Netztwerk bezieht keine IP mehr; DHCP im Router abgeschaltet

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich habe vorhin ein bisschen an meinen Netzwerk- bzw. Routereinstellungen rumgespielt, da PES 09 online nicht richtig laufen wollte.

Jedenfalls habe ich zum Schluss am Router geändert, dass er nicht mehr als DHCP Router gelten soll. Und bei meiner LAN-Verbindung habe ich manuell eine Verbindung eingetragen.

Danach ging das Internet dann nicht mehr und ich wollte die Einstellungen wieder rückgängig machen.

Allerdings konnte ich über "routerlogin.net" nicht mehr auf den Router zugreifen. Und als ich bei der LAN-Verbindung wieder alles auf "automatisch beziehen" gestellt habe bekam ich nur die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität: Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat".
Ein Neustart am Computer hat auch nichts gebracht. Internet am Laptop über W-Lan und am zweiten PC im Wohnzimmer geht auch nicht mehr.

Habe das Netzwerkkabel jetzt direkt am PC angeschlossen um hier nach einer Lösung zu fragen wie ich das Netzwerk wieder richtig einrichte und den Router wieder benutzen kann.

Der Router ist ein Netgear WGT624. Am Router sieht von den "Leuchten" alles genau wie vorher aus. Windows XP mit SP3 ist installiert. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Jetzt mit angeschlossenem Netzwerkkabel am PC oder wenn ich den Router angeschlossen habe und das Internet nicht funktioniert?

Die "Lan-Verbindung" ist die Netzwerkkarte an der das Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 191
Ufff...da sind einige Fehler drin:

Subnetzmaske immer: 255.255.255.0

Router und die Netzwerkarte des PC dürfen nie die gleiche IP haben!
Das hast du aber grad!

Die IP des Standardgateways (-> DEIN rOUTER9 kommt mir auch etwas seltsam vor!

'Normalerweise" hat der her 192.168.141.1 oder so ähnlich!
Oder hast du die IP des Routers in dessen Menü abichtlich verstellt?

Was kann ich denn dafür? Hab das doch auf automatisch stehen, dann können doch keine gleichen IPs vergeben werden.
Und bis grad eben ging ja auch noch alles :(

edit: Nein, habe ich nicht geändert.

Ich hab den Router vorhin auch "resettet" über den Reset-Knopf am Gerät. Da müsste eigentlich alles wieder auf Standard stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe jetzt nochmal alles so an wie es vorher wer und starte dann neu. Mal gucken was dann für IPs vergeben werden.
Dann mache ich nochmal einen Screenshot davon.

Dann stecke ich das Netzwerkkabel wieder an den PC und poste das nochmal hier ...

Und mach mal bitte kurz ne Skizze wie du alles verkablöest hast bzw. wie wer mit wem per wlan ins netz geht!

Die 169.254.... vergibt Windows immer wenn kein DHCP vorhanden ist, aber einer erwartet wird.

Am Router hast Du DHCP ausgeschaltet, also musst Du in TCPIP auch auf feste IP gehen.

Die IP muss im gleichen Adressraum liegen wie die Router-IP.

--> 1921.168.x.2 (x=0,1,2 siehe Handbuch)

Dann kommst Du auf den Router wieder drauf und kannst in neu einstellen.

Alternativ den Router zurücksetzen (s.Handbuch)
Dann muss Du aber alles neu eingeben.

Beste Grüsse
ppm007

EDIT

Ich hab den Router vorhin auch "resettet" über den Reset-Knopf am Gerät. Da müsste eigentlich alles wieder auf Standard stehen.
Resettaste: Nur der Router wird neu gestartet, im Handbuch nachschauen wie er ganz zurückgesetzt wird

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das ganze jetzt aus (siehe Anhang):

Ich denke mal das Problem wäre gelöst wenn ich wieder auf den Router zugreifen könnte und den Haken bei DHCP wieder neu setzen kann.

Aber ich komme da halt nicht drauf.
Ich habe vorhin die Netzwerkkarte auf die IP 169.254.141.2 gesetzt aber das hat auch nicht funktioniert.
Aber das müsste doch eigentlich funktionieren, denn laut IP-Config liegt der Router ja in dieser IP Range.

Anhänge

• Netzwerk2.jpg
    Netzwerk2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 155
Ja, aber welche Range ist dann die richtige?

192.168.0-10.2 hab ich schon durchprobiert, geht alles nicht. Hab jetzt wenig Lust alle 254 Möglichkeiten zu testen.

laut Deinem Handbuch

192.168.0.1 -> Router

Dein PC auf 192.168.0.2

TCPIP-Einstellungen:

IP:192.168.0.2
Sub: 255.255.255.0
StandardGateway:192.168.0.1
DNS:192.168.0.1

Beste Grüsse
ppm007

Hatte es mit den Einstellungen von ppm007 schon probiert, funktioniert nicht.

Probier mal in deinem Browser anstatt "routerlogin.net" folgendes einzugeben: "http://192.168.0.1".
Die Einstellungen von ppm007 sind aber vollkommen korrekt. Ausser Du hast irgendwann mal die IP-Range deines Routers verstellt.

http://192.168.0.1 funktioniert auch nicht.

Wie kann ich die IP-Range vom Router rauskriegen falls sie verstellt ist?

edit: Wollte den Router jetzt eben resetten, damit die IP sich wieder zurückstellt. Laut Handbuch soll man 30 Sekunden die Reset Taste drücken. Wärehddessen ist der Router ein paar mal aus und wieder angegangen. Aber danach war immer noch alles wie vorher, kann nicht auf den Router zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch einfällt, sind wir uns denn sicher, dass wir die richtige Netzwerkkarte konfigurieren?
Dein erster und zweiter Adapter sind die onboard Anschlüsse. Anschluss 3 ist die gesteckte Realtek-Karte.
Wo geht denn Dein Netzwerkkabel in den Rechner? Versuche mal die Einstellungen von ppm007 nacheinander an allen drei Netzwerkanschlüssen. Aber auch wirklich nacheinander... Ansonsten könnte es zu IP-Adresskonflikten kommen.

edit:
Alternativ kannst Du zum ausprobieren auch folgendes machen:

Anschluss 1:
IP: 192.168.0.2
Subnetz:255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1

Anschluss 2:
IP: 192.168.0.3

Anschluss 3:
IP: 192.168.0.4

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich definitiv um die richtige Netzwerkkarte.

Der Realtek Karte ist mit meiner Xbox verbunden.
Und die Lan-Verbindung 2 ist momentan mit keinem anderen Gerät verbunden. Ich sehe das ja auch wenn ich hinten am PC immer umstecke zwischen direkter Verbindung mit dem DSL-Modem und Netzwerkkabel das mit dem Router verbunden ist.
Dann gibt Windows immer irgendwelche Meldungen bezüglich "Lan-Verbindung" aus.

Zurück
Oben