Netzwerk für 4 PCs/Notebooks über 3 Etagen

derHugo1

Cadet 4th Year
Hey :)
Ich wollte hier mal ein wenig Infos/Vorschläge einholen, denn ich plane einen neuen Router zu kaufen (samt Repeater)
Erstmal zur Situation:
- Der Router würde seinen festen Standort im Keller bekommen (Ich weiß, dass das blöd ist, aber anderst ist es nicht möglich)
- Der Repeater würde einen Stock höher installiert werden
- In dem Stockwerk darüber stehen 3 Notebooks und mein PC

Ich habe bis jetzt mir folgendes überlegt:
Router: Fritz! Box 4040
Repeater: Fritz! Repeater 1750E
Die 3 Notebooks würden mit 2,4 Ghz Bandbreite versorgt werden (Für YouTube und Co.)
Mein PC soll die 5 Ghz Bandbreite nutzen, für Games (Werde dementsprechend eine Wlan Karte einbauen http://www.mindfactory.de/product_i...4-0-Adapter-PCIe-802-11ac-PCIe-x1_970843.html)

Meine Fragen:
1. Würde ein Repeater reichen? 5 Ghz hat ja eine geringere Reichweite als 2,4 Ghz
2. Reicht die Fritz!Box 4040 aus oder könnt ihr ein anderes Modell empfehlen, welches nicht so viel teurer ist?

zu 1. und 2.
leider ist wlan situationsgebunden, d.h. jede wohnung, jeder nachbar, jede bausubstanz ist anders.... deshalb die antwort auf deine zwei fragen: ein dicken JEIN.

an deiner stelle würde ich einen elektriker kommen lassen, damit der das haus pro stockwerk mit einem kabel verbinden kann, an diesem ein AP pro stock.

oder vielleicht wäre dlan eine alternative... aber wenn du schon schreibst, "teurer als eine 4040fritzbox ist nicht"... ist das schon mal ausser konkurenz.

Bei uns (mit Cat5e Verlegekabel in jeden Raum) ist es so:

Keller -> Modem/Router mit WLAN Kanal 1
Erdgeschoss -> nix
Obergeschoss -> AP (alte Fritzbox) Kanal 6

Dadurch das EG und OG nur eine Holzdecke trennt hat man im EG fast besser den AP. Je nach Ort kann aber auch der Router im Keller besser sein.

Ein Repeater ist eher eine halbherzige Sache da er keine sichere Bandbreite bringt sondern nur ein Signal verstärkt das möglicherweise unterwegs schon schlecht wurde.
Man kann mit Repeatern kein Netz wirklich schneller machen. Nur die Intensität evtl. steigern.

Wenn du zwei Stockwerke überbrücken willst, dann würde ich ein Kabel verlegen.
Kommt aber auch auf das Haus an - Fußbodenheizung schwächt das Signal sehr stark - Holzboden dagegen nicht so sehr.

Oder Powerline...

Kabel legen ist das was ich umgehen will, weil der einzige Kabelkanal beim Bau des Hauses eingeengt wurde...
Sonst haben wir normale Betondecken

ja, dann wird es ein "kaufen, testen, zurücksenden" sein... wahrscheinlich mehrmals...

Zurück
Oben