Netzwerk fällt regelmäßig ohne erkennbaren Grund aus

Pusteblume16

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Hallo zusammen,

vorab, der Titel sagt es schon: Ich bin absoluter (!) Laie und habe keine Ahnung von Netzwerktechnik. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut und mussten Netzwerkdosen und natürlich Router und Co selbst machen. Das habe ich übernommen.
Wir bekommen Internet von der Telekom, nutzen eine Fritzbox 7490 und einen Switch TP-Link TL-SG1024.
Das Problem ist, dass immer mal wieder irgendetwas nicht funktioniert, dann aber wieder wochen- oder monatelang funktioniert. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Wenn es dann wieder nicht funktioniert, probieren wir die üblichen Sachen, bis es wieder geht:
  • Stecker des Switch ziehen und wieder einstecken
  • Router vom Strom nehmen und wieder anschließen
  • Während der Switch Strom hat alle Lan-Stecker ziehen und nacheinander wieder einstecken.

Meistens klappt irgendetwas davon - mit Einschränkungen! So sind von der 18 angelegten Netzwerkanschlüssen derzeit nur die wirklich benötigten 7 angeschlossen, weil sich in anscheinend irgendetwas nicht miteinander verträgt. Unser Haupt-Magenta-TV-Receiver ist direkt am Router angeschlossen, weil der sonst nicht funktioniert, etc. Vorhin hat es wieder nicht funktioniert, da haben wir die zwei LAN-Stecker im Büro gezogen und - tada - geht der Rest wieder. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung.

Mein Wunsch wäre - wie wahrscheinlich bei den meisten - dass es einfach funktioniert und ich mich nicht alle paar Wochen / Monate wieder darum kümmern muss.
Habt ihr eine Idee, was das Problem verursachen kann? Lohnt es, den Switch einmal zu tauschen? Oder den Router?

Ich weiß, die Problembeschreibung ist ziemlich krude, aber vielleicht könnt ihr Profis damit ja etwas anfangen :(
 
Mit der Beschreibung, kann es alles sein. Als erstes muss man den den Fehler weiter eingrenzen. Da der Switch unmanaged ist, fällt damit eine mögliche Fehlersuche schon mal aus.

Pusteblume16 schrieb:
Unser Haupt-Magenta-TV-Receiver ist direkt am Router angeschlossen, weil der sonst nicht funktioniert,
Warum ist das so? Das ist nicht normal. Welche Möglichkeiten hast Du, um die Verkabelung auf Fehler zu prüfen?

Pusteblume16 schrieb:
Das Problem ist, dass immer mal wieder irgendetwas nicht funktioniert, dann aber wieder wochen- oder monatelang funktioniert.
Das klingt nicht nach Regelmäßigkeit!

CU
redjack
 
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häufig sind das Probleme wie: mehr als ein DHCP-Server vorhanden oder Netzwerkschleife vorhanden (wenn die Kabel alle schon getestet wurden)
 
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...oder ein Hub in dem geswitchten Netzwerk...
Vielleicht auch doppelte IPs?
Für mich hört sich das nach falscher oder "schlechter" Verkabelung an... aber wer weiß... Ferndiagnosen sind schwierig...
 
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Die FRITZ!Box sollte eine Log-Datei haben, da würde ich mal anfangen.
 
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Fällt das WLAN der Fritzbox ebenfalls zur selben Zeit aus oder ist das weiterhin aktiv beim LAN-Ausfall?
 
Danke euch für die Antworten in so kurzer Zeit! Ich gehe nacheinander darauf ein:

1. Mit Log-Datei ist die Liste unter "System > Ereignisse" gemeint? Wenn ja, da steht nichts (neuester Eintrag Login in der Fritzbox-Systemoberfläche, dair eine neue WLAN-Verbindung Mitte März).

2. Falche oder schlechte Verkabelung kann es auf jeden Fall sein. Wie gesagt, ich hab mir das mit YouTube -Videos angeeignet, da kann ich Fehler nicht ausschließen. Es gibt LAN-Kabeltester, würde ich solche Fehler damit entdecken?

3. Hub haben wir keinen, doppelte IPs könnte sein. Das kann ich dann auf der Fritzbox-Systemoberfläche sehen, oder?

4. Mehr als ein DHCP-Server oder Netzwerkschleife: Das sagt mir leider nichts.. Wie kann ich das herausfinden?

5. Mediareceiver direkt am Router: die Dinger haben regelmäßig mit verschiedenen Switches Probleme, findet man auch im Kundenservice-Forum dort. Wenn ich wüsste, dass Switch A keine Probleme macht, würde ich den holen, aber so lange ich das nicht vorher weiß...

6. Regelmäßig: naja es wird sicher irgendeine Regel dahinter stehen, die ich aktuell nur anscheinend nicht verstehe... Heutiges direktes Ereignis vor dem "Absturz" war übrigens das einstecken der beiden Netzwerkkabel im Büro. Daran sind ein Telefon und der Arbeits-Laptop angeschlossen.


P.S.: zu den neuesten Beiträgen: ja, meine Beschreibung ist mangelhaft. Das weiß ich auch... Tut mir leid, ist einfach doof, wenn man sich nicht auskennt. Das ist eben kein Thema, das man sich "mal eben" anliest.
Das WLAN hat vorhin weiterhin funktioniert.
 
Pusteblume16 schrieb:
4. Mehr als ein DHCP-Server oder Netzwerkschleife: Das sagt mir leider nichts.. Wie kann ich das herausfinden?
absolut alle Geräte aufzählen die im Netzwerk sind und dann noch einen Plan zeichnen wie was verbunden ist. Dann machts das ganze ziemlich einfach bei der Diagnose
 
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Pusteblume16 schrieb:
Vorhin hat es wieder nicht funktioniert, da haben wir die zwei LAN-Stecker im Büro gezogen und - tada - geht der Rest wieder
Pusteblume16 schrieb:
Heutiges direktes Ereignis vor dem "Absturz" war übrigens das einstecken der beiden Netzwerkkabel im Büro
So kommen wir nicht weiter, Du widersprichst dir. Wichtig ist, bei den Tatsachen bleiben, es ist nun mal ein Unterschied ob man ein Kabel an- oder absteckt.

Pusteblume16 schrieb:
Es gibt LAN-Kabeltester, würde ich solche Fehler damit entdecken?
Ja.

Pusteblume16 schrieb:
Mediareceiver direkt am Router: die Dinger haben regelmäßig mit verschiedenen Switches Probleme,
Hmm, das kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht den Netzwerken, wo die Mediareceiver vorhanden sind, die unter meiner Kontrolle sind. Da wo die Geräte laufen, sind verschiedene Hersteller (Switch) im Einsatz.

Kannst Du mal einen Link zu dem Kundenservice-Forum setzen.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Pusteblume16 schrieb:
5. Mediareceiver direkt am Router: die Dinger haben regelmäßig mit verschiedenen Switches Probleme, findet man auch im Kundenservice-Forum dort. Wenn ich wüsste, dass Switch A keine Probleme macht, würde ich den holen, aber so lange ich das nicht vorher weiß...

Wenn man Multicast-Traffic im Netzwerk hat, muss der Switch IGMP-Snooping und IGMPv3 unterstützen. Ich vermute, dass deiner das nicht kann, es gibt offenbar auch 15 unterschiedliche Hardware-Revisionen.

Ein Managed Switch ist sowieso immer zu empfehlen, auch bei der Fehlersuche.
 
Das erste was mir auffällt ist der Switch. Was ich so gefunden habe, dass dieser kein IGMPv3 kann, was in Verbindung mit einem Magenta Receiver nötig ist. Der Direktanschuss an die FB sollte aber meines Wissens funktionieren. Bei Problemen mit Multicast flutet es halt das ganze Netzwerk bis nichts mehr geht. Insgesamt wäre dies mein Ansatzpukt.
 
redjack1000 schrieb:
So kommen wir nicht weiter, Du widersprichst dir. Wichtig ist, bei den Tatsachen bleiben, es ist nun mal ein Unterschied ob man ein Kabel an- oder absteckt.
wieso? Einstecken -> Problem da. Ausstecken -> problem weg.
Wo ist hier ein widerspruch?
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Ein Managed Switch ist sowieso immer zu empfehlen, auch bei der Fehlersuche.
der ist, ohne Ahnung, total unnütz und nur eine weitere Fehlerquelle
 
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Ich lese raus, das du das Verlegen und Anklemmen der Kabel selbst gemacht hast. Auch das Auflegen der Kabel, das ganze aber nicht geprüft hast, nicht mal mit einem einfach LAN-Kabel-Tester ? Ich würde hier auf jeden Fall eine Fehlerquelle sehen.

