Hallo,
ich muss mich für die oben stehende Fragestellung entschuldigen, ich war etwas unter Zeitdruck, wollte aber die Frage schon mal stellen.
Jetzt kann ich das ausführlich darstellen was ich machen möchte:
Also ich habe 1 Router (FritzBox) und 2 PC's.
Die sind im 192.168.178.xxx Netz mit der Subnetzmaske 255.255.255.0
Auf einem PC habe ich 2 virtuelle Maschinen.
Einen Server der sich um DHCP und DNS kümmert und einen Client.
Diese beiden würde ich gerne in ein anderes Netz packen z.B 192.168.1.xxx.
Aber die beiden virtuellen Maschinen sollen noch Zugriff auf das Internet haben, somit müssen Sie ja eine verbindung mit meinem Router haben. Da der Server sich ja um DHCP und DNS kümmert dient der Router ja dann nur noch als Gateway. Ich habe mal gelesen, dass das Gateway die Netze verbinden kann, das soll über eine änderung der Subnetzmaske funktionieren. Wie genau das geht und ob es überhaupt realisierbar
ist das weiß ich nicht, daher frage ich nach :-).
Bei weiteren Fragen bin ich jetzt da
.
MFG
ich muss mich für die oben stehende Fragestellung entschuldigen, ich war etwas unter Zeitdruck, wollte aber die Frage schon mal stellen.
Jetzt kann ich das ausführlich darstellen was ich machen möchte:
Also ich habe 1 Router (FritzBox) und 2 PC's.
Die sind im 192.168.178.xxx Netz mit der Subnetzmaske 255.255.255.0
Auf einem PC habe ich 2 virtuelle Maschinen.
Einen Server der sich um DHCP und DNS kümmert und einen Client.
Diese beiden würde ich gerne in ein anderes Netz packen z.B 192.168.1.xxx.
Aber die beiden virtuellen Maschinen sollen noch Zugriff auf das Internet haben, somit müssen Sie ja eine verbindung mit meinem Router haben. Da der Server sich ja um DHCP und DNS kümmert dient der Router ja dann nur noch als Gateway. Ich habe mal gelesen, dass das Gateway die Netze verbinden kann, das soll über eine änderung der Subnetzmaske funktionieren. Wie genau das geht und ob es überhaupt realisierbar
ist das weiß ich nicht, daher frage ich nach :-).
Bei weiteren Fragen bin ich jetzt da
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
MFG