbelegung gleich ist.

Und gerade beim MB-Kabel sollte man auch bedenken, dass ein Teil der Steifheit einfach von der Menge der gebündelten Leitungen kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Netzteil ist ein Enermax D.F. Revolution 750 Watt 80+Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wäre Vorsichtig mit diesen Kabeln, die müssen 100% Kompatibel sein, da nicht nur die Hersteller sondern auch von Serie zu Serie gerne mal die Belegung ändern. Wenn du keine findest, bleiben dir nur 3 Optionen, damit leben, anderes NT mit entsprechenden Kabelsatz oder selbst Fertigen, zB aus besonders Flexiblen Silikon | Gummikabeln und diese dann Sleeven [Silikon | Gummi ist nicht schnittfest | stichfest und sollte wegen evl scharfen Kanten unbedingt gesleeved werden]. Bei Enermax würd ichs an deiner Stelle eher lassen oder anderes NT nehmen.
 
Ich würde das auch lieber lassen und besser ein Netzteil neu kaufen, bei welchem die Kabel deinen Anforderungen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Ok alles klar! Danke für euren Input!
Also die Risiko ärmste Situation wäre ein neues/anderes Netzteil. Muss mich dahin gehend sowieso umsehen weil ich gestern gemerkt habe das bei mir Die GraKa der Bottleneck ist also brauche ich da wahrscheinlich eine neue/andere und somit auch ein anderes NT.
Vielen Dank und einen schönen Tag noch!
 
Was heißt Risiko?

Die Anschlüsse/Buchsen auf der Netzteilseite sind nicht standardisiert. Die Pinbelegung ist bei jedem Hersteller anders.
Man kann also gar nicht einfach irgendwelche Kabel nehmen.
Die würden entweder gar nicht passen oder alles raucht unmittelbar nach dem ersten Einschalten wegen zahlreicher Kurzschlüsse ab.

Du bräuchtest Kabel, die genau zu exakt deinem Netzteil passen.
 
Gerry_001 schrieb:
Gibt es da verschieden Steife Kabel oder sind die alle ähnlich Steif?
ist immer ähnlich so

man kann den Leitungs Querschnitt ja nicht beliebig verringern

ggf ist das Kabel unschuldig und dein Gehäuse ist zu eng oder du willst die Kabel auf Wegen verstecken wo das Kabel dann um besonders enge Kurven herum muss

eigentlich kauft man andere Kabel nur wenn die Länge nicht passt. Oder die Originalkabel waren wirklich schrott aber dann hat man wahrscheinlich das falsche Netzteil gekauft?
 
kieleich schrieb:
ist immer ähnlich so

Ich hatte kürzlich ein Thermaltake GF1 und ein Be Quiet Pure Power 12 in der Hand, die Kabel des Thermaltake waren wesentlich steifer, das liest man in verschiedenen Tests auch immer wieder.
 
Zurück
Oben