Netzwerk extrem langsam (300 kbyte/s) - Vista

Triple xXx

Captain
Mein Netzwerk ist extrem langsam, und es ist unmöglich damit Daten zu übertragen.
Mein Internet ist teilweise schneller.

Wir haben 2 Rechner Zuhause (Mein Bruder und Ich) die jeweil GBit Onboard haben (P5K und Maximus). Die Rechner hängen an einem D-Link 8 Port Gigabit Switch und darauf hängen auch noch das Internet (Router, 3 MBit DSL) und eine Netzwerkdrucker (CM1017 HP).

Wenn ich jetzt also mein Laufwerk freigeben, und er es verbindet (Netzlaufwerk, aber auch anders) und dann Daten kopiert, dann bekomme ich nur eine Geschwindigkeit von 300 KByte/s, und das ist völlig unbrauchbar.

Ich hab die IP bereits automatisch konfiguriert, und auch manuell.
Beides mit dem selben Resultat.

Alle Firewalls (Windows und Comodo Free) aus, aber half nichts.
Ich hab die PCs auch schon direkt miteinander verbunden. Dann lieft überraschenderweise für 10 min gut. Aber dann wars wieder weg. Jetzt hilft das umstecken auch nichts mehr.

Das Freigabecenter sieht so aus, und sollte also auch kein Problem sein.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr ein paar Tipps hättet, oder eine Lösung für das Problem.
Und wenns geht nicht mit irgendwelchen Befehlen, die ich mit Ausführen aktiviere.
Das muss auch so gehen.

PS:
Mein Bruder hatte bis vor kurzem noch XP drauf, und da gabs die Probleme nicht.
Ich hab zwar keine großen Datenmenge kopiert, aber dieses extrem langsame NW wäre mir auch bei sehr kleinen Sachen aufgefallen.

Hast du IPv6 deaktiviert?
Wenn ihr euch gegenseitig anpingt, kommen da vernünftige Werte raus?
Switch mal neugestartet?
Hast du mal ne FTP-Übertragung gemacht?
Treiber der Netzwerkchips aktualisiert?
Antivirensoftware abschalten.
Bin auch ein wenig überfragt. Trial and Error.

@philipp501
Ping: max 1ms und min 1ms also OK

IPv6 deativiert. NEIN
Aber warum deaktivieren. Kann es aber mal versuchen.

Switch neugestarte.
dh vom Netz und wieder ans Netz :D

Keine FTP Übertragung

Treiber von Treiber CD, aber von XP auf Vista gings, also glaub ich nicht, das es das ist.
Werde aber updaten.

EDIT:
Danke für deine Tipps.
Hab die IPv6 deaktiviert, und jetzt scheints zu laufen.
Warum ich die deaktivieren muss verstehe ich zwar nicht, aber das wichtigste ist, es läuft.
THX

EDIT:
Ahhhhhhhhh.
Genau das selbe wie gestern.
Nach 10 min kopieren --> Fehler Zugriff verweigert.
Und dann wieder mit ca. 300 kByte in der Sekunde.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, das ist nur bei gewissen Ordnern (CS Source und Race Driver Grid).
Alles andere geht schnell.
Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Zugriff Fehler verursacht, wird ein Gang runtergeschaltet, solange bis es wieder geht, da kann es dann sein das es erst bei 300 kByte wieder normal läuft. Evtl liegt es an zuvielen kleinen Dateien und die Platten dann die schnelle Übertragung nicht mehr schaffen?

@werkam
OK, THX.
Werd heute Abend versuchen.
Hab jetzt sogar Board und Festplatte schon getauscht. Heute Abend tausch ich wahrscheinlich noch die Sata Kabel und vllt das NW Kabel. Hoffe es bringt was und dann noch die Optimierung von dir.
Wenns dann nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter.

Das komisch ist, das wenn ich eine alte 100 MBit Karte einbaue, funktioniert problemlos.
Auch unter XP schaffe ich ca. 3 MByte/sec, aber unter Vista eben nur 300 kByte/sec.

Versuch es mal mit besseren/anderen Kabeln.

Zurück
Oben