Pusteblume16
Newbie
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen,
vorab, der Titel sagt es schon: Ich bin absoluter (!) Laie und habe keine Ahnung von Netzwerktechnik. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut und mussten Netzwerkdosen und natürlich Router und Co selbst machen. Das habe ich übernommen.
Wir bekommen Internet von der Telekom, nutzen eine Fritzbox 7490 und einen Switch TP-Link TL-SG1024.
Das Problem ist, dass immer mal wieder irgendetwas nicht funktioniert, dann aber wieder wochen- oder monatelang funktioniert. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Wenn es dann wieder nicht funktioniert, probieren wir die üblichen Sachen, bis es wieder geht:
Meistens klappt irgendetwas davon - mit Einschränkungen! So sind von der 18 angelegten Netzwerkanschlüssen derzeit nur die wirklich benötigten 7 angeschlossen, weil sich in anscheinend irgendetwas nicht miteinander verträgt. Unser Haupt-Magenta-TV-Receiver ist direkt am Router angeschlossen, weil der sonst nicht funktioniert, etc. Vorhin hat es wieder nicht funktioniert, da haben wir die zwei LAN-Stecker im Büro gezogen und - tada - geht der Rest wieder. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Mein Wunsch wäre - wie wahrscheinlich bei den meisten - dass es einfach funktioniert und ich mich nicht alle paar Wochen / Monate wieder darum kümmern muss.
Habt ihr eine Idee, was das Problem verursachen kann? Lohnt es, den Switch einmal zu tauschen? Oder den Router?
Ich weiß, die Problembeschreibung ist ziemlich krude, aber vielleicht könnt ihr Profis damit ja etwas anfangen
vorab, der Titel sagt es schon: Ich bin absoluter (!) Laie und habe keine Ahnung von Netzwerktechnik. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut und mussten Netzwerkdosen und natürlich Router und Co selbst machen. Das habe ich übernommen.
Wir bekommen Internet von der Telekom, nutzen eine Fritzbox 7490 und einen Switch TP-Link TL-SG1024.
Das Problem ist, dass immer mal wieder irgendetwas nicht funktioniert, dann aber wieder wochen- oder monatelang funktioniert. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Wenn es dann wieder nicht funktioniert, probieren wir die üblichen Sachen, bis es wieder geht:
- Stecker des Switch ziehen und wieder einstecken
- Router vom Strom nehmen und wieder anschließen
- Während der Switch Strom hat alle Lan-Stecker ziehen und nacheinander wieder einstecken.
Meistens klappt irgendetwas davon - mit Einschränkungen! So sind von der 18 angelegten Netzwerkanschlüssen derzeit nur die wirklich benötigten 7 angeschlossen, weil sich in anscheinend irgendetwas nicht miteinander verträgt. Unser Haupt-Magenta-TV-Receiver ist direkt am Router angeschlossen, weil der sonst nicht funktioniert, etc. Vorhin hat es wieder nicht funktioniert, da haben wir die zwei LAN-Stecker im Büro gezogen und - tada - geht der Rest wieder. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Mein Wunsch wäre - wie wahrscheinlich bei den meisten - dass es einfach funktioniert und ich mich nicht alle paar Wochen / Monate wieder darum kümmern muss.
Habt ihr eine Idee, was das Problem verursachen kann? Lohnt es, den Switch einmal zu tauschen? Oder den Router?
Ich weiß, die Problembeschreibung ist ziemlich krude, aber vielleicht könnt ihr Profis damit ja etwas anfangen