News Schnelle Netzwerk-Festplatte von Western Digital

Bin gespannt welche Technik da zum Einsatz kam. Bisher erforderte es ja CPUs vom Kaliber Atom um GBIT auszulasten und dementsprechend teuer waren sie ja. Eine so leistungsfähige Baugruppe um SATA nach GBIT bereit zu stellen für deutlich unter 50EUR wäre ein Durchbruch.

Bueller schrieb:

ich sag das :)
und meine fritzbox 7270 hat auch eine nas-fkt, und war nicht das billigste und ich hab ne datenrate von 3-4MB/s und dann nach 30-40MB/s ist ja wohl faktor 10 und nicht bloß ein quantensprung (minimale zustandsänderung eines quantensystems, um grade mal h (ca. 6,6 *10^-34 Js), dass aber am gesamtsystem, wenn es makroskopisch ist, wohl nichts ändert)

@ragna

Die NAS-Funktion einer FritzBox ist gelinde gesagt Spielerei im Vergleich zu den gängigen Systemen von Qnap über Synology bis hin zu den Linkstations. Die schaffen bereits um die 20 MB/sek, deshalb wäre eine Verdoppelung ein großer Erfolg.

ragna schrieb:
ich sag das :)
und meine fritzbox 7270 hat auch eine nas-fkt, und war nicht das billigste und ich hab ne datenrate von 3-4MB/s und dann nach 30-40MB/s ist ja wohl faktor 10 und nicht bloß ein quantensprung (minimale zustandsänderung eines quantensystems, um grade mal h (ca. 6,6 *10^-34 Js), dass aber am gesamtsystem, wenn es makroskopisch ist, wohl nichts ändert)

Hast die 3-4MB/s eigentlich noch via W-Lan gemessen oder wie?

Deine FritzBox hat auch bloß 4x Ethernet 10/100 wie soll die mehr als 12,5mb/s machen? ;)
Und ja, sie ist Spielerei!

Aber das Teil ist - wenn es 100MB/s drückt wirklich günstig, habe für meinen Storage-Server mit Intel I3 540, MSI H55ED33 und 2GB Ram schon in die Tasche greifen müssen, dafür macht er aber auch das - was die Fesplatten können, 88mb/s! :p

Zuletzt bearbeitet: (Frage wegen W-Lan..)
Ich dachte hier treiben sich eine menge versierter PC Nutzer rum. :rolleyes:

Statt einem fertigem System kann es doch günstiger und effektiver sein sich ein NAS selber zu bastel.

Meine Config: Mini-DTX Board für 90 Euro mit 6 S-ATA Anschlüssen, dazu Gehäuse für 34 Euro. Dann noch ein NT. Dann noch die Freeware FreeNAS und alles ist in Butter. Hat eigentlich nur Vorteile. Beim LAN hoher Speed, viele Config Einstellungen möglich und ich kann günstig Speicher nach rüsten. :D

und wie soll das dann billiger sein als die WD Schachtel hier?

Festplatten, Ram ect muss auch noch kaufen, bist locker über 200 Euro

Man kommt langfristig billiger als bei WD wenn man mehr Speicher braucht. Da braucht man dann nur noch HDDs kaufen. Bei der Lösung hier muss man immer wieder aufs neue das Komplett Paket erwerben und ratzfatz ist der Schreibtisch voller Gehäuse.

Sorry, aber ich lese immer wieder das selbstgebaute NAS soviel besser und billiger sind oder sein sollen. Das mag bestimmt auch zutreffen für die Art von Personen die sich mit der Technik auseinandersetzen möchten. Aber es gibt auch Menschen die einfach nur Medien auf einfachste Art und Weise konsumieren möchten, und dafür scheint dieses Gerät doch gedacht zu sein. Einfach und simpel ohne viel Konfiguration, was will man mehr. Ein Freund von mir hat auch so ein super selbstgebautes NAS Server Teil, wirklich beachtlich was das Dingen imstande ist zu leisten was Geschwindigkeit und Übertragungsrate angeht (zumindest theoretisch). Aber ständig irgendwelche Konfigurationsprobleme, Nachbesserungen und und und und das schönste ist der berühmte Vorführeffekt (wenn gerade zufällig mal wieder nichts geht)
So long

Zurück
Oben