Netzwerk-Festplatte an FritzBox in Ordner öffnen

Hakubaku

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.052
Hallo allerseits.

Hab mir einen neuen PC gebaut und dementsprechend alles neu eingerichtet am PC...
Bei meinem alten konnte ich irgendwie ohne Probleme eine per USB an meine FritzBox (3490) angeschlossene externe Festplatte ganz normal als Ordner über das Netzwerk öffnen.

Jetzt öffnet sich beim Öffnen des Speichers das ganze immer nur im Browser... die Anleitung wie man eine Netzwerkfestplatte mit einer Fritz.Box einrichtet habe ich befolgt und ich kann auch auf die Dateien zugreifen... allerdings möchte ich gerne die Daten ganz normal als Files in Ordnern auf der Windows Oberfläche einsehen und nicht nur in einem Browserfenster :(.

Hat jemand einen Tipp wie ich das anstelle? (Ich halte mich eigentlich für recht bewandert was allgemeine PC-Konfigutarion angeht, aber hier blicke ich es nicht - vlt. Tomaten auf den Augen ...)

So sieht meine Platte derzeit aus:
Platte.jpg

Ich kann dort nur die "Geräteseite" öffnen, was mich auf Fritz.Box/ bringt.

Vor dem neuen PC Konnte ich auf der Netzwerkseite auf FRITZ.NAS zugreifen und dort hat sich dann die Festplatte aufgetan als Ordner der geöffnet werden kann... so sieht es in der Speicherkonfiguration aus:
Platte2.jpg



Grüße,
Hakubaku
 
Darüber geht es auch nicht. Entweder über das FritzBox Medienserver Icon,. dazu muss die Datei und Druckerfreigabe und die Sichtbarkeit im Netzwerk aktiviert sein oder im Explorer ein Netzlaufwerk einrichten, mit der IP der FritzBox. Dann hast Du ein normales Laufwerk im Explorer.

FB.jpg
 
oder hast du Windows 10? dann müsste wohl das smb1v Protokoll aktiviert werden.
 
N'abend,
die ersten beiden Tipps funktionieren leider nicht... laut ipconfig ist die IP Adresse die 178.20 hinten, tut sich leider nix :-/

Ja ich habe Windows 10.
smb1v Protokoll? Dazu finde ich so gut wie gar nichts über Google :confused_alt:.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Darüber geht es auch nicht. Entweder über das FritzBox Medienserver Icon,. dazu muss die Datei und Druckerfreigabe und die Sichtbarkeit im Netzwerk aktiviert sein oder im Explorer ein Netzlaufwerk einrichten, mit der IP der FritzBox. Dann hast Du ein normales Laufwerk im Explorer.

Anhang anzeigen 724474

Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert. Sichtbarkeit... ööh, ...
oh ja, ich Depp... ich sehe jetzt erst, dass unter meinen Festplatten ein großes Fritz.Box Emblem thront.
Also Tomaten auf den Augen.

Allerdings ist das noch nicht die gesuchte Festplatte. Dort sind vorgefertigte Ordner mit Kategorien hinterlegt, die aber alle nicht von mir stammen...
"Bilder", "Internetradio", "Musik" usw ...
Habe jetzt auch den Hinweis gefunden bei der Fritz.box, man solle \\fritz.nas im Explorer eingeben - leider wird da nichts gefunden. Die Windows-Hilfe kann das Problem natürlich nicht identifizieren...


Ok, es war tatsächlich dieses SMB1 Protokoll welches über die Windows-Dienste aktiviert werden musste - danke!
Funktioniert jetzt auch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
N'abend,
die ersten beiden Tipps funktionieren leider nicht... laut ipconfig ist die IP Adresse die 178.20 hinten, tut sich leider nix :-/.

Die 178.20 klingt eher nach Deinem Rechner. Die FritzBox hat als Default die IP 178.1.

Der FritzBoxMediaServer ist auch ohne SMB_V1 sichtbar.
 
Zurück
Oben