Netzwerk einrichten - IP Problem

Cocacolalight

Commodore
Hallo Leute

Vorhaben
Ich bin gerade dabei ein Netzwerk einzurichten. Ich moechte das Modem mit meinem alten Siemens Gigaset SX541 verbinden und dieser soll als Switch (inklusive W-LAN) arbeiten. Ich moechte anschliessend mit meinem Laptop kabellos online gehen.

Informationen
Ich muss das so verbinden (Modem+SX541), weil der Siemens Router hier in Bolivien nicht als Router fuktioniert. Ich werde das Modem mit einem LAN-Kabel zum Switch verbinden, welcher das Internet aufteilen soll.

Was habe ich schon gemacht
Mittels der Suchfunktion habe ich folgendes gefunden. Alte Fritzbox als Switch bzw. Wlan-Accespoint und das gemacht, was Werkam geschrieben hat. Funktioniert soweit auch ganz gut, aber jetzt komme ich zu dem Problem.

Problemstellung
Ich kann mich nicht mit meinem Laptop mit dem Siemens Gigaset SX541 nicht verbinden. Der Laptop bezieht die IP automatisch, aber bekommt keine. Ich denke, das liegt daran, dass DHCP ausgestellt ist, aber wenn ich einen anderen Computer mit dem Router verbinde, dann funktioniert das. Daher denke ich, dass es an meinem Laptop liegt.

Frage
Wie bekomme ich das hin, dass mein Laptop sich wieder verbinden kann? Es hat schonmal geklappt, aber jetzt tut es nicht mehr.

Gruss Carlos

haste die IP schon mal manuell vergeben?
Haste Verschlüsselung eingeschaltet?

Wenn ich die IP manuell vergebe, dann funktioniert das auch nicht.
Verschluesslung ist aus.

Gruss Carlos

Der Laptop findet also das WLAN, die Verbindung ist aufgebaut, aber beim Versuch ne IP zu bekommen scheitert er? Das ist seltsam. Ich würd spontan darauf tippen das die Verbindung so schlecht ist, das eine konstante Verbindung nicht gegeben ist. Aber ich geh mal davon aus, das du direkt daneben sitzt um das zu probieren und nicht 3-4 Räume weg vom Router, oder?

Ja ich sitzt vielleicht 50cm vom Router entfernt und die Verbindung ist perfekt. Was du gesagt hast stimmt soweit.
Was mich wundert ist, dass es mal funktioniert hat, aber nach dem mein kleiner Bruder am Laptop gespielt hat und den Router ausgestellt hat funktioniert es nicht mehr.

Gruss Carlos

Haste es mal mit einem anderen WLAN Client versucht?
Wenns da auch nicht geht, liegts am Router, dann würd ich alles nochmal reseten und neu anfangen.
Wenns mit nem anderen Laptop/WLAN Client funktioniert, am Laptop die WLAN Karte mal deaktivieren, eventuell mit nem WLAN USB Stick oder irgendwas alternativem testen um auszuschließen das es am eingebauten WLAN liegt! Ist zwar selten, aber sowas geht auch mal kaputt.
Alternativ eventuell mal komplett Treiber von dem WLAN Geraffel deinstallieren und neu drauf machen.

Ich habe leider keinen anderen W-LAN Client zur Hand, aber ich werde einen besorgen.
Den Router habe ich schon ein paar mal resetet hat, aber auch nichts gebracht. Ich kann mich mit dem Router verbinden, wenn DHCP aktiviert ist, aber wenn DHCP aktiviert ist, dann funktioniert das Internet nicht.

Also stimmt das jetzt alles so, wie ich das gemacht habe?

1. Router feste IP 192.168.2.20 gegeben.
2. DHCP deaktiviert
3. Laptop IP Automisch

Gruss Carlos

NEIN! das kann so ja nicht funktionieren! Wenn du am Router DHCP ausschaltest, dann kann er dir ja keine IP automatisch zuweisen!
Dann musst du am Laptop / WLAN eine feste IP einstellen, z.b. 192.168.2.21.

wenn dhcp deaktiviert ist, kannste ja auch keine IP zugewiesen bekommen.
Probiers mal mit neuinstallieren deiner WLAN-Karte.

werkam schrieb:
Vergib der alten Box eine IP fest im Bereich der neuen Box, 192.168.178.200 als Beispiel. Stell den DHCP Server aus, lass die Zugangsdaten raus, evtl kannst Du noch einen Haken setzen das die Box als Repeater laufen soll. Bei den Rechnern stell alles auf automatisch beziehen ein, dann bekommen sie von der neuen Box die Ip oder stell feste IPs ein und benutze als DNS und Gateway die neue Box-IP.

Aber das widerspricht sich doch dann mit dem und das hat ja mal bei mir funktioniert. Wenn ich DHCP deaktiviert habe und einen Computer per Kabel verbinde, dann bekommt er auch eine IP automatisch.

Gruss Carlos

Ahso!
Der DHCP Server läuft auf dem Modem? OK. Aber das Modem hat ja kein WLAN.
Deswegen kann er dem WLAN auch keine IP zuordnen, sondern nur dem Kabelgebundenem Netz, sprich nem Computer den du per Kabel anschließt.
Versuchs mal mit manueller IP Eingabe. Du solltest dann wenigstens einen Ping an das Siemensgerät schicken können, also an die 192.168.2.20!

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert jetzt und ich hoffe in Zukunft auch.
Ich habe jetzt folgende Konfiguration:

Modem ohne W-LAN mit DHCP ist verbunden per Patchkabel mit Siemens Router, der kein DHCP aktiviert hat. Der Router mit neuer IP (192.168.2.20) ist nun per W-LAN mit meinem Laptop verbunden, der die IP automatisch bezieht.

Jetzt funktioniert das, aber mich wundert, dass es vorher nicht getan hat und ich hab vorhin das selbe auch gehabt!

Gruß Carlos

Aber was hast du denn nun gemacht das es geht :) ???
Neugestartet :)??

na dann glückwunsch...wundere mich auch manchmal, warums funktioniert oder nit

1. Ich habe die W-LAN Karte deinstalliert und neu installiert.
2. Router wie oben beschrieb konfiguriert.
3. PC neugestartet, aber das habe ich vorhin auch hundertemale gemacht.

Gruß Carlos

na dann hoff ich das es weiterhin funzt ;)

X-Factor das Unfassbare!
Wenn ich wieder Probleme haben sollte, dann melde ich mich.
Vielen Dank :)

Gruß Carlos

EDIT: Ich weiß jetzt woran es lag und ich könnte mir in den Hintern beisen :D
Folgendes: Das Modem hat aktiviertes DHCP und das vom Router ist deaktiviert. Um den Router zu konfigurieren musste ich das Kabel vom Router zu meinem PC verbinden. Wir haben aktuell nur eins und ich habe vergessen, dann das Modem mit dem Router zuverbinden. Wie soll ich auch eine IP bekommen, wenn das Modem garnicht mit dem Router verbunden ist?! :lol:
So nun weiß ich wo der Hund begraben war! Asche über mein Haupt

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:
also hatte doch alles einen logischen Hintergrund :D

Zurück
Oben