Netzwerk einrichten

Oneill86

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor und auch bereits einiges ausprobiert. Leider muss ich wohl irgendwelche Einstellungen nicht gemacht haben, da ich es nicht zum laufen bekomme.

Also so will ich es einrichten: (Siehe Bild)

Schema.png

Die grün makierten Geräte funktionieren. Mit meinem iPhone kann ich auch nach den 200 Metern auf mein Netzwerk zugreifen. Jetzt fehlen mir quasi die Einstellungen auf dem 2. TL-WA1075N. Ich muss diesen doch als Client einrichten oder? Ich bin also hingegangen und habe den 2 TL-WA1075N erstmal eine Statische IP zugewiesen um den IP-Konflikt aus dem Weg zu gehen. (laut Beschreibung) dann habe ich den als Client eingerichtet und mein Netzwerk ausgewählt. Alles kein Problem. Nun jetzt kann ich nicht vom Laptop aus, der ja in diesem Fall direkt mit dem AP Verbunden ist ins Internet. Ich kann keine Verbindung herstellen.. Was mache ich dort falsch.

Die elegantere Lösung wäre natürlich hinter dem 2. TL-WA1075N per W-LAN online zu gehen. Dazu habe ich in dem Bild die ideale Lösung eingezeichnet. Würde das so funktionieren und wie muss ich es einrichten?

vielen Dank und lg

200 Meter per WLAN? Da ist es egal, welche Router / APs Du nutzt. Das ist zu lang. Oder nutzt Du irgendwelche spezielle Punkt zu Punkt Antennen?

Du hast dem 2. Router eine feste IP gegeben, aber hast du auch Subnetzmaske und Gateway eingetragen? Als Gateway muss die IP des 1. Routers eingetragen werden. Wenn du sagst, du hast den 2. als Client eingerichtet, heißt das, du hast den DHCP-Server auf diesem Router abgeschaltet? Hängt der 2. Router mittels WAN oder LAN am restlichen Netz?

Die Verbindung besteht ja, mit meinem Iphone kann ich bequem über das W-Lan ins Netz..

@The Manneken Noch hängt hinter dem AP nur der Laptop.. Ich will den DIR-300 dahinter anschließen.

Momentanzustand ist:

Internet / DIR-300 / WL1075N ( als AP ) --- 200 Meter --- WL-1075 / Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte müssen im selben Netzwerk (Home oder MSHEIMNETZ) sein und nur einer macht den DHCP Server, derjenige der allen das Internet zur Verfügung stellt sollte es machen, dieser sollte bei den Anderen als Standardgateway eingetragen werden.
Beispiel:
Dir 600 = 192.168.1.1 (Standardgateway mit den Zugangsdaten zum Internet)
TA Nr1 = 192.168.1.2
TA Nr2 = 192.168.1.3
Dir 300 = 192.168.1.4
Dann versuch es erst mal mit einer festen Ip bei den Laptops (192.168.1.100 + 192.168.1.101) und trägst den Standardgateway 192.168.1.1 ein, wenn sich alle Geräte dann kennengelernt haben und im selben Netzwerk sind, kannst Du es automatisch versuchen.

So also ich bin jetzt soweit das ich vom Laptop hinter dem 2. WA-1075N bis auf den DIR-600 mit dem Internetanschluss komme. Leider komm ich nicht ins Internet. Den Router vor dem 2. Laptop habe ich erstmal weggelassen.

Wer macht denn die Einwahl ins Internet, Dir 600 oder wer?

Dann mach mal an dem Laptop auf der CMD-Console als Administrator:
ipconfig /all
und poste das Ergebnis als Bild/Text

Und wie bist Du nun mit dem Teil verbunden, per Kabel oder WLAN?

Also ich fasse nochmal zusammen da ich das Problem immer noch nicht lösen konnte.

--- Internet (Unitymedia)
--- DIR-600 Router ( DHCP aktiv) da bei mir Zuhause alles dran hängt.. IP: 192.168.0.1
--- über LAN Kabel ist der erste WA1075N am DIR-600 IP: 192.168.0.2
--- WLAN Verbindung zum zweiten WA1075N der hat die IP: 192.168.0.3 findet auch das Netzwerk vom ersten AP
--- DIR-300 Verbunden mit LAN Kabel am zweiten WA1075N hat dann die IP: 192.168.0.4

Moin,
und die DHCPs der anderen Router sind auch deaktiviert wurden?

Gruß
Kümmel

Hallo nochmal zusammen,

das Problem ist leider immer noch nicht gelöst... Könnte mir jemand evtl. Schritt für Schritt helfen?
Ergänzung ()

Habe es jetzt soweit hinbekommen. Jetzt fehlt mir nur noch der "letzte Schritt"

Habe jetzt den zweiten TP_Link mit einem Router (DIR-300) vernunden. Wie richte ich jetzt die Internetverbindung ein? Über Statische IP Adresse?

Die IP am Laptop ist jetzt statisch?
Was ist da als DNS Server konfiguriert? Im ipconfig steht da nur eine IPv6 Adresse.
geht ein ping 62.26.26.62 ?

Also ich habe folgendes probiert.
Zweiten TP_Link an den PC. Der TP_Link hat die Statische Ip 192.168.0.3 im Gateway 192.168.0.1
Wenn ich jetzt den PC an den zweiten TP_Link anschließe und den PC die IP Automatisch beziehen lasse klappt alles wunderbar.
Da ich aber Ursprünglich einen Laptop anschließen will, möchte ich den zweiten TP_link an einen DIR-300 Router anschließen.

Wie muss ich diesen konfigurieren? Der Router ist bislang auf Werkseinstellungen... lediglich die Standard IP von dem Router (192.168.0.1) habe ich auf 192.168.0.4 geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie den TP Link, nur die IP muss anders sein und das Gateway 192.168.0.1.

Wie muss ich das genau machen? Unter Internet Setup habe die Wahl zwischen Statischer IP und DCHP..

Zurück
Oben