Netzteillüfter dreht kurz und bleibt stehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moxm98

Cadet 2nd Year
Guten Tag meine Freunde der Sonne, Ich habe ein folgendes Problem:

Ich habe hier ein GS 700 Netzteil von Corsair, was sich sehr merkwürdig verhält. Stromkabel angeschlossen und den 24-Pin Stecker überbrückt von grün auf schwarz mit einer Büroklammer. Lüfter dreht für 1 Sekunde auf max. und hört dann plötzlich auf. Die LED vom Lüfter leuchtet jedoch noch und Strom kommt wie gewohnt raus ( getestet an einer Festplatte). Ich habe mal das Gehäuse auf gemacht um zu schauen wo denn der Fehler liegen könnte und habe merkwürdiges feststellen können: Das Ding was ich auf dem 1. Bild markiert habe, hat plötzlich nach 1 min. Betriebszeit einen kurzen Knall von sich gegeben! Optisch kann man erkennen dass sich ein Riss gebildet hat und das Ding wird heiß! Das Netzteil tut immer noch und könnte benutzt werden aber die Angst, dass was passieren könnte wäre hier in dem Fall zu groß und deswegen brauche ich jetzt eure Hilfe! Kann man da was machen? Evtl. das Bauteil ersetzten?

Über jegliche Hilfe Dankbar!

image.jpg
image.jpg

hi,

98 = 1998 geboren, bischen jung zum sterben oder?
NT öffnen ist mit Lebensgefahr verbunden!!

ding auf den Müll und neues kaufen!

P.S.
das NT ist fast halb so alt wie du, da kann es ruhig kaputt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Mr. Black, Deathangel008 und 4 andere
in den NT-tests von CB steht nicht ohne grund folgendes:
Nach dem Lösen der Schrauben und dem Öffnen des Netzteils fällt der Blick auf die Elektronik. Wie immer gilt: Nicht nachmachen – Lebensgefahr!

kauf dir ein neues NT. welche hardware wird damit betrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Mir sind die Risiken bekannt! Trotzdem danke für die Hinweise!

moxm98 schrieb:
hat plötzlich nach 1 min. Betriebszeit einen kurzen Knall von sich gegeben! Optisch kann man erkennen dass sich ein Riss gebildet hat und das Ding wird heiß! Das Netzteil tut immer noch und könnte benutzt werden aber die Angst, dass was passieren könnte wäre hier in dem Fall zu groß
glaub die risiken sind dir nicht bewusst....dauert nicht mehr lang bis es richtig knallt oder das ding dir abfakelt.

was willst da Reparieren?
komplette platine überbareiten? das ding ist alt, es hat sein lebensende erreicht.
da ist das Geld / Zeit in ein neues besser investiert.

Wenn dir die gefahr bewusst ist und du wüsstes was du machst.
Würdest du hier keine Fragen stellen, daraus schlussfolgere ich das du kein / wenig plan hast....

ich wiederhole mich...
ding auf den Müll und neues kaufen!

achja, falls dir die Bude abfakelt, und man heraufindet das es am gebasteltem NT lag zahlt die versicherung nicht. nur mal so als info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Jetzt mal ehrlich: warum erhebt ihr alle den Zeigefinger?
Wenn CB ein Netzteil zu Testzwecken öffnet, ist das ok, wenn ein Privatmann das macht, besteht Lebensgefahr?
Vielleicht ist der Threadersteller ein Elektriker? Und nur vom Nick auf das Alter zu schließen.. naja.
Allerdings würde ich das Teil auch entsorgen, aber nur, um andere Komponenten, die es betreibt, nicht mit in den Tod zu ziehen.

Jetzt komm mal runter... das ist ja mein Problem was passieren wird... Feuerlöscher steht ja schon bereit 😂👍🏽 Ne jetzt mal wirklich hat irgendeiner ein Plan wie sowas passieren kann... ich will das Ding erst wegschmeißen wenn ich weiß worans lag...
Ergänzung ()

@halbtuer2 richtig erkannt! Bin Azubi Elektriker für Geräte und Systeme und hab einfach den Drang zu wissen warum.. bis jetzt die gescheiteste Antwort...

Alterserscheinung der Bauteile.

Und auf Ursachenforschung würd ich nicht unbedingt gehen, ausser du weißt wirklich was du tust.
Der Feuerlöscher bringt bei Herzstillstand nix, und nur weil es nicht am Strom hängt, ist es noch nicht ungefährlich. :)

moxm98 schrieb:
Guten Tag meine Freunde der Sonne, Ich habe ein folgendes Problem:

Ich habe hier ein GS 700 Netzteil von Corsair, was sich sehr merkwürdig verhält. Stromkabel angeschlossen und den 24-Pin Stecker überbrückt von grün auf schwarz mit einer Büroklammer. Lüfter dreht für 1 Sekunde auf max. und hört dann plötzlich auf. Die LED vom Lüfter leuchtet jedoch noch und Strom kommt wie gewohnt raus ( getestet an einer Festplatte). Ich habe mal das Gehäuse auf gemacht um zu schauen wo denn der Fehler liegen könnte und habe merkwürdiges feststellen können: Das Ding was ich auf dem 1. Bild markiert habe, hat plötzlich nach 1 min. Betriebszeit einen kurzen Knall von sich gegeben! Optisch kann man erkennen dass sich ein Riss gebildet hat und das Ding wird heiß! Das Netzteil tut immer noch und könnte benutzt werden aber die Angst, dass was passieren könnte wäre hier in dem Fall zu groß und deswegen brauche ich jetzt eure Hilfe! Kann man da was machen? Evtl. das Bauteil ersetzten?

Über jegliche Hilfe Dankbar!

Anhang anzeigen 754554Anhang anzeigen 754555
Ergänzung ()

Also schonmal. was davon gehört das die lüfter Garnicht drehen wenn das NT nicht unter last ist🤔 das haben auch mansche Netzteile 😁 aber sei vorsichtig beim rumfuchteln von Netzteilen (ich baue sie auch auseinander um sie zu reinigen etc)

moxm98 schrieb:
Bin Azubi Elektriker für Geräte und Systeme und hab einfach den Drang zu wissen warum.. bis jetzt die gescheiteste Antwort...
Mal ganz ehrlich, als Azubi Elektriker solltest du deinem Drang nachgeben.
Aber auch, oder gerade als Azubi Elektriker solltest du deine Ausbilder fragen statt in einem Forum.
Ansonsten warte bis du dein Ausbildung erfolgreich beendet hast. Dann weißt du hoffentlich was du tust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und John Sinclair
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben