Gsync falsch konfiguriert?! Kurze Ruckler in Spielen

ajaaa schrieb:
Der guide dem ich gefolgt von stammt im übrigen sowohl von blurbusters als auch gamestar.

Find's ehrlich gesagt schade das man, als jemand der sich in der materie nicht so gut auskennt und einschlägigen Magazinen zunächst glauben schenkt und Hilfe sucht direkt unterschwellig als doof abgestempelt wird.
aber wenn mans braucht ...

super! mache ich morgen nach der Arbeit so gegen 19 Uhr! würde mich freuen wenn du dann nochmal reinschaust.
Vielen Dank im voraus :)
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Gamestar hat es völlig korrekt in diesem Guide beschrieben. Da ist auch keine Rede von mehreren Framelimiter.
ist es doch. müsstest es hält ganz lesen.
Seite 2.
Schade das du hier bislang bis auf falschinformationen und unterschwellige Diffamierung nichts konstruktives beitragen kannst


Zitat:

"Um den Frame Limiter bei einem Spielwechsel nicht jedes Mal wieder ein- oder auszuschalten, empfiehlt es sich das fps-Limit beim RTSS permanent mit einem Differenzwert von -2 fps aktiviert zu haben und in Spielen, die einen internen fps-Limiter bieten, mit dem oben erwähnten Differenzwert von -3 fps einzustellen – so greift immer zuerst der spielinterne Frame Limiter.
Besitzt ein Spiel diese Möglichkeit nicht, greift der vorkonfigurierte und aktive Frame Limiter des RTSS. Damit seid ihr auf der sicheren Seite, dass in jedem Fall eine der beiden Komponenten greift und das G-Sync-Erlebnis von weniger Input Lag profitiert"
 
Unbenannt.PNG


Das wichtige in dem Absatz mal gelb markiert.

Vsync ist keine Vorraussetzung für korrekt funktionierendes GSync!
Damit wird nur Tearing über der Hz Rate des Monitors verhindert.
Da langt dann aber auch eben ein normaler Framelimiter im Spiel (was VSync total unnütz werden lässt) oder höhere Grafikeinstellungen, damit du eben nicht über die max Hz Anzahl kommst.
 
Ich habe geschrieben das ein Framelimiter völlig ausreicht und das du das schon mit VSync an im Treiber erreichst. Was daran ist nicht konstruktiv und eine Falschinformation?
 
Der Ton macht die Musik, das ist alles...
 
Also ich verstehe ja mit unter was falsch hier aber erstens, warum nicht einmal ohne und einmal nur mit einem Framelimiter testen ?
Das sind doch nur ein paar Klicks. Dann wüsste man ob es überhaupt an der doppelten Famelimiter Geschichte hängt.
Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen das es an den Framelimitern liegt. Solch starke Drops rühren von woanders her.

Ich habe auch Probleme seit 1903 und es läuft auch nicht alles rund. Letztens wieder erlebt bei einem vergleichsweise älteren Titel "Killing Floor 2". Da droppen mir die FPS von 150 dauernd auf 70-80 runter ohne das sich am Bildschirm gegenüber dem Szenario mit 150 FPS sonderlich was ändern würde. Früher lief das Spiel bei mir wie geschmiert. Auch sonst bei Apex oder BF5 usw. auch nicht mehr so wie früher.

Als Limiter, wenn ich denn einen benutze, setze ich auf Riva Tuner und da habe ich schon viele Werte ausprobiert. Das ändert aber nichts an den Drops.
 
Meleager schrieb:
Anhang anzeigen 803381

Das wichtige in dem Absatz mal gelb markiert.

Vsync ist keine Vorraussetzung für korrekt funktionierendes GSync!
Damit wird nur Tearing über der Hz Rate des Monitors verhindert.
Da langt dann aber auch eben ein normaler Framelimiter im Spiel (was VSync total unnütz werden lässt) oder höhere Grafikeinstellungen, damit du eben nicht über die max Hz Anzahl kommst.

Ich habe exakt diese Einstellungen, also Vsync im Treiber aus - Das Spiel selbst auf 141 Fps limitieren lassen versucht.
Overwatch z. B. läuft damit sehr sehr viel besser ! Vielen Dank dafür schonmal.

Bei League of Legends treten merkwürdige probleme auf.
So scheint League of Legends die im Treiber getätigten Einstellungen offenbar vollkommen zu ignorieren.
Außerdem wirkt das Spiel sobald es in irgendeiner Form durch FPS/Vsync whatsoever reguliert wird, extrem ruckelig und unweich. Ich habe nun alle Vsync einstellungen rausgenommen und spiele auf uncapped.. keine ahnung ob das was bringt

Apex Legends ist noch kurioser. Wenn ich das Spiel mithilfe des Origin Launchers auf 141 Fps limitiere und überall sonst vsync ausschalte nimmt er dies zwar an, das Spiel läuft auf auf 141 fps.. aber ich habe die erwähnten Ruckler drin.

Wenn ich gar keine Fps reguliere, geht er automatisch auf 144 Fps und das bild ist extrem unruhig.
wenn ich Vsync ingame dann an(!) Schalte - verhält er sich plötzlich so als hätte ich dieses ausgeschaltet und hat quasi kein FPS limit mehr drin
 
ajaaa schrieb:
Wenn ich gar keine Fps reguliere, geht er automatisch auf 144 Fps und das bild ist extrem unruhig.
wenn ich Vsync ingame dann an(!) Schalte - verhält er sich plötzlich so als hätte ich dieses ausgeschaltet und hat quasi kein FPS limit mehr drin

Moin!

Genau dieses Verhalten zeigt doch das Du noch einen Limiter konfiguriert hast. Warum sonst gehen Deine FPS nicht höher als 144 obwohl Du schreibst das Du keine FPS mehr regulierst?

Zusammengefasst:
  • Überall -> ingame und im Nvidia Treiber VSync deaktivieren
  • Ingame fps Limiter immer deaktivieren
  • Über RTSS FPS Limit Global und zusätzlich auch individuell die Spiele hinzufügen (evtl. hilft das) das FPS Limit auf 140 stellen.
  • Zusätzlich kannst Du über RTSS die Frametimes als Graph anzeigen lassen. Wenn diese nicht absolut glatt sind scheint noch ein Problem vorzuliegen. Falls Du Hilfe beim einrichten brauchst sag noch mal bescheid.
  • Am Monitor G-Sync funktion überprüfen (ob es aktiviert ist) :D
  • G-Sync im Treiber überprüfen
  • Welcher Monitor ist das genau? Evtl. OD (Overdrive) in den Monitoreinstellungen überprüfen -> bitte mal berichten welcher Monitor das ist

Tolle Videos zu dem Thema gibt es von "Battlenonsense". Z.B.:

Oder auch an diese Stelle mal Pause drücken und sich die Übersicht ansehen:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool_alt::o
silent2k schrieb:
Moin!

Genau dieses Verhalten zeigt doch das Du noch einen Limiter konfiguriert hast. Warum sonst gehen Deine FPS nicht höher als 144 obwohl Du schreibst das Du keine FPS mehr regulierst?

Zusammengefasst:
  • Überall -> ingame und im Nvidia Treiber VSync deaktivieren
  • Ingame fps Limiter immer deaktivieren
  • Über RTSS FPS Limit Global und zusätzlich auch individuell die Spiele hinzufügen (evtl. hilft das) das FPS Limit auf 140 stellen.
  • Zusätzlich kannst Du über RTSS die Frametimes als Graph anzeigen lassen. Wenn diese nicht absolut glatt sind scheint noch ein Problem vorzuliegen. Falls Du Hilfe beim einrichten brauchst sag noch mal bescheid.
  • Am Monitor G-Sync funktion überprüfen (ob es aktiviert ist) :D
  • G-Sync im Treiber überprüfen
  • Welcher Monitor ist das genau? Evtl. OD (Overdrive) in den Monitoreinstellungen überprüfen -> bitte mal berichten welcher Monitor das ist

Tolle Videos zu dem Thema gibt es von "Battlenonsense". Z.B.:

Oder auch an diese Stelle mal Pause drücken und sich die Übersicht ansehen:

VG

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Monitor ist dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01AJTVBQI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Nochmal zu meiner Vorgehensweise aktuell:

Ich habe nun Vsync im Nvidia Treiber komplett deaktiviert
Vsync Ingame deaktiviert
Rivatuner ausgeschaltet (somit keine FPS Begrenzung)
Und auch Ingame keine FPS Begrenzung eingeschaltet

In Overwatch beispielsweise führte dies logischerweise zu einer FPS Zahl aufwärts der 144, also teilweise bis hoch zu 300 und ich konnte bislang auch weniger Mikroruckler verzeichnen.
Der Nachteil ist nun allerdings, dass die GPU logischerweise wärmer wird (aktuell bei ca. 65°C) und das Bild auf mich in sich etwas unruhiger wirkt.

In CounterStrike GO erhalte ich unabhängig von den Einstellungen kein weiches /flüssiges Bild oder eine konstante FPS-Rate - hier bin ich komplett überfragt.

In League of Legends habe ich nun auch selbige Einstellungen wie bei Overwatch vorgenommen und erhalte somit auch über 144fps , allerdings auf Kosten eines unruhigeren Bildes (Mikroruckler scheinen weg zu sein)

In Apex Legends stehe ich ebenfalls vor einem Mysterium , auch hier bin ich überfragt und finde keine passende Einstellung die ein flüssiges, ruhiges Bild ohne Mikroruckler ermöglicht. Komischerweise erhalte ich hier auch nur mehr als 144fps wenn ich Vsync ingame EIN(!)schalte - sehr kurios

Ich weiß z. B. nicht ob Spielen oberhalb von 144fps mit Gsync überhaupt sinnig ist. Greif über 144 Fps Gsync überhaupt oder führt dies zu Tearing und dem unruhigen Bild?
Soll ich Rivatuner überhaupt nutzen? Wäre es evtl sinnig hier Profile für die jeweiligen Spiele anzulegen?

Ich weiß jetzt z. B. nicht was genau sinnvoller ist - Fps überhaupt in irgendeiner Form begrenzen ? (Was genau hat dies zur Folge?) oder einfach "offen" lassen :/
 
Hi!

Okay - konfiguriere Dein Setup mal so wie ich es in #28 beschrieben habe. Eine FPS Limitierung macht grundsätzlich schon sinn, gerade mit G-Sync/Freesync... damit diese Techniken sauber arbeiten und man Bildfehler eliminiert. Gibt ja nicht umsonst den Arbeitsbereich in dem G-Sync funktioniert (1-144 Hz). Ich habe auch einen G-Sync Monitor und limitiere die FPS NUR über Rivatuner. ;)

Kannst ja dann noch mal berichten wenn Du es so wie in #28 beschrieben getestet hast. Und wie gesagt, richte mal die Frametimes bei Rivatuner ein und lass Dir diese mit anzeigen. Ich habe bei mir auch jedes Spiel im Rivatuner konfiguriert - kann aber sein das "Global" ausreicht. Musst Du mal testen.

VG
 
silent2k schrieb:
Hi!

Okay - konfiguriere Dein Setup mal so wie ich es in #28 beschrieben habe. Eine FPS Limitierung macht grundsätzlich schon sinn, gerade mit G-Sync/Freesync... damit diese Techniken sauber arbeiten und man Bildfehler eliminiert. Gibt ja nicht umsonst den Arbeitsbereich in dem G-Sync funktioniert (1-144 Hz). Ich habe auch einen G-Sync Monitor und limitiere die FPS NUR über Rivatuner. ;)

Kannst ja dann noch mal berichten wenn Du es so wie in #28 beschrieben getestet hast. Und wie gesagt, richte mal die Frametimes bei Rivatuner ein und lass Dir diese mit anzeigen. Ich habe bei mir auch jedes Spiel im Rivatuner konfiguriert - kann aber sein das "Global" ausreicht. Musst Du mal testen.

VG

Ich bin so gegen 17:30 Uhr Zuhause und werde das testen. Vielen Dank für deinen Input - würde mich freuen wenn du heute Abend nochmal reinschaust :)
 
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Soweit mir bekannt sollte mittlerweile schon seit ein paar Treiber im Nvidia-Treiber Vsync und Gsync an sein damit Gsync 100% funktioniert...

Vsync fungiert hier mitunter als FPS-Limiter... Somit kann man sich FPS-Limits per Afterburner oder auch im Spiel sparen. Im Game klar Vsync aus.

Zum Thema Ruckeln... Das kann sehr viele Gründe haben warum etwas nicht rund läuft.

-Antivirenprogramm oder andere machen Probleme. Im Taskmanager gucken ob irgendwas eine höhere Auslastung generiert als normal.
-Windows 10 zickt mal wieder
-Treiberprobleme
-Arbeitsspeicher, CPU oder GPU läuft nicht stabil
-Energiesparprofile aktiv?
-Hardwaretemperaturen i.O.
-Adware oder Virus am PC

und und und

Eventuell mal gucken ob der PC überhaupt stabil läuft. Programme wie Memtest, Prime helfen bei der CPU und dem Arbeitsspeicher. Die GPU ist da etwas schwieriger zu testen. Eventuell mit 3DMark Stabilitätstest @4K oder mit sehr Grakalastigen spielen probieren. Auch mit reduziertem GPU und Speichertakt ausprobieren ob es besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://s18.directupload.net/images/...p/ybl6hvxm.jpg

https://s18.directupload.net/images/...p/4wov9o52.jpg

https://s18.directupload.net/images/...p/d5vtdjwa.jpg

Hier meine erste Observation. Ich habe festgestellt das der Takt der GPU sich minimal verringert wenn viel los ist.
Soweit ich beurteilen konnte, verbleibt dieser sobald er einmal gefallen ist auf dieser Zahl.

Am CPU Takt ändert sich überhaupt nichts, selbst bei den Rucklern nicht.

Könnt ihr damit schon was anfangen?


Edit: im 3. Bild habe ich etwas getestet. Unzwar habe ich diesmal die FPS auf 141 begrenzt und erhielt somit nicht mehr "stabile" mhz werte sondern hatte ich das gefühl (korriegiert mich bitte wenn ich da falsch liege) die GPU Taktet runter wenn "wenig los ist" und hoch wenn mehr leistung benötigt wird. Wohlgemerkt das alles mit Vsync AUS (sowohl im Treiber als auch Ingame)

Edit2: weitere Obersvation: mit Vsync im Treiber An (spiel aus) erhalte ich ein etwas schwammigeres Spiegefühl - nicht so weich wie ohne..
Sollte das normal sein?
 
Die Bilder sind viel zu klein, außerdem hättest du sie auch hier hochladen können.

Das die GPU den Takt nach einer Zeit leicht senkt ist normal.
 
Habe Sie hier nochmal hochgeladen

804307



804308


804309


Sind diese Taktraten denn in Ordnung?
 

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Ich habe weiter getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das flüssigste Spielgefühl habe ich in Overwatch mit Vsync / Gsync überall aus - Fps uncapped
Problem hierbei - ich erhalte merkwürdige FPS Drops bzw Lag Spikes alle ca. 30-40 Sek - ein richtig kurzer kleiner hänger währenddessen die fps etwas droppen- nicht signifikant... wir reden hier von vllt. 20-30 fps. Dennoch deutlich spürbar.

Dieses Phänomen tritt NICHT auf wenn ich Gsync und Vsync im Treiber einschalte (im Spiel immer aus).
Allerdings habe ich hier ein schwammiges spielgefühl

Mit Gsync an und Vsnync überall aus, habe ich ebenfalls kein weiches spielgefühl
 
Ein weiteres Update:
Dank der Hilfe eines Netten Members des Discord servers konnte ein großteil meiner Probleme gelöst werden. Schuld war offenbar der Treiber. Habe diesen mit DDU sauber entfernt und neu aufgespielt (ohne nvidia expierence)
nun laufen die Spiele allesamt deutlich flüssiger und gsync funktioniert auch wie es soll!

Das einzige Problem das ich nach wie vor habe, ist das ich gelegentlich noch kurze Ruckler habe. Bzw Ruckler ist das falsche Wort. Ab und an habe ich während des Spielens, unabhängig vom Geschehen einen kurzen Hänger, die FPS droppen genau in diesem moment marginal (z. B. von 141 auf 130) und dann klettern dieses sofort wieder rauf und alles ist wie gehabt. Ist meist ne Sache von ner Sekunde.

Woran kann das liegen? Taktraten von CPU und GPU sind selbst während diesen Drops stabil und ändern sich nicht.
 
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