Netzwerk Aufbau

Snow-Falling

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir planen die Renovierung des 1.ten Stock meines Familien Haus. Die Anzahl und Positionierung der Lan bzw. Doppel Lan Dosen steht fest.

Nun ist nur die Frage, ich würde gern CAT7 Verlege Kabel nutzen. in der Wohnung kommt die LAN Dose dran, ab was auf der anderen Seite des Kabel? einfach ein RJ45 Stecker, der dann in den Switch gesteckt wird?

Bei uns um die Ecke ist die Firma Kabelscheune. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher welches von diesen vielen verschiedenen Kabeln? https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/
Netzwerk Verlege Kabel / Netzwerkkabel Flexible / usw...

Gibt es irgendwas auf dem man aufpassen muss bei meinem Vorhaben?

Beste Grüße im voraus
Patrick

wo sollen die Kabel denn ankommen? Serverschrank find ich im privaten Bereich meist Unsinn, ich hab ein Patchfeld unter ein Regel geschraubt mit Winkeln, und den Switch drauf gestellt, dann kann ich flexibel so Patchen wie ich es brauche, mit 10-20cm Patchkabeln. Direkt STecker drauf machen geht aber natürlich auch

Snow-Falling schrieb:
Nun ist nur die Frage, ich würde gern CAT7 Verlege Kabel nutzen. in der Wohnung kommt die LAN Dose dran, ab was auf der anderen Seite des Kabel? einfach ein RJ45 Stecker, der dann in den Switch gesteckt wird?
Nein, auf die andere Seite kommt ein Patchfeld wo die Verlegekabel aufgelegt werden. Dort kann dann ein kurzes Patchkabel zum Switch angeschlossen werden.

https://www.conrad.de/de/o/patchpanel-patchfeld-0415141.html

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und omavoss
Bei den Dosen ist es so, dass das verlegte Kabel, das an der Stelle aus der Wand kommt, in seine Adern (oder besser Aderpaare) aufgefriemelt wird und diese dann einzeln an entsprechende Stellen an der Rückseite der Dose geklemmt werden. Kannst du dir sicherlich bei Youtube angeucken. Ist friemelig und du brauchst Spezialwerkzeug.

Würde empfehlen, über die Verwendung von Glasfaser nachzudenken. Sobald schnelleres Netzwerken als 1 Gbit gewünscht ist, geht der Stromverbrauch bei Kupferkabeln in die Höhe. Auch die Hardware (NICs und Switches) ist alles andere als billig und da tut sich nur langsam was.

Glasfaser (SFP) bietet auch für die Zukunft bessere Aussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Snow-Falling schrieb:
Glasfaser kann ich aber nicht an einer Wand dose nutzen, kann ja da kein Endgerät dran anschließen.... oder doch?
Doch, kannst du. Ist im FTTH-Bereich sogar üblich ;)

Für Glasfaser Richtung Hausanschlussraum oder Verteiler für andere Stockwerke würd ich aktuell aber nur ein Leerrohr vorsehen. Wenn du keinen Umstieg auf 10G planst ist das aktuell noch nicht ernsthaft nötig fürs Heimnetzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du kannst auch Keystones nutzen und sparst dir das LSA Werkzeug. Ist für mich der einfachere Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und marcel.
Da ich in meinem Beruf mit sowas in Beruehung komme bzw, wir hier in einem grossen Buerohaus der interne Netzbetreiber sind.

Die Anworten mit dem Patchpanel sind richtig und so wuerde man das standardmaessig machen. Die Verlege Kabel werden auf der einen Seite auf der Dose aufgelegt und am anderen Ende auf dem Patchfeld.
Vom Patchpanel dann mit einem >=30cm Kabel dann zum Switch.
Das ganze kannst du dir dann fuer dein Heim so "sternfoermig" vorstellen.

Gruss
Joerg

Falls du kein Patchpanel verwenden möchtest, würde ich ebenfalls Keystones empfehlen, wie es Moeller13 vorgeschlagen hat. Es gibt zwar auch direkte Stecker für Verlegekabel, jedoch wird dadurch dein Switchport einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Die Keystone Module clipst du dann in so ein Gehäuse:
https://www.kabelscheune.de/Keyston...ort-Desktop-Gehaeuse-Patchfeld-lichtgrau.html
Damit hast du auch ein vollwertiges Patchpanel zu grob dem gleichen Preis.

Die Keystone Module sind für Laien viel einfacher als klassische LSA Patchfelder und zudem modularer.
Für einen erfahrenen Netzwerk-Elektriker ist LSA einfach zack-zack-zack-zack-zack-zack-zack-zack fertig. Als Laie ist es wesentlich mehr gefummel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, redjack1000 und Moeller13
h00bi schrieb:
Für einen erfahrenen Netzwerk-Elektriker ist LSA einfach zack-zack-zack-zack-zack-zack-zack-zack fertig.
Keystones allerdings auch. Wobei es auch da Unterschiede bei den Keystones gibt.
h00bi schrieb:
Als Laie ist es wesentlich mehr gefummel.
Am Patchfeld aber gerade aufgrund der einzelnen Module +1 für Keystones. An den Dosen ist mir persönlich recht egal.

Zurück
Oben