Netztwerk bezieht keine IP mehr; DHCP im Router abgeschaltet

Also wenn du deinen Router resetet hast,dann musste natürlich auch deine TCP/IP Einstellungen wieder komplett automatisch einstellen und dem Router die IP Vergabe überlassen,deswegen wirste da vllt auch nich drauf kommen.

Ich denk da dürft dein Problem liegen.
169 blablabla...is genau das was beschrieben wordn is.Wenn der Rechner im Netzwerk keine IP bekommt,dann erwartet er eine und vergibt sich die 169er erst mal einfach so.
Du musst in deinen Netzwerkeinstellungen noch irgendwo ne Macke ham,falls du deine TCP/IP Einstellungen schon geändert hast.

Wenn der Router resetet is und deine Netzwerkeinstellungen alle auf automatisch eingestellt sind,sollte das Connecten vom Browser aus auch kein Problem sein.
Aber nur mit Kabel...also versuch da nich mit wlan oder sowas rumzuspielen. ;)

Un poste mal deine ganzen Einstellungen vom Win-Netzwerk...also was du so an Häckchen und so gemacht hast.Vieleicht ham mer da dann nen besseren Überblick als so jetz.Ferndiagnosen sind ned immer das beste, ich denk die meisten hier wern mir da beipflichten *gg* bin da nämlich auch ned immer en Freund von.

Aber lass erst ma die Hosen runter und stell das mal alles nach,dann seh mer weiter.Wär ja gelacht wenn man´s nich hinkriegen würd.

Achso okay, ich wusste nicht das ich wieder alles auf automatisch stellen muss.

Jetzt geht auch wieder der Zugriff auf den Router und hab das Internet wieder eingerichtet.

Welche Verchlüsselug sollte man eigentlich für sein W-Lan nehmen? Habe da unter Mode die Auswahl zwischen "b", "g", "b and g" und "auto 108Mbps".
Und bei den Security Options dann zwischen "None", "WEP", "WPA-PSK [TKIP]", "WPA2-PSK [AES]" und "WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]
Über W-Lan gehe ich mit meinem Laptop und mit meiner Nintendo Wii ins Internet.

Na also siehste :) es geht doch *gg*

Du möchtest wlan richtig nutzen,oder willste damit rumspielen :) viel passiern kann zwar nich,aber wennste dich ohne en bischen Hintergrundwissen da bewegst,verrennste dich und du kriegst das nie zum laufen.Da musste dann schon etwas vorsichtiger agieren.

Aber um grob auf deine Frage zu antworten:
B bzw G sind 2 verschiedene Netze....einmal wäre das 11 mbits oder der wohl am weitesten verbreitete G nämlich 54 mbit Standard.
Du kannst,sofern es deine Netzwerkkarte im PC erlaubt auch auto 108 mbit einstellen....ob die dann die 108 mbit auch frisst,das is was andres.Wenn nich,dann kanns bei inkorrektem einstellen da schon zum ersten Problem kommen.
Zu den Security Options .... Das is das Verschlüsselungsverfahren das man bei WLan einstellen kann.WEP, sollte bekannt sein und is ned wirklich sicher.Davon is in größeren Städten mit vielen Leuten abzuraten, weil die kleinen Freaks das recht leicht gesnifft kriegen.Dann haste nen hijacker im Netz und merkst nix davon :)
Dann wäre das nächste WPA-PSK[TKIP]
WPA is ne andre Art der Verschlüsselung und wesentlich sicherer als das eben genannte WEP.In Verbindung mit PSK ist WPA recht sicher.PSK heißt nix andres wie PRE-SHARED-KEY.Mit der Verschlüsselung wird ein zuvor im Router festgelegtes Passwort eingegeben.Das musste dann bei dem Win Rechner auch angeben,sonst kommste ned ins WLan Netz rein, is ja logisch.Aber bei WPA-PSK isses so,daß mer NUR mit dem Schlüssel ins Netz kommt und ned mit irgend einem.Also alles andre lässt der nich zu.
So,bis auf AES wars das eigl schon...AES is nix andres wie en Verschlüsselungsalgorithmus.128+64 glaub ich.Bin mir da aber ned sicher.

