Netzwerk deaktiviert sich manchmal

LeanderAT

Lt. Junior Grade
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Hallo!

Heute hat sich wie schon vor einigen Tagen das Netzwerk deaktiviert. Dachte zuerst, das Internet wäre allgemein weg...aber WLAN ging bzw. laut Anruf beim Provider keine Störung auf ihrer Seite.

Im Windows 10 wird "Kein Netzwerk" angezeigt. Ich hab dann die Analyse angeworfen usw...und dann gings wieder.
Woran liegt das? Hatte ich früher nie, dass sich da was bei den Netzwerkeinstellungen verstellte.
 
Wenn der Provider verneint, liegt es eindeutig an deiner Infrastruktur.
 
Naja, wenn das WLAN Problemlos geht, kann es nicht am Provider liegen, dann liegt das Problem am PC, am LAN Kabel oder am Router selbst.

Also man anderes LAN Kabel testen und am Router einen anderen Port.
 
Also der PC hat ein LAN Kabel?
Und beim LAN Kabel ist das Netzwerk weg, aber bei WLAN Geräten ist es noch da?
Dann liegt es zwangsweise am PC (Software oder LAN Buchse defekt), am LAN Kabel (defekt oder locker auf beiden Seiten), oder am Router (LAN Buchse defekt).

Definitiv nichts für den Provider. Es sei denn, sein Miet-Router ist defekt.
 
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Wenn es nur der PC ist, liegt es evtl. am Treiber. (Oder wie bereits erwähnt am Kabel / Buchse)
Meine QNAP QXG-10G1T hatte vor einiger Zeit immer wieder mal sporadisch die Verbindung verloren.
Das sah dann im ersten Moment so aus, als wäre das Internet futsch. (Bei Vodafone denkt man zuerst an eine allgemeine Störung :rolleyes:)
Mit einem aktuellen Treiber hatte sich das dann erledigt.
 
Bei mir war es das LAN Kabel.
 
Welche Netzwerkkarte und welchen Router verwendest du?
Wobei eigentlich sollte das nichts sein, was plötzlich kommt, wenn die eine Rolle spielen.
 
LeanderAT schrieb:
Dachte zuerst, das Internet wäre allgemein weg...aber WLAN ging …

Im Windows 10 wird "Kein Netzwerk" angezeigt.
Wie kamst du darauf, dass das WLAN geht, obwohl Windows „kein Netzwerk“ anzeigt?
War vielleicht doch nur die Internetverbindung am Router/Modem kurz down?

Router-Log und Ereignisanzeige können Aufschluss geben. Sonst kann man hinterher nicht viel dazu sagen.
 
Gibt ja manchmal auch andere Geräte im Haushalt, die mit WLAN angebunden sind. Sei es ein smarter Lautsprecher, dem man eine doofe Frage stellt.
 
Danke für die Antworten! Das Modem ist im Keller...die Kabel gehen rauf ins Arbeitszimmer und ins Wohnzimmer. Das WLAN kommt nicht ausm Keller, sondern ich hab eine Sendestation, die an einem Kabel hängt, das in den Keller geht.
Der PC zeigt an "Kein Netzwerk"...und hinten bei der Netzwerkkarte blinkt es orange...wenn der Fehler besteht. Dann klick ich auf Analyse usw. und danach geht es wieder.
 
LeanderAT schrieb:
Der PC zeigt an "Kein Netzwerk"...und hinten bei der Netzwerkkarte blinkt es orange...wenn der Fehler besteht
Und was zeigt dir dann an, dass das WLAN (trotzdem) geht? Ping zum Router oder Access point?
 
Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de hier.die.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Das führst du einmal im funktionierenden und einmal im Fehlerfall aus und vergleichst die Ergebnisse. ipconfig zeigt dir die aktuellen IP-Einstellungen an (IP-Adresse, Gateway, DNS, etc), die Pings prüfen die generelle Netzwerk- bzw. Internetverbindung und die nslookups testen die Namensauflösung via DNS. Du kannst davon auch Screenshots machen und sie hier hochladen, aber bitte mit der Anmwerkung ob der Screen zum Fehlerfall gehört oder nicht, um Missverständnissen vorzubeugen.
 
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