Netzwerk Datei Explorer gesucht

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
329
Moin Freunde,

wenn mehrere Geräte im Heimnetz sind kann ich ja mit Windows im Explorer drauf zugreifen. Zum Beispiel auf einen Raspberry Pi. Da gebe ich dann im Explorer "//Rasbian" ein und komme auf das Dateisystem vom Raspberry.

Wie geht das unter Android?

Ich möchte eine Datei vom Smartphone auf den Raspberry verschieben über das Netzwerk. Welche App kann das?

Danke für jede Antwort.
 
Wenn's als Netzwerkfreigabe sein soll, wäre eine Möglichkeit ein auf deinem Smartphone laufender SMB Server - zum Beispiel damit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icecoldapps.serversultimate
Allerdings muss dein Smartphone dafür gerootet sein.
Alternativ ohne Root ginge auch ein FTP Server (auch mit der App).
Das ist allerdings in der Handhabung dann etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, im Startpost sind zwei Szenarien:
1) Zugriff aufs Smartphone wie auf dem Raspi - dafür müsste auf dem Smartphone der Server laufen.
2) Vom Smartphone auf den Raspi zugreifen - dafür reicht dir ein einfacher anständiger Client auf dem Smartphone genau so wie Wilhelm14 das ja geschrieben hat. Den Solid Explorer kann ich auch nur empfehlen!
 
Ich benutze die App Amaze um auf smb-shares zuzugreifen, funktioniert sehr gut und ist nicht überladen.
mfg
 
Danke für die Antworten. Ja so wie Wilhelm14 schrieb wollte ich es. Klappt gut. Danke.
 
Zurück
Oben