Du musst als erstes versuchen ein WLan Netz ohne irgendeine Verschlüsselung aufzubauen.Dann kannste sehn wie gut deine Verbindung zum Netz is.Falls du keine so gute Verbindung hast,sollteste das lassen.Denn mit ner Verschlüsselung geht die Quote runter und surfen is schwierig weil du viele Losts hast.Die Erfahrung hab ich gemacht hier bei mir....

So,das wars erst mal soweit.Ich hoff ich hab von deinen Fragen nix vergessen und konnt die zu deiner Zufriedenheit beantworten.Wenn ich was nich korrekt beschrieben hab, möge man mir verzeihen und das berichtigen.

Als kleine Ergänzig vl. noch. Auch WPA ist mittlerweile (ich verweise mal auf GPU-Computing) nicht ganz so sicher, wenn man jetzt nur kurze Schlüssel usw. verwendet. Nebenbei bemerkt: Hast du denn nicht auch WPA-PSK [AES]? Das wäre wohl die beste Lösung in Bezug auf Sicherheit/Performence, da WPA2 doch mehr Bandbreite verschluckt als WPA und AES sicherer als TKIP ist. Mit Ausreichenden Maßnahmen bekommst du aber dein WLAN ausreichend Performant und sicher:

- SSID Broadcast deaktivieren
- WEP-PSK [AES]
- LANGEN (in Richtung 30-stellig) zufälligen Schlüssel mit Zahlen, Buchstaben (Groß/Klein), Sonderzeichen --> selbt mit GPU-Computing dann mit AES nicht zu knacken.
- MAC-Filter - hier Trägst du die MAC-Adresse der PCs ein, deren Zugriff erlaubt sein soll. (Kann man zwar leicht fälschen aber Sie müssen die MAC ja erst rausfinden und ich sag mal, jedes Hindernis mehr macht ein System sicherer)
- Wenn geht, WLAN nur aufdrehen, wenn du es auch nutzt.

@evolver Du meinst 128 Bit Schlüssel und 48 Bit Initialisierungsvektor?

Zuletzt bearbeitet:
Jep,ich bin mir nur nich sicher ob das jetz auch 128 + ...... waren....ich kann mir das einfach nich merken.:(

Aber so wie du´s jetz beschrieben hast isses wohl die beste Lösung sicher und einigermaßen flott mim WLan unterwegs zu sein.
Allerdings issses halt noch die Frage wie gut die Verbindung ohne jegliche Verschlüsselung is.Bei mir war die ohne alles eigentlich ganz ok, aber nachdem ich WPA2-PSK eingeschaltet hab mit MAC-Filterung hatte ich nur noch ne gute Verbindung und keine hervorragende mehr.Das hat sich aufn Download ausgwirkt.Hab hier in meinem Kaff ne 16mbit Leitung bis Tachoanschlag sprich 1,9mb/s und übers wlan komm ich damit grad mal auf ca 800 kb/s wenn´s ne gute Anbindung zu nem Server hat.

Da muss sollte der TS dann doch mal genauer hinschaun.Ich mein wenn´s nich so wichtig is,dann gehts noch, aber wenn darüber öfters mal was ziehn will.....naja.....das muss man halt abwägen.

128 hat schon gestimmt - nur die 64 nicht.

Mein Beitrag war natürlich unabhängig davon gemeint, dass zuerst die Leistung ohne Verschlüsselung getestet werden sollte. Aber wie ich schon geschrieben habe: WPA2-PSK ist nochmal eine Verminderung der Bandbreite von WPA-PSK bzw. keiner Verschlüsselung ausgehend. Ausserdem ist die Frage wie hoch die Strahlungsleistung -auf beiden Seiten- ist? Wenn das nicht ausreicht, bleibt dann wohl nur IEEE 802.11n (Draft 2.0; Mit DualBand?) wobei man hier keine 300Mbit (bzw. gar das doppelte) erwarten darf.

Zurück
Oben