Kontaktfehler, fehlerhafte Schirmung, beschädigte Adern

Wenn der Fehler auftritt, kannst du ihn dann jedesmal mit dem Abziehen des Büros beheben ?
 
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Ich hab jetzt ein Kabeltestgerät bestellt und werde die Verbindungen nach Ankunft kontrollieren.

Managed Switch habe ich schon einmal überlegt, die Idee dann aber wieder verworfen, weil ich ja offensichtlich nicht einmal mit einem sogenannten "Plug & Play"-Gerät zurechtkomme. Da ihr mit jetzt aber ein Schlagwort genannt habt, auf das ich bei einer eventuellen Neuanschaffung eines (wieder unmanaged) Switch achten könnte würde ich das auf jeden Fall auf Dauer noch einmal überlegen, weil mich die direkte Belegung des Routers mit den Media-Receivern etwas nervt.. Aber das ist ein anderes Thema.

Ob ich den Fehler jedes Mal mit dem Abziehen des Büros beheben kann, kann ich nicht einmal genau beantworten, ehrlich gesagt. Wir haben bislang munter Stecker gezogen und wieder (an der gleichen Stelle) eingesteckt, bis es wieder ging, ganz offen gestanden. Außerdem kam das Problem ja nicht jede Woche vor, da hätte man sich die genaue Vorgehensweise wahrscheinlich eher gemerkt..
Generell lief das Netzwerk aber schon in den genau gleichen "Steckverbindungen", in denen es vorhin nicht mehr laufen wollte. Mein Telefon und der Arbeits-PC sind natürlich üblicherweise eingesteckt (und wurden heute nur ausgesteckt, da der Schreibtisch kurzzeitig verschoben werden musste).
Ich habe die Vermutung, dass man Telefon das ganze irgendwie zerschießt... Das ist leider auch kein normales, sondern ein Siemens DX600A ISDN, das ich über einen Telekom Speedport ISDN Adapter angeschlossen habe (jaja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...). Auch dieses Telefon werde ich im Laufe der nächsten Woche durch ein "normales" ersetzen.

Das sind doch auf jeden Fall zwei Ansätze (Kabel Testen, Telefon austauschen), die zur Problemklärung beitragen könnten, oder?
 
Das ist über ein Jahr her, das kann ich dir nicht mehr im Detail sagen.. ich weiß, dass ich daran ewig rumgedoktert habe und es offensichtlich ohne den (eigens bestellten) Adapter nicht hinbekommen habe... Das lese ich aber noch einmal im Handbuch nach.

P.S.: auf die schnelle hab ich folgendes Thema gefunden: DX600a als IP-Telefon
Im Handbuch steht folgendes:

Der Anschluss des Basistelefons an einen Router und somit an das Internet ist opti-
onal. Sie benötigen diesen Anschluss jedoch, wenn Sie die folgenden Leistungs-
merkmale Ihres Basistelefons nutzen wollen:
- Sie wollen informiert werden, sobald neue Software für Ihr Basistelefon im Inter-
net zur Verfügung steht.
- Ihr Basistelefon soll Datum und Uhrzeit von einem Zeitserver im Internet über-
nehmen.
- Sie wollen an Ihrem Basistelefon Info-Services und /oder Online-Telefonbücher
nutzen.


Klingt nicht danach, dass es ohne Adapter möglich wäre? Entgegen des ersten Lösungsvorschlags im verlinkten Thema ging "einfach an die Fritzbox ohne Adapter anschließen" nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pusteblume16 schrieb:
häng dich doch jetzt nicht an so sinnlosen Nebenbaustellen auf. Kümmere dich lieber um den Netzwerkplan, damit man endlich mal versteht, was du wie wo warum gemacht hast
 
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