silvermir schrieb:
Also müssen wir warten bis der Telekom-techniker da war und alles angeschlossen hat.
Jein.
Hier hättet ihr noch die Möglichkeit zu steuern wo die Schnittstelle platziert wird.
Da in der Multimedia Verteilung offenbar keine Steckdose vorhanden ist, wird er ihn dort eher nicht platzieren können oder wollen.
Ich würde einen Platz wählen, der in der Nähe einer der Netzwerkdosen ist, die an einem zentralen Ort installiert ist. Wenn man berücksichtigt, dass der Router WLAN Hotspot und Telefonanschluss bzw. Drahtlostelefonbasis sein kann.
silvermir schrieb:
Er will wirklich nur Wlan für die Smartphones, Ipads und TV´s
Und sicher keine Festnetztelefone?
silvermir schrieb:
Welchen Grund hat es das du den Speedport Smart 4 in Kombination mit den Speed Home WLAN APs empfiehlst?
Nun ganz einfach: Most Bang for the Buck, einfach einzurichten und Hardware vom Provider, was es ihm schwer macht bei Problemen selbige einfach auf die Kundenhardware zu schieben.
Nachdem was Du jetzt genannt hast, kommt noch ein Punkt hinzu: vollständig getestete Eignung für MagentaTV!
Zu deinem TP-Link Vorschlag:
Das Deco Set beinhaltet bereits einen Router als Master. Extra Router wird nicht benötigt.
Darüberhinaus wäre zu recherchieren, ob das Set mit MagentaTV - respektive igmpv3 - umgehen kann. Höchstwahrscheinlich nicht, wie viele andere Mesh Sets leider auch nicht.
Deshalb wiederhole ich explizit die Empfehlung hier Telekom Hardware zu verwenden. Den Spartipp von
@LANister kann ich hier auch unterschreiben. Da der Aufpreis bei Neuware zum Smart 4 mit den neuen APs aber gering ist, würde ich ohne zu überlegen diese Lösung nehmen.
silvermir schrieb:
Zum schluss noch eine Verständnissfrage:
Da ja bei ihm Cat7 Leitungen verwendet wurden könnte man ja Theoretisch aus den Doppelbuchsen Einzelne machen
Diese Frage zeigt mir leider, dass Du meine Infos zu HomeWay nicht gelesen oder verstanden hast.
Kurz: Du kaufst 4 EKC10G Module (diese:
https://www.homeway.de/vorsprung-durch-modularitaet/kommunikationsmodule/#ekc-lan10-gbits) und tauscht sie gegen die in den Dosen aus und bist fertig. Siehe #12, #18 und #20.
Restliche Vorgehensweise wie in #18 beschrieben, nur dass die Schnittstelle nicht die TAE Dose sondern der RJ45 Anschluss am ONT ist.