Netzwerk Falsch Konfiguriert.

Kasjo

Captain
Hallo :)

Ich hab hier n Problemchen. Folgender aufbau is gegeben. Einen W921v der Telekom als Hauptrouter im Wohnzimmer. Eine Lan Leitung hinter in ein Zimmer. Dort wurde ein Asus RT-N12E angesteckt sodass ich in diesem Zimmer auch Wlan und IP TV nutzen kann.
Soweit so gut. Wenn ich alleine das Netzwerk vom Asus nutzer seis zum TV gucken oder Zocken/Internet, funktioniert alles, geht aber mein bruder mit seinem Laptop hier online und will Spielen beginnt eine relativ unstabile Geschichte. Er fliegt dauernd aus Spielen und ich bekomme auch hier und da verbindungsabbrüche. Am schlimmsten ist es wenn er und ich gleichzeitig Day Z zocken wollen oder via Xbox GTA. Dann fliegt einer von beiden meist raus.

Ich vermute einen Fehler bei der IP Zuordnung. Wenn ich aber wie überall beschrieben DHCP am Asus deaktiviere kommt keiner mehr Online, bzw. man kann zwar zum router verbinden aber ins internet gehts nicht mehr. Wenn ich den Asus als reinen Hotspot bzw. repeater einrichte kann ich folglich kein IPTV mehr nutzen da dort dann die Lanbuchsen inaktiv werden.

Wie oder was muss ich einstellen das ich den Asus router quasi als WLAN und Lan Hub nutzen kann sodass der W921V die ip Adressen verwaltet? Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Evtl. kann mir jemand helfen.

Wenn du DHCP deaktivierst, musst du nicht nur die IP-Adressen manuell vergeben (statisch) sondern auch das Standartgateway eintragen!
Und aufpassen, dass nicht beide router die selbe Adresse besitzen und im gleichen Adressbereich liegen.
Also Speedport z.b. 192.168.1.1 und den Asus auf 192.168.1.2, die restlichen PC´s dann aufsteigende Nummern.
Standartgateway wäre dann 192.168.1.1 (in jedem PC eintragen)

Okay aber ist es Prinzipiel flasch das DHCP aktuell aktiviert ist? Weil im TV Reciever kann ich nichts manuell einstellen. Der bezieht stur automatisch.

Was mir noch aktuell aufgefallen ist. Der Speedport ist unter 192.168.2.1 aufrufbar der Asus allerdings under 192.168.1.1
Stimmt das so?

Generell würd mich Interessieren obs den einen Konflikt in der aktuellen Einstellung gibt. Bisher bezieht alles automatisch seine IP und alles funktioniert einwandfrei unabhängig vorneinender, nur eben nicht alles zusammen. Theoretisch wäre es machbar alles überall manuell einzutragen, aber am reciever kann man nix einstellen. Ich weiß halt nicht ob aktuelle konfig richtig ist oder der router ne macke hat. Den hab ich für 7 euro bei ebay geballert. im Netz finde ich eigentlich nur hilfe in bezug auf repeater funktionen usw. Würde auch gehen wenn der zweiter TV nicht wäre. der braucht zwingend n Lan port welcher beim Access point modus von asus nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dein TV Receiver zu kennen behaupte ich mal - stimmt nicht.
Jedes netzwerkfähige Gerät hat die Möglichkeit auch manuell die IP einzustellen.
In der BDA suchen und finden und dann einstellen.

du meinst wohl: hauptrouter 192.168.2.1 und asus 192.168.2.2.... sollte der asus wirklich .1.2 am schluss haben ist das verhalten, dass keiner mehr online gehen kann, normal
es gibt nur eine handvoll uralt-geräte, bei denen man die ip adresse nicht manuell eingeben kann.

Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, hast du den Asus per WAN-Port an das Netzwerk angeschlossen. Damit baust du hinter dem Asus ein separates Netzwerk auf, das im Falle der automatischen IP-Vergabe natürlich auch einen eigenen DHCP braucht (den im Asus). Darüberhinaus ist dann auch die Firewall im Asus aktiv, weil er das eigene LAN vor dem WAN (das Speedport-LAN) schützen will. Das kann zu Problemen führen, da man zB Portweiterleitungen nicht nur im Speedport, sondern dann auch noch zusätzlich im Asus eintragen muss, wenn von außen etwas auf einen PC hinter dem Asus geleitet werden soll.

Versuch mal Folgendes:

- Dem Asus in den LAN-Einstellungen die IP 192.168.2.2 zuweisen
- Im Asus den DHCP deaktivieren
- LAN-Kabel vom W921V in einen LAN-Port vom Asus stecken (LAN=4 gelbe Ports, WAN bleibt leer!)

Jetzt sind alle Geräte, die am Asus angeklemmt sind, im selben Netzwerk wie die Geräte am Speedport, also ein großes Netz. Dadurch entfällt die zweite Routing-Ebene und einmal NAT, was die Komplexität des Netzwerks minimiert. Alle sind im selben IP-Subnetz und können untereinander direkt kommunizieren.

Da du auch von IPTV sprichst, muss man noch etwas anderes betrachten. IPTV wird über Multicasts verbreitet (gezielte Verbindung von A nach B und D, aber nicht an CE!). Wenn ein Switch kein Multicast versteht (IGMPv3), dann flutet er damit ganz einfach das gesamte Netzwerk statt nur dem Receiver den IPTV-Stream zu liefern. Ich kenne den Asus nicht, aber man sollte mal nachschauen ob in der Weboberfläche und/oder im Handbuch etwas von "IGMPv3", "IGMP Snooping" oder "Multicast" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Also.
@chrigu

192.168.2.1 der Hauptrouter der Telekom.
192.168.1.1 der Asus.
Genau damit sind die Router ereichbar. Aber es kann jeder online gehen. Daher kein Problem. Nur eben gibts hier und da abrisse, und extrem häufig beobachtet bei Day Z (PC) oder GTA (Xbox)

@woodpeaker
Ist ein Telekom Reciever. Einer der Ersten. Da kannste sogut wie gar nix manuell machen. Leider. X 301T heißt der. Ich guck nochmal nach, nicht das ich quatsch erzähle und hab nur den Menüpunkt nicht gefunden.

@
Raijin

Genau so hab ichs gemacht. Guter Tipp mit dem umstecken. Werde ich mal Probieren. Das die zweite Routing ebene verschwindet war das eigentliche Ziel. Hatte schon vorher mir gedacht das dass evtl. Probleme auslösen könnte. Firewall usw. könnte ich jederzeit deaktivieren. Der Asus kann mit Multicast bzw. IPTV umgehen. Multicast ist auch aktiviert.

Ich werde das mal von dir befolgen. Mal sehen obs geht, wenn nicht melde ich mich nochmal.

Danke schonmal an alle für die hilfe.

Zurück
Oben