Netzteilschaden zweimal direkt hintereinander?

[n.A.i.B.a.F.]

Lt. Junior Grade
Hallo,

zuerst möchte ich euch mit der Vorgeschichte vertraut machen:

Vor wenigen Wochen lief mein PC plötzlich nur noch für 1 Sekunde an, die Lüfter drehten sich kurz, dann war er schlagartig wieder aus. Bei erneutem Drücken der Powertaste passierte dann gar nix mehr.
Wenn man ihn einen Tag hat stehen lassen, konnte man ihn einmal normal starten. Hat man ihn dann auch nur für 5 Sekunden ausgeschaltet und wollte ihn wieder einschalten, drehten sich wieder nur die Lüfter kurz, ging aus und dann bewegte sich gar nix mehr.

Also habe ich ein neues Mobo gekauft (ich wollte schon länger ein Passives) und eingebaut. Allerdings zeigte sich keine Änderung.

Dann habe ich es mit meinem alten Netzteil ausprobiert - siehe da, es funktioniert ohne Probleme.
Das defekte Netzteil ging zurück an den Händler, der den Defekt, dass es sich nur einmal starten lasse und bei erneutem starten sofort ausgehe, bestätigte.

Jetzt allerdings habe ich dasselbe Phänomen bei meinem alten Netzteil bekommen. Ohne irgendeinen Absturz, nein ich habe den Pc ganz normal ausgeschaltet. Kurz darauf wollte ich ihn wieder einschalten, da ich noch etwas vergessen habe zu erledigen, aber schwups - er geht sofort wieder aus und lässt sich gar nicht mehr starten.

Nun zu meiner Frage: Können bestimmte Komponenten die beiden Netzteile derartig schrotten?

Kann eine Übertaktung (ohne Erhöhung der VCore) dafür schuldig sein?

Das ganze begann, als ich meine alte Lüftersteuerung wieder in Betrieb nahm.
Kann es sein, dass diese für die 2 kaputten Netzteil verantwortlich ist?

Vielen Dank die Antworten im Voraus ;)

Für einen qualifizierten output bräuchte ich mehr input!

Hm, der Rekord bei meinem Mitbewohner liegt bei 7 neuen Netzteilen in weniger als 4 Wochen. Hilft jetzt zwar nicht aber wundern tut es mich auch nicht.

Wenn die Lüftersteuerung einen Kurzschluss verursacht, dann kann das der Fall sein.

ThomasK_7 schrieb:
Für einen qualifizierten output bräuchte ich mehr input!

z.B? Die Namen der einzelnen Komponenten?

Mainboard alt: Asus A8N Sli Deluxe
Mainboard neu: Asus A8n Sli Premium
Netzteil, das als erstes kaputt wurde (war neu): Silverstone ST50EF+
Netzteil, das als zweites kaputt wurde (also jetzt, war ein älteres): LC Power Scorpio 480W

Restl. Sys:
A64 X2 4400+
1 GB Geil Ram
ATi X1800XT

Also könnte es in der Tat die Lüftersteuerung sein? Hmm ich denke ich werde die dann mal rausbauen..
Allerdings sind die Netzteile ja nicht komplett hinüber. Wenn man ien paar Stunden wartet laufen sie für 1 mal ja ohne Probleme. Seltsamen Geruch konnte ich auch nicht wahrnehmen.

Hui 7..ich hoffe dieses Rekord nicht knacken zu müssen ;)

Da hast du ja eins der besten Netzteile die es gibt zerlegt :eek:.
Das mit einer Stunde ist richtig komisch. Wenn die Sicherung anspringt, dann sollten die Netzteile ja anschließend wieder funktionieren und nicht nur so teilweise. Und das zweite Netzteil funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr, oder wie? Welche Lüftersteuerung hast du (Marke Eigenbau oder ein Fertigprodukt)?

Nein bei dem zweiten Netzteil ist es genauso, ein paar Stunden warten dann geht es auch wieder einmal. Schaltet man dann aus und will gleich nochmal starten, springen nur kurz die Lüfter an, gehen dann sofort wieder aus und dann rührt sich gar nichts mehr. Exakt genauso wie bei Silverstone also.

Was könnte den Netzteil Crash alles hervorrufen haben, außer u.U. die Lüftersteuerung?
Diese ist übrigends eine Coolermate Commander 7.

An reines Pech glaube ich nicht, da beide Netzteile ja genau die gleichen halb-kaputt Erscheinungen haben..das wäre ein bisschen Zufall zuviel oder?

Hast du schon mal alles unnötige vom Netzteil abgesteckt (HDDs, CD-ROM, DVD, Lüfter, Kaltlichkathoden) und versucht den Rechner laufen zu lassen? Wenn möglich auch mal eine Grafikkarte ohne Stromversorgung verwenden. Das mit den Lüftern deutet zwar sehr auf das Netzteil hin, aber das wär schon etwas zu viel Zufall, dass der selbe Fehler bei zwei Netzteilen auftritt.

Danke erstmal für den Tipp und deine ganzen Antworten :)
Werde das morgen mal testen!
Eine Grafikkarte ohne zusätzl. Stromversorgung habe ich leider nicht herumliegen.

Weiß zufälligerweise jemand konkret, durch was so ein Defekt eines Netzteils hervorgerufen werden kann bzw. wieso das Netzteil erst nach einer Ruhepause wieder funktioniert?

Irgendeine Komponente scheint ja Netzteilen an den Kragen zu wollen..hmm

Ich werde morgen auf jeden Fall mal probieren, den PC beim zweiten mal einschalten nur mit den nötigsten Teilen starten zu lassen.

E: Ich habe auch noch das hier gefunden. Muss der Draht der Brücke ein bestimmter sein oder genügt einfacher Draht wie für die klassischen Batterie-Schalter-Glühlämpchen Kreise?

Zuletzt bearbeitet:
Der Draht muss kein spezieller sein, aber es sollte ein Gerät am Netzteil hängen, da ATX-Netzteile nicht ohne einen Verbraucher laufen sollten.

Des weiteren kann auch ein Defekt an einer Strom-Steckerleiste solche Probleme verursachen. Schon mal was daran geändert?

Was hast Du denn alles an Deine Lüftersteuerung gehängt?
Schon einmal die Lastaufnahme des Systems in den 3 Betriebszuständen gemessen?

Oftmals resultieren solche Probleme auf elektrischen Kurzschlüssen im System.

du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet :
>Das ganze begann, als ich meine alte Lüftersteuerung wieder in Betrieb nahm.
Kann es sein, dass diese für die 2 kaputten Netzteil verantwortlich ist?

lass doch einfach mal die Lüftersteuerung weg ! - ist doch eh nur n unnötiger Verbraucher
kann man doch auch wunderbar mit >Speedfan machen

sollte das keine Veränderung bringen kannst ja weitersuchen...
und nicht vorher schon mit "Drähten rumhandtieren" !
geh doch einfach mal logisch vor wie oben beschrieben ein Verbraucher nach dem anderen
abziehen..

Danke für die ganzen Antworten!

Das Netzteil funktioniert allerdings heute wieder ganz normal!
Kann es sein, dass es sich nur um ein thermisches Problem handelt?

Beim Silverstone kann es aber eigtl keines gewesen sein, da der Händler den Defekt ja bestätigte, das NT aber bestimmt nicht vorher 6h lang hat laufen lassen.

Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich es dann ohne Lüftersteuerung, wenn es dann immer noch nicht geht ohne den Rest probieren.

An die Lüftersteuerung sind der CPU-, die beiden Gehäuse- und der Grakalüfter angeschlossen.

Was ich total vergessen habe: Ich habe auch eine USV am Laufen. Die werde ich dann auch weglassen und den PC direkt an die Steckdose anschließen, sobald der Fehler wieder erscheint.
Habe an die gar nicht gedacht, da sie hinter nem Schrank versteckt ist :/

dann wird wohl auch noch die >USV in Frage kommen ! wozu brauchste die denn überhaupt ?
würd mal zusehn und die Fehlerquellen ausgrenzen sonst tauscht dir
dein händler nicht nochmal das NT ! war ja wohl kein biliges oder...

Also jetzt sag ich mal was mir so passiert ist. Hatte 2 Netzteile die ich nacheinander aus-/eingebaut hatte. Nach Einbau ging mein PC jeweils nicht mehr an, nur mal ne Sek. Lüfterdrehen. An der Hardware wurde nix verändert.
Netzteile waren völlig ok, ein Noname, ein BeQuiet. Beide laufen heute noch.
Vermute es lag am Stromkreis bei meinen Eltern. Es fehlte irgendwie der Impuls doer so dass die NT anspringt. Klingt blöd, is aber so :D

In meiner neuen Wohnung hab ich keine Probleme mehr.

EDIT: da ich grad USV les, des wird in manchen Fällen sinnvoll sein, wenn das Stromnetz INSTABIL ist wie vielleicht bei meinen Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt den PC eine Weile laufen gehabt und der Fehler tritt wieder auf.

USV wegnehmen.
=> Einmal drücken: Gleiches Problem.
=> Zur Sicherheit ein zweites mal probiert: Startet ganz normal.

Es sollte also die USV sein. Werde das am Zweit-PC nochmal prüfen.

Was ich mich nur frage, wie der Händler den NT-Defekt dann bestätigen konnte..?

Die USV brauche ich, da z.Z. verhäuft bei uns Gewitter aufziehen und der Strom da oft für ein Sekndchen weg ist.
Unser Stromnetz sollte eigtl nicht instabil sein, das Haus ist noch nicht mal ein Jahr alt :)

E: Gerade eben ein zweites mal probiert, ausgeschaltet und wollte wieder einschalten, jetzt geht es allerdings wieder nicht mehr (immer noch ohne USV).

Also weiter im Programm..

E2: Ok, jetzt ohne Lüftersteuerung probiert: Der PC startet. Ich denke also es sollte die Lüftersteuerung sein.

Vielen Dnak an alle, die geantwortet und mir ein bisschen auf die Sprünge geholfen